Sind 3GB Grafikspeicher zukunftssicherer als 2GB?

Wie viel Grafikkartenspeicher für Full HD

• 3GB sind zukunftssicherer

Stimmen: 19 57,6%
  • 2Gb reichen für Full HD (locker) aus

Stimmen: 14 42,4%

• Umfrageteilnehmer
    33

madlung

Cadet 1st Year
Hallo und Guten Abend ;)
Ich wollte mal fragen ob 3GB Grafikkartenspeicher zukunftssicherer als 2GB sind,ich spiele Full HD und wollte Battefield auf Ultra Einstellungen mit AA auf 4xMsaa spielen und halt fragen ob da 2GB ausreichen da mir mal erzählt wurde das wenn sich der Grafikspeicher füllt,das der wieder geleert werden muss und das zu Mikrorucklern führt was meint ihr dazu?
Stehe vor der Entscheidung einer 670 und 7970,mir kommt es nicht auf die Leistung an,sondern ob der Grafikspeicher zukunftssicherer ist oder nicht und ob 2GB zu wenig sind

Kurze Antwort: Nein!
Lange Antwort: Ja, aber mit Einschränkungen. Für deinen Use Case wird es nichts bringen, solange der sich nicht ändert.

Was am meisten Speicher frisst bzw. davon profitiert ist Auflösung wenn ich mich nicht täusche. Zumindest fällt mir kein Test bzw. Vergleich ein bei dem gezeigt wurde, dass zum Beispiel 1gb weitaus schlechter abschneidet als 2gb, ausser bei der Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
bei multimonitoring wäre 3gb besser. aber bei dem rasanten fortschritt der technik ist eine graka nicht unbedingt (langfristig gesehen) zukunftssicher.

Wollte eigentlich Max Payne 3,Battefield etc auf 1920x1080 auf Ultra Einstellungen mit 4xMSAA spielen,jedoch weiß ich nicht ob das zu MR führen kann weil der Speicher geleert werden muss(Oder wird der Speicher nicht voll ausgelastet)?Spiele auf einem Monitor,ohne Mods

jurrasstoil schrieb:
Was am meisten Speicher frisst bzw. davon profitiert ist Auflösung wenn ich mich nicht täusche.

Nicht unbedingt. Anzahl der Objekte, der Geometrie, das ist es, was zählt. Die Auflösung ist eher nachrangig.

Ich kann mir vorstellen, dass das breitere Speicherinterface die 79x0er zukuntssicherer macht, als die GTXer.

Adam Gontier schrieb:

Nein ist sie nicht. Es gibt zwar Anwendungen die bei FullHd schon mehr benötigen als andere bei 5700x1080p das heißt aber nicht das die erstgenannte dann bei erhöhen der Auflösung nicht noch mehr Speicher benötigt. Ich habe 3 Monitore und bei jedem Spiel steigt die Vram Auslastung beim tripple Screen Setup signifikant an

kurz: die 7970 ist zwecks V-Ram und höherer Rohleistung Zukunftssicherer!

Hat denn einer ne 670 und kann er irgendetwas über MIkroruckler berichten wenn der Vram mal ausgelastet wird?

Hi & welcome @ CB + Feedback zur PM!

Ich kenne bei meiner Graka keine MR. Selber daddle ich mit 4xMSAA, 4-8xSSAA(Transparenz),16xAF & das Ganze @Max/Ultra ... je nach Game Engine, versteht sich.
Ältere Schinken oder genügsame Game Engines (Bspw. Fifa) werden noch mit der SGSSAA-Keule (SpareGrid) veredelt. TexturePacks oder Mods nutze ich idR nicht u. komme mit den genannten Settings sehr gut zurecht.
Dennoch würde ich mehr VRam nicht verachten, besonders im Bereich "Zukunftsicherheit" ... denn wie wir ja alle wissen, läßt sich dieser nachträglich nicht upgraden.^^
Wenn du Deine Graka ~3-4 Jahre behalten möchtest u. Du diverse nV-Features nicht benötigst, dann würde ich ganz klar zu einer 7970 mit 3GB greifen.

Was Allgemeines - Benötigter VRam skaliert wenig bis gar nicht mit höheren Auflösungen, es sei denn, man schaltet noch diverse AA-Modies hinzu.

madlung schrieb:
Wollte eigentlich Max Payne 3,Battefield etc auf 1920x1080 auf Ultra Einstellungen mit 4xMSAA spielen...

Beide Games "flutschen" ... :)

madlung schrieb:
Hat denn einer ne 670 und kann er irgendetwas über MIkroruckler berichten wenn der Vram mal ausgelastet wird?

Mikroruckler sind ein Effekt, der beim Einsatz von zwei oder mehr Grafikkarten im SLI oder CF Verbund auftritt. Es hat nichts direkt mit dem Modell zu tun.

madlung schrieb:

Hatte für ne Woche zwei 670er in SLI für mein Drei-Monitor-Setup. Nachladeruckler gab es in BF3, aber das Spiel lässt sich erst bei 50+ FPS gut spielen (im Multiplayer) und zwei 670er mit 2GB reichen für die Auflösung in Ultra mit 4xMSAA nicht.

Bioshock Infinite frisst auf 3 Moitoren mit alles Max. auch wohl 2 GB, aber da dann sowieso nur noch 20+ FPS ausgespuckt werden würde man bzw. ich wahrscheinlich keine Nachladeruckler wahrnehmen.

Ich würde für hohe Auflösungen jedoch 3GB Karten (also AMD-Grakas) nehmen, da diese mit einem breiteren Speicherinterface kommen.

Edit: Spiel mal Far Cry 3 oder Crysis 3. Für Full HD, Ultra, 4xMSAA und solche Späße reicht für die nächsten 1-2 Jahre nicht mal eine Titan^^

Reden wir hier von Full Hd?
Habe irgendwo gehört wenn die 670 nicht mehr kann,das die 7970 auch nichts mehr schafft?Wird der Speicher verlangsamt bei der 7970 wenn 2GB überschritten wird?

Nein bei FullHD nicht

Es gibt keine Zukunftssicherheit, jede Grafikkarte kannst du nach 2 bis 3 Jahre wegschmeißen egal wieviel Vram die KArte hat.
Wenn du zukunftsicherheit haben willst spatr das Geld und kauf dir eines der neuen Konsolen wie bald erscheinen.

Für Full HD nicht, nein.

Es sei denn, du benutzt Supersampling, Ubersampling, SSAA, SGSAA, Downsampling und wie es noch alle heißt, wofür du dann 2 Grafikkarten für die benötigte Rohleistung brauchst :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben