News Sind 17 Prozent aller LCD-Panels bis Ende 2011 3D-fähig?

Vom PC in Echtzeit berechnete 3D Umgebung bei Spielen, die auch eine Tiefeninformation haben, sehen um Welten besser aus. Leider ist die Shutterbrille der absolute Dreck und Polarisation gibt es leider viel zu wenig und so wie sie beim PC Monitor umgesetzt ist, leider auch nicht so pralle. Dazu kommt das Problem, dass der Effekt darunter leidet, dass der 27" Monitor daheim das Augenfeld nicht ausfüllt. Dazu kommen dann so Probleme, wie zum Beispiel, dass bei StarCraft der Mauszeiger 2D ist und in der Luft über den Einheiten hängt und man dann schielen will/muß. Das strengt halt an.

Den Fernseher den ich vor Kurzem gekauft habe hat nur 50Hz und das reicht für das was ich damit mache. Die Alternative wäre 3" kleiner gewesen, und da ich gerne original schaue (also nicht interpolierte Zwischenbilder) hat sich die Frage für mich erübrigt.
 
Bio-Apfel schrieb:
Es könnte mir nichts egaler sein.
Oder auch: Wayne!

3D schön und gut -Massenmarkt wird die aktuelle Technik aber vermutlich nicht... denn den meisten gefällt zwar der 3D-Effekt, ist allerdings eher das Tüpfelchen auf dem i. Außerdem ist es zu kompliziert. Brille für 3D -und allgemeine Stereoskopie = nicht wirklich Wohnzimmertauglich.

MfG, Thomas
 
Im Kino bei einer guten Produktion gerne. Zu Hause hätte ich lieber einen größern TV fürs Geld als einen mit 3D . Brille geht gar nicht zu Hause.
 
mapim schrieb:
Zu Hause hätte ich lieber einen größern TV fürs Geld als einen mit 3D .
oder einen 3D Beamer für 700 euro ^^ da kann das bild beliebig groß sein.
 
Naja ich bemerke eher schon wieder ein Abflauen des 3D-Trends, die 2D-Vorstellungen in meinem Kino sind immer gerappelt voll und werden auch immer mehr. Mittlerweile werden bei großen Filme genau so viele Vorstellungen wieder in 2D gezeigt. Ich hoffe, der Unfug ist bald ganz wieder vorbei.
Zu Hause will ich erst recht kein 3D. Einzig positiver Effekt: Nicht-3D-fähige Bildschirme werden hoffentlich günstiger.
 
@Cohen: der jvc x3 ist für 2D perfekt aber für 3D nicht so optimal. Besser für 3D ist da der acer H5360BD (700 €), dafür leider bei 2D unterdurchschnittlich ^^
 
Phantom2k schrieb:
@Cohen: der jvc x3 ist für 2D perfekt aber für 3D nicht so optimal. Besser für 3D ist da der acer H5360BD (700 €), dafür leider bei 2D unterdurchschnittlich ^^
Leider nur 1280x720... aber als Zweitprojektor für 3D-Filme und PS3-Spiele (die eh keine höhere Auflösung haben, schon gar nicht im 3D-Modus) wäre es glatt eine Überlegung wert.

Und mit 2,2 kg Gewicht könnte ich den sogar an die Decke hängen... das habe ich mir bei meinem Sony VPL-VW50 mit seinen 11 kg nicht getraut, der steht sicher auf einem Regalbrett.
 
Cohen schrieb:
Leider nur 1280x720... aber als Zweitprojektor für 3D-Filme und PS3-Spiele (die eh keine höhere Auflösung haben, schon gar nicht im 3D-Modus) wäre es glatt eine Überlegung wert.
korrekt, wobei die 1280x720 pixel überhaupt nicht stören, ist ja immerhin ein DLP (im gegensatz zu 720p Lcd beamer die deutlich unschärfer sind). Im 3D modus wirkt das 720p bild übrigens noch schärfer als im 2D modus. Nur der regenbogeneffekt könnte evtl stören, im 3d modus aber weniger.
 
Ich hoffe es kaufen mehr Leute dieses 3D Zeug, damit der Markt mal gefüllt wird und die Hersteller sich endlich entschließen, richtiges 3D ohne bescheuerte Brille zu produzieren.
 
Ich hoffe es kaufen mehr Leute dieses 3D Zeug, damit der Markt mal gefüllt wird und die Hersteller sich endlich entschließen, richtiges 3D ohne bescheuerte Brille zu produzieren.

Ja da gebe ich dir recht aber was ist mit den Leuten die dauerhaft Kopfweh bekommen sobald sie nur einige Minuten mit einer 3D Brille sich einen Film anschauen.
Über Langzeitfolgen ist auch nichts bekannt, vielleicht sind ja alle bis 2020 Brillen Träger:king:
 
BigBoys90 schrieb:
Ja da gebe ich dir recht aber was ist mit den Leuten die dauerhaft Kopfweh bekommen sobald sie nur einige Minuten mit einer 3D Brille sich einen Film anschauen.
Was soll mit denen sein? Die kaufen sich dann halt kein 3D-Display, wenn sie wissen, dass sie mit dieser optischen Täuschung Probleme haben. Und falls es irgendwann keine Displays ohne 3D-Option mehr gibt, stellen sie den Effekt im Setup aus.
Bei der Erfindung der Fotografie / des Kinos: aber was ist mit den blinden Leuten?
Bei der Erfindung des Farbfilms / der Farbfernseher: aber was ist mit den farbenblinden Leuten?
Bei der Erfindung des Grammophons / der Tonfilms: aber was ist mit den tauben Leuten?
Bei der Erfindung des Gamepads: aber was ist mit den Einarmigen, Dr. Kimble?
...

BigBoys90 schrieb:
Über Langzeitfolgen ist auch nichts bekannt, vielleicht sind ja alle bis 2020 Brillen Träger:king:
Stereoskopie gibt es seit hunderten Jahren. Dass da noch nichts medizinisch untersucht wurde, halte ich für ein Gerücht.
 
@Frader Post#14

Doch klar geht das, dafür gibts die 2D->3D Funktion.
Hab ich gestern auf meinen UE46D6500 ausprobiert, bei Top-Modell weil meine Freundin das schauen musste^^

Würde jetzt bedeuten, du bist auch technikfeindlich und arbeitest trotzdem in einem Technikladen :-D

Das mit der Brille finde ich aber auch blöd und ich habe auch nur diesen 3D Fernseher, weil ich die anderen Funktionen wie, LED, USB Festplatten Aufnahmefunktion, 400Hz (CMR), SmartTV, WebBrowser, Wlan etc. haben wollte und dann ist nun mal 3D einfach dabei, habe versucht es auszuschließen, ließ sich aber nicht vermeiden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfang des Jahres wurde die 2 Jahrzehnte alte Röhre gegen einen Samsung UE40C6200 ausgetauscht. Vor etwa 1 Monate hat dann mein Bruder den gleichen bekommen.

Fand Avater in 3D nicht schlecht und würde wegen einen guten 3D Film wohl mal wieder in ein Kino gehen.
Zuhause allerdings bin ich nicht so davon überzeugt.
Wohl hauptsächlich weil ich BluRay wegen dem nicht vorhandenen Linux Support boykottiere ;)

Bei Spielen bin ich für niedrige Auflösungen damit man weniger Leistung braucht.
Von daher verschrecken mich die Leistungseinbußen durch 3D ;)

Aber prinzipiell freue ich mich auf 3D, glaube allerdings dass es noch lange brauchen wird.
Siehe FullHD und Fernsehen und den ganzen HD+ Quatsch :rolleyes:
 
Zurück
Oben