Simultane Audiowiedegabe aus SPDIF und Lautsprecher/Kopfhörer

dermitderATI

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo zusammen,

ich nutze schon seit Jahren meine optischen Ausgänge bei den Mainboards dafür, meinen A/V Reciever anzusteuern. Bis dato war es nie ein Problem beide Augänge gleichzeitig anzusteuern ohne etwas umstellen/einstellen zu müssen.
(ich hörte also immer Musik aus den Kopfhörern UND aus der Anlage)

Seitdem ich das ASUS P5Q-E besitze, mit einem ja achso tollem super Onboard Sound und 8 Milliarden Anschlüssen geht das nicht mehr !!!

Ich muss unter dem mitgelieferten Tool (oder unter Windoof selbst) den Ausgang immer definieren.

Das nervige daran:
Manche Anwendungen benötigen einen Neustart, um den "neuen" Ausgang auch zu erkennen.

Kann doch nicht richtig sein, oder ?

Kann mir wer helfen hier irgendwo eine Einstellung zu finden, die es mir ermöglicht, beide, oder ALLE Ausgänge gleichzeitig anzusteuern ???

System:
Asus P5Q-E
SoundMAX Blackhawk original Treiber (die aktuellsten)
Windoof Vista 64
Genutzt wird der optische SPDIF und der Lautsprecher Ausgang hinten für die Kopfhörer
Kein Audio Frontpanel vorhanden

Besten Dank schonmal

PS: Die Option "unabhängige Kopfhörer" ist aktiviert, dennoch funktioniert es nicht.

/push

ich würde auch gern einfach dasselbe aufm Front + Rear Ausgang hören, damit ich nicht immer umschalten muss wenn ich zB die Kopfhörer absetze und dann über Anlage weiterhören möchte.

Laut der Hilfe ist die Option "Unabhängige Kopfhörer" nicht für Front/Rear Anschluss sondern für die Ausgänge hinten am Board und die Anschlüsse die man via Kabel nach vorne leiten kann am PC Gehäuse.

Wenn man den Testsound startet kommt sogar aus allen Lautsprechern die Musik zB von Winamp aber im normalen Betrieb bekomme ich es nicht hin das auf allen Ausgängen dasselbe abgespielt wird :(
Y-Kabel lösen das Problem zwar hoffentlich aber wäre schon lächerlich bei soviel Anschlüssen sowas einzusetzen

peinlich, hab mir nochmal die Mühe gemacht die Hilfe weiter durchzulesen und um Soundausgabe auf allen Lautsprechern zu aktivieren muss man einfach im SoundMAX Blackhawk den fetten Ein/Aus Button (|) einschalten, dann leitet er autom. den Sound auf alle Lautsprecher ... ich dachte das wäre nur um son Firlefanz wie die Soundprofile (Jazz, Rock etc blabla) zu aktivieren ;)

Nein nur Klinke, jedoch is der Sound wenn ich das Teil aktiviere echt grausam weil autom. der Mixer mit diesen Presets aktiviert wird, die alle Mist sind. Mit viel rumgeschiebe hab ich grob den Sound hinbekommen den ich habe wenn das Teil aus is aber nur aufm Kopfhörer... die Boxen die am hinteren rear Ausgang zZ hängen klingen garnich gut, das muss ich gleich mal umstöpseln und weiter testen... aber wenigstens kommt überhaupt mal was raus, das ja schonmal n Anfang ;)

Zurück
Oben