Simulation eines zweiten Monitors (Win11, Dell Laititude 5420)

BridaX

Captain
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
3.847
Moin,

ich suche aktuell nach einer Möglichkeit unter Windows 11 einen zweiten Monitor zu simulieren.

Zum Hintergrund:

Wir haben von der Firma Notebooks mit USB-C Anschlüssen für's mobile Arbeiten bereitgestellt bekommen.

Für die Peripherie daheim ist der Mitarbeiter verantwortlich. Nun habe ich kein dediziertes "Office" und wenig Muße, mein bestehendes Setup auf das Notebook anzupassen (bzw. die passende Peripherie zu kaufen) - der Schreibtisch ist schon voll genug.

Aktuell steht das Notebook bei mir im LAN. Ich verbinde mich von meinem Desktop via RDP auf das Notebook und hüpfe dann weiter via VPN. Klappt alles wunderbar. Ich arbeite also im Grunde an meinen geliebten Desktop-Setup.

Mein Desktop hat zwei Monitore angeschlossen. Dementsprechend würde ich auch gerne beide Monitore via RDP-Sitzung nutzten können. Das Notebook kennt natürlich nur das eigens integrierte Display.

Im Idealfall würde ich also (möglicht via Software) einen zweiten Monitor auf dem Notebook simulieren um beim Aufbau der RDP-Verbindung (Desktop -> Notebook) beide physischen Monitore ansprechen zu können.

Jemand eine Idee/Empfehlung? Danke! 😄
 
Da gibt's doch diese HDMI-Dongle... Damit wird der Grafikkarte ein zweiter Monitor vorgegaukelt... Vielleicht ist es ja was? Kosten um die 10 Euro...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX und v3locite
Wenn du auf deinem Desktop auch Windows nutzt und dann MSTSC ->
1671531214218.png

Hacken setzten bei Use all my monitors -> session öffnen und dann hast du n Monitore zum nutzen => n = Anzahl von Monitoren angeschlossen.

Wenn du wie ich via Linux kommst, müsste ich mehr wissen - Remmina mit freeRDP hat aber auch eine Option.

Nordwind2000 schrieb:
Da gibt's doch diese HDMI-Dongle...
Dummy Plug wird dafür nicht benötigt - konnte meinen jetzt endlich von der 1060 VFIO Karte lösen, in dem ich die EDID auf den Port forciert habe, aber der Laptop wird mit Remmina ^ seit einem Jahr im Homeoffice so verwendet ohne einen Dummy und 2 Displays :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX, thealex und Asghan
Kann RDP nicht Multi-Monitor unabhängig vom Server? Mir war so, ist aber lange her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX und Asghan
Dummy ist mir nicht eingefallen... Danke!
 
Kenny [CH] schrieb:
Wenn du auf deinem Desktop auch Windows Nutzt und dann MSTS -> Hacken setzten bei Use all my monitors

Ach du meine Fresse, danke! Wieder viel zu kompliziert gedacht. Damit wäre mein Anliegen schon erledigt 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH], Smily und konkretor
Zurück
Oben