sind 16MB cache für 250GB ok?

Joar, wenn nich gerade für HighEnd Server ist bzw. du nicht übernormal viel Datentraffic hast, reicht das vollkommen...:)

Die wirst Du garnicht bemerken. Selbst 8 MB reichen völlig aus und tuen dem Speed keinen Abbruch. :)

Mehr Cache bringt Vorteile auf FileServern und in höheren Raidsystemen.
Doch dort kommen meistens die schnelleren SCSI-Platten zum Einsatz, von daher... ;)

Von Maxtor würde ich dir allgemein abraten, sie sind sehr laut und 8MB Cache reicht für den normal gebrauch wirklich aus. Ich würde dir diese Festplatte Empfehlen.

Samsung SP2504C (SpinPoint P120) 69.90€

MFG Guenni

Guenni584 schrieb:
Ich würde dir diese Festplatte Empfehlen.

Samsung SP2504C (SpinPoint P120) 69.90€

MFG Guenni

Hallo,

kann Guenni584 nur zustimmen, habe selbst 2 soclher Platten bei mir drin und eine weitere bei einer freundin eingebaut. Die Dinger sind kühl, leise und schnell. zudem ist der Preis auch Top!

So Long

Ja, die Samsung Platten sind wirklich sehr gut, habe selber eine verbaut.

Wenn es noch etwas schneller sein soll kann ich dir die Seagate 7200.10 Serie empfehle...sind aber etwas lauter als die Samsungs. :rolleyes:

gm-style schrieb:
Aber um ehrlich zu sein, weiß ich nicht richtig was die bedeuten, lädt die Platte 8MB im Vorraus oder wie?

Sie kann 8MB puffern, z.B. wenn diese nocheinmal abgefragt werden. Nützlich ist das dann auch bei NCQ.

Der Cache kann eher für die interne Verwaltung der Platte nützlich sein.
Wenn also zb. sehr kleine Dateien sehr häufig geladen werden, werden sie im Cache abgelegt, um die Ansteuerung/ Positionierung des Lesekopfes auf dem Platter beim nächsten mal zu sparen.

Aber bei grösseren oder nicht ständig wiederkehrend genutzten Dateien nützt Dir das alles nix. Und das ist im Homebereich ja die Regel.

Und wenn die Platte von Hause aus lahmer ist nützt es natürlich auch nix mehr. Viele 8 MB Cache Platten sind sogar schneller als die 16er Modelle.
Von daher...buggy. Nur echte Plattengeschwindigkeit bringt spürbaren Speedvorteil.

Genauso bei SATA150. Reicht völlig aus.
SATA 2 Platten sind nur durch die Schnittstelle nicht automatisch schneller und aktuelle werden es auch nie.
Nutzen ja nichtmal die max. 150 MB/s des SATA 1 aus. Sie halt nur zukunftsauglicher. Aber SATA ist abwärtskompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben