Simyo Kündigung Portierung Fehler

Osborn

Lieutenant
Ich habe am 24.12.2013 gekündigt und eine Kündigungsbestätigung zum 02.06.2014 erhalten. Als ich im Januar dann bei der Hotline nach meinem Kündigungsdatum gefragt habe, wurde mir gesagt, dass ich noch gar nicht gekündigt habe. Ich solle die Kündigungsbestätigung zurückschicken, damit die Kündigung nachgetragen werden kann. Als ich dann im Februar nochmals angerufen habe, wurde mir gesagt, dass ich zum 02.12.14 gekündigt habe.

Weder die Telefonhotline noch der Mail Service kann den Fehler korrigieren. Alle sind scheinbar machtlos. Meine Karte wurde am 2.6.14 deaktiviert, aber ich kann meine Nummer nicht mitnehmen zu congstar. Es ist zum kotzen.

Was soll ich machen?

wenn du definitiv eine bestätigung für den 2.6.14 bekommen hast (schriftlich!), dann wird simyo das ja wissen müssen, bzw wirst du das ja belegen können.

und warum kannst du die nummer nicht mitnehmen?

Laut Bundesnetzagentur besteht ein Rechtsanspruch auf die Rufnummernportierung:
Mobilfunkanbieter sind nach § 46 Abs. 4 Telekommunikationsgesetz (TKG) verpflichtet, den Wechsel zu einem anderen Anbieter unter Beibehaltung der Rufnummer zu ermöglichen.
Wenn nun simyo meint, dass sie das nicht hinbekommen, weil als Vertragsende "Dezember" verzeichnet ist, sollte man sie schriftlich und mit Fristsetzung "bis zum <Datum in 14 Tagen>" darauf hinweisen, dass
Nach § 46 Abs. 4 TKG kann nun der Teilnehmer jeder Zeit die Übertragung seiner zugeteilten Mobilfunkrufnummer verlangen. Eine Beendigung des bisherigen Vertrages ist für die Portierung der Mobilfunkrufnummer nicht mehr notwendig.
Eine Rufnummernportierung ist im Mobilfunknetz nach dem Gesetz unabhängig vom Vertragsende!
Ggf. neuen Portierungsantrag beim neuen Anbieter stellen, das sollte laut Netzagentur etwa 7 Arbeitstage dauern.

Bei Problemen die Agentur kontaktieren (siehe obiger Link, links im Menü "Probleme beim Wechsel")

Kündigungsbestätigung

Ich habe eine Kündigungsbestätigung per Email erhalten. Eine Bestätigung per Post wurde mir ausdrücklich verweigert.

Portierungsdatum

Es wurde eine Portierung zum 2.12.14 (falsches Vertragsende) bestätigt, aber meine Karte wurde heute 2.6.14 (richtiges Vertragsende) deaktiviert.

@mr hyde

Ich habe eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur eingereicht. Vielen Dank für den Tipp. Morgen werde ich die auch noch anrufen.

Obwohl dieser GAU bereits seit Januar 2014 abzusehen war und ich seitdem auch versucht habe Simyo darüber aufzuklären, ist es trotzdem dazu gekommen. Jetzt werde ich über meine Nummer ewig nicht erreichbar sein und habe auch noch X Kosten durch Hotlines und Faxe am Arsch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Portierung wurde von Simyo nun zum 13.6.14 bestätigt. Mal sehen, ob das auch wirlich klappt. Jedenfalls bin ich mindestens 2 Wochen nicht erreichbar. Ich habe Simyo gefragt, ob die bis dahin meine Karte wieder aktivieren können, damit ich bis zur Portierung erreichbar bin, aber das wurde mir verneint. Congstar meinte, dass die das eigentlich müssen, da Sie bis zur Portierung die Versorgungspflicht haben. Mal sehen was passiert.

Die Bundesnetzagentur hat sich noch nicht gemeldet, aber ich konnte dort heute auch nicht anrufen.

Das ist echt krass, wenn man eine Nummer auf einmal nicht mehr hat. Die Nummer ist mir so wichtig, weil es meine erste Nummer überhaupt ist und auch immer die einzige war. Die Nummer habe ich seitdem ich 16 bin, also 15 Jahre.

Gestern war ich im enrage und wollte alle Lastschriften von Simyo zurückziehen, geht nicht, kriege keine mobileTAN, hahaha. Eben wollte ich noch was überweisen, geht auch nicht, keine mobileTAN. Jedenfalls nicht von zuhause.

Hab nen kleinen Bescheid von der Bundesnetzagentur bekommen:

Verbraucherservice der Bundesnetzagentur

Sehr geehrter Herr Osborn,

vielen Dank für Ihre E-Mail, in der Sie beklagen, dass die Rufnummernportierung beim Wechsel des Anbieters sich verzögert oder behindert wird.

Ich habe Ihr Anliegen geprüft und zur Eskalation an die beteiligten Anbieter weitergeleitet.

Sobald mir dazu eine Rückmeldung vorliegt, werde ich Sie darüber informieren.

Deshalb kann sich die Beantwortung Ihres Schreibens zeitlich etwas verzögern. Bis dahin bitte ich um Ihre Geduld.

Sollte die Portierung Ihrer Rufnummer(n) zwischenzeitlich erfolgt sein, bitte ich Sie, mich darüber in Kenntnis zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team Anbieterwechsel

Antwort von BNA

die Bundesnetzagentur hat am 18.05.2012 bereits die Einzelheiten zur Eskalation von Verbraucherbeschwerden zum Anbieterwechsel festgelegt. Damit können nun Verbraucherbeschwerden von der Bundesnetzagentur gezielt an die im Einzelfall betroffenen Unternehmen weitergeleitet werden. Die Unternehmen sollen den Einzelfall gemeinsam untersuchen und innerhalb einer kurzen Frist zu einem erfolgreichen Abschluss bringen.

Per Email hatte ich Sie darüber informiert, dass ich Ihre Beschwerde wegen der Verzögerung bei der Portierung Ihrer Mobilfunkrufnummer an die Eskalationsstelle abgegeben habe.

Mir liegt nun eine Rückmeldung der beteiligten Anbieter vor.

Danach ist die Schaltung Ihrer Rufnummer zum 13.06.2014 geplant.

Ich gehe daher davon aus, dass ich Ihnen damit weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team Anbieterwechsel

Dann habe ich geschrieben, dass für die 2 Wochen Ausfall 50 EUR entschädigung will:

vielen Dank für Ihre erneute E-Mail. Ich hatte Sie kürzlich darüber informiert, dass Ihr Anbieter gemeldet hat, dass der Anbieterwechsel erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Aus den Verzögerungen sei Ihnen ein Schaden entstanden. Sie möchten sich über die Möglichkeiten einer Schadensregulierung informieren. Ein Schadensersatzanspruch lässt sich aus den Rechtsnormen, die dem TKG unterfallen nicht ableiten. Demnach wäre ein etwaiger zivilrechtlicher Schadensersatzanspruch nach § 44 TKG oder allgemeinen Rechtsvorschriften ggf. vor den ordentlichen Gerichten durchzusetzen. Ein Schlichtungsverfahren gem. § 47a TKG ist hier nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team Anbieterwechsel

Habe ich wohl Pech gehabt, nie wieder simyo!

Zurück
Oben