Sind 10-13 GB Schreibvorgänge pro Tag normal?

A

asus1889

Gast
Hallo,

ich habe mir eine neue 256 GB Samsung 830 SSD gekauft. Die hat gegenüber meiner Crucial 256 GB einen Zähler mit dabei wie viel Gbyte insgesamt geschrieben worden sind.

Nun habe ich wirklich alles ausgestellt, was die SSD belasten könnte.

Sprich Auslagerungsdatei aus, Defragmentierung aus, Superprefetch aus, windows search aus, Downloadverzeichnis umgelagert auf HDD.

Nur der Browsercache ist immer noch auf der SSD, da die Festplatte in einen Ruhezustand verfallen soll, damit sie ganz aus ist und man sie nicht mehr hört.

Nur empfinde ich den Verbrauch nur für den Browsercache ein wenig hoch. Zumal ich nicht mehr als 1-2 GB pro Tag versurfe und die Downloads sowie so auf die HDD wandern.

Gruß

Asus1889
 
Bei mir sind 50-100GB täglich an Schreibvolumen völlig normal und ich mache mir absolut keinerlei Sorgen über Langlebigkeit der SSDs. In spätestens 5 Jahren sind sie eh getauscht.

Guck dir den Langzeittest von Xtremesystems an, dann wirst du dir ausrechnen können wie lange deine SSD bei jetzigem Schreibverhalten 'leben' wird. Es dürfte problemlos die nächsten 12-17 Jahre sein. :)
 
Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher aber m.E. ist das ein Durchschnitt, d.h. beim Draufkopieren ist der Wert erstmal so hoch und wird sich jetzt einpendeln, oder wie hast Du die Daten auf die SSD bekommen?

Ansonsten ja Ruhezustand und sonstiges, aber die 830er kann das problemlos!
 
ganz ehrlich habe ich selbiges Problem und ich habe keinerlei Einstellungen geändert und hatte vorher eine Vertex 2, auf die ich innerhalb von 14 Monaten 6TB geschrieben hatte. Bei der 830er sind es nach 4 Wochen schon fast 1000GB gewesen
 
@danfi88
Also den Ruhezustand benutze ich nie. Oder läuft der irgendwo im Hintergrund!

Mein Problem ist, dass ich gelesen habe das maximal 3-5 GB pro Tag "normal" sind, sprich pro Jahr ca. 1 TB.

@Tekkno_Frank

Ich habe nur Windows 7 x64 Home (20-25 GB), zwei Spiele (ca. 40 GB) und ein paar Programme wie Office, Norton, VLC installiert. Mehr nicht. Dürften insgesamt ca. 66 GB sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei Samsung ist das kein Problem
 
Ehrlich, ich würde mich da nicht verrückt machen. Hab meine M4 seit einem Jahr und nie irgendwas gemacht, um sie zu schonen und sie funktioniert wie am ersten Tag.
In der Zwischenzeit kostet sie mit 128 GB nur noch so viel, wie ich für meine mit 64 GB hingelegt habe, da interessiert es mich nicht, ob sie in 5 oder erst in 10 Jahren kaputt geht, bis dahin gibts vermutlich schon 1 TB zu dem Preis...
 
Der Link wurde zwar schon gepostet, aber glaube er wurde nicht richtig beachtet:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?271063-SSD-Write-Endurance-25nm-Vs-34nm
Hier sieht man, dass bei deren Schreibtest die 256GB Samsung 830 breits bei 3300 TB angekommen ist, ohne dass die SSD den Betrieb eingestellt hat.
Wenn man also 13GB/Tag darauf schreibt lebt sie schlappe 250 Jahre lang...
Nach 830 TB bekommt man via Smarthwerte eine Warnung, aber diese Warnung kommt halt erst nach 64 Jahren... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
10 bis 13GB pro Tag ist doch nicht viel, wenn man den Rechner nutzt. Bei der m4 gibt es ja den P/E Zyklenzähler im NAND und da siehst Du dann, wie langsam der sich Richtung 3000 bewegt und das sind nur die garantierten Zyklen vom NAND der m4 und noch lange nicht die wirklich möglichen. Schau Dir mal den Dauerschreibtest auf xtremesystems.org an, der Link ist doch schon zweimal gepostet worden.
 
Mein Problem ist, dass ich gelesen habe das maximal 3-5 GB pro Tag "normal" sind, sprich pro Jahr ca. 1 TB.

Meine Intel X25-M G2 Postville 160GB hatte nach einem Jahr 15 TB Host Writes und es hat sie kein Stück interessiert,von daher... ;)
Für 10GB reicht schon 2 mal AS-SSD Benchmark.Da wird mehr verbraten als man denkt.
 
Ja das ist normal.
Siehe meinen Screenshot, glaube die ist jetzt ein dreiviertel Jahr alt.

Dann wollte ich noch was zu deinem wunsch zum HDD-Standby sagen,
Wenn die Platte als System-Drive installiert wurde, wird sie das nicht tun.
Und eigenlich sollte eine SSD bereits geräuschlos sein.

MfG
 

Anhänge

  • Untitled.png
    Untitled.png
    70 KB · Aufrufe: 605
zelect0r, man kann das Fenster von CDI auch soweit aufziehen, dass alle Attribute sichbar sind. Da wurden 2.3TB in 3381 Stunden geschrieben, dass ist nicht wirklich so viel.
 
Nein, ich sagte ja sie ist ca. ein dreiviertel Jahr alt.
Hatte mich vertan.
Genauer genommen sind es 140 Tage.
Und nein, weiter in die Breite ziehen kann ich es nicht, das sind alle Infos die dort angezeigt werden.
Und wie gesagt 3381/24.
Und so alt ist sie nun mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Breite habe ich nicht geredet, sondern von der Länge! Solange da ein Scrollbalken rechts ist, kann man das Fenster nach unten weiter aufziehen und sieht dann noch mehr Attribute.
 
Ändert trotzdem nichts daran das es sich um die Gesamtzeit handelt ;)

Und in den Lese und Schreibvorgängen vom Host, steht 0.
 
Zurück
Oben