simulationstaugliches H.O.T.A.S.-System für Fluigsimulationen gesucht

Compi-Franky

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
175
Hallo liebe Flugsimulationsfans,

ich möchte meinen alten Logitech Cordless 2.4 Freedeom in Rente schicken und mir ein simulationstaugliches H.O.T.A.S.-System zulegen. Ursprünglich suchte ich eines mit Forcefeedback (FFB) um den Grenzbereich des virtuellen Flugzeugs besser spüren zu können (analog zu einem FFB-Lenkrad für Rennsimulationen; ich würde nie wieder ohne FFB fahren!!!). Dann musste ich feststellen dass das einzige H.O.T.A.S.-System mit FFB (Logitech G940) nicht mehr produziert wird... (blöd!). Nun schwanke ich zwischen dem Saitek X52 Flight System und dem Saitek X55 Rhino H.O.T.A.S.System. Beide H.O.T.A.S.-Systeme bieten viel Funktionalität aber lohnt sich das X55 wirklich oder reicht das X52? Der X55 hat natürlich eine zweigeteilte Schubkontrolle und meines Wissens TRIM-Funktionen für das Höhen- und Querruder... Was meint ihr? wie sieht die Kompatibilität des X55 bei diversen Flugspielen/ -Simulationen aus? Ich zocke unter anderem gerne HAWX und da sollte es schon funzen... :) Soviel ich weis belegen die Schubkontrolleinheit und die Steuereinheit beim X55 jeweils einen separaten USB-Port. Werden sie demzufolge als separate Gamekontroller erkannt oder trotzdem durch den Treiber als ein zusammenhängendes Gerät ausgewiesen? Wie unterscheiden siech die beiden H.O.T.A.S.-Systeme in der Steuergenauigkeit? Kann man beim X55 genauso wie beim X52 die Gieraxe arretieren um später Pedale nachzurüsten und damit zu fliegen?

Kurzum: ich bin mir unsicher ob ich mich für das X52 Flight Control-System oder für das X55 Rhino H.O.T.A.S System entscheiden soll... was meint ihr?!?

Danke im voraus für Eure kundigen Vorschläge und Meinungen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Um es spannender zu machen, werfe ich mal Stick, Throttle und Pedals von CH Products in den Raum. Habe mir selbst den Stick + Pedals auf Empfehlung von einem Bekannten zugelegt.
Was soll ich sagen? Stick und Pedals sind super. Es ist alles hochwertig verarbeitet und hat alles was man braucht.
Das was der Stick im Gegensatz zum X55 nicht bietet ist die Z-Achse, also quasi das Seitenruder.

Freundliche Grüße.
 
@ Atte:

Mein Budget liegt bei ca. 200€ für ein H.O.T.A.S.-System ohne FFB.... Ich würde allerdings mehr ausgeben wenn ich auch dafür FFB bekommen würde.

@ all: Warum stellt das keiner mehr ein H.O.T.A.S.-System mit FFB her? Ist das nicht realistisch?!? Oder besteht schlicht und einfach keine Nachfrage danach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist folgendes wichtig: maximale Genauigkeit und möglichst viele Konfigurationsmöglichkeiten so dass ich während des Fliegens meine Hände nicht von der Flugsteuerung nehmen muss. Und ich sollte alle Steuerelemente bequem erreichen können ohne großartig umgreifen zu müssen (Stichwort: Ergonomie).Es muss nicht ein exaktes Replikat aus irgendeinem Flugzeug sein. Jedes Flugzeug hat sowieso sein eigenes individuell designtes Cockpit. Das von mir gesuchte H.O.T.A.S.-System muss einfach ein überzeugendes Fluggefühl vermitteln und dabei präzise und ergonomisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib bei meinen CH Produkten. Guck sie dir mal an. In Ergonomie dürfte der Throttle sogar besser sein. Er wird "geschoben" und nicht "gekippt"
 
@ Knirpskelch:

Ich habe mir die CH-Produkte angeschaut. Sie scheinen wohl ganz gut zu sein aber der Throttle von CH-Products hat keine zweigeteilte Schubkontrolle und keine Federn zum Anpassen des Sticks wie der Rhino. Das Gesamtpaket aus Stick und Throttle ist bei CH-Products außerdem nochmals ca. 60€ teurer als der X55 Rhino von Saitek. Ich werde dem Nashorn mal eine Chance geben... Sollte es nicht gut funzen dann werde ich mir Deinen Vorschlag nochmals überlegen. Danke trotzdem. Wenn ich alles zusammen und getestet habe poste ich mal meine Eindrücke...
 
Zurück
Oben