Sind 60GB Primärplatten zu klein oder spukt es bei mir?

Stannis

Lieutenant
Mein Rechner verfügt über eine kleine 60GB SSD (Schrottige OCZ Agility3, die ist hier im Forum ja auch berüchtigt genug). Auf dieser sind jetzt noch 7 GB frei. Neben ihr ist noch eine 1000GB Platte konventioneller Bauart verbaut.
Ich frage mich: Was ist hier eigentlich los? Vom Tag der Installation des Betriebssystems an waren schon gut 40 GB belegt (so gigantisch kann doch kein OS sein...). Ich habe ganz bewusst nie etwas auf C: installiert, immer schön alles nach D:, sogar die Eigenen Dateien und Bilder. Und trotzdem hat C bald sein Limit erreicht.
Was tue ich dagegen? Neu aufsetzen will ich nicht, es war ja schon von Anfang an so schlimm. Besonders viel frisst natürlich der magische AppData Ordner.

Was tut man da? Kann ich die Platte gefahrlos irgendwie entmüllen?
In Zukunft kommt mir keine C-Platte unter 128GB mehr ins Haus, das ist mal sicher.
Und woran liegt diese Vermüllung? Ich speichere wirklich alles, absolut alles auf der anderen Platte. Nur ganz wenige Programme liegen überhaupt auf C, bspw. AMD Catalyst und Opera, sonst nichts.

definitiv zu klein ... erst recht wenn nur noch 7GB frei sind :evillol:
tja am falschen Ende gespart ...

Zuletzt bearbeitet:
Führe mal eine Bereinigung aus. Rechte Maustaste auf die Festplatte ( Im Explorer).
Dort auf Bereinigen klicken. Meistens kannst du da ein paar GB rausholen

Dann kannst du mal schauen ob du im Opera eventuell noch die Tempfiles löschen kannst.

Ich schätz mal die Browsercache-Daten schlucken am Meisten. (Bilder, Videos usw. werden dort zwischengespeichert.) Installier den Opera mal nicht auf c:. Genauso den E-Mail-Clienten, falls Du einen hast.

Hab auch nur ne 64er SSD mit Win 7 64 + das Spiel Vanguard drauf (ca. 20 Gbyte) und noch 13,5 Gbyte frei.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel RAM hast du?
Pagefile evtl ausschalten bzw Ruhezustand deaktivieren (wenn du den nicht brauchst), dann ist die Größe des RAMs auf der SSD wieder frei.

Domski schrieb:
Wie viel RAM hast du?
Pagefile evtl ausschalten bzw Ruhezustand deaktivieren (wenn du den nicht brauchst), dann ist die Größe des RAMs auf der SSD wieder frei.

Auf start / cmd

powercfg /hibernate off

Wie viel RAM hast du?
Die Auslagerungsdatei bzw. der Speicher der dafür verwendet wied kommt direkt von der SSD. D.h.4GB RAM sind auf der SSD 4*1,5=6GB Speicher der nicht mal Ansatzweise verwendet wird kannst du locker auf 2-3GB runterschrauben.
Somit hast schon mal paar GB wieder.
2. Wenn es so knapp zu geht wie bei dir würd ich ber Batch File sämtliche TEMP Ordner bei jedem Neustart leeren lassen sowie auch die Browserverlauf am bessten auf nicht anlegen stellen.

Welches Betreibssystem hast du denn installiert ?

also ich hab mit windows 7 (systemwiederherstellung an), wirklich unzähligen Programmen und 3 großen Entwicklungsumgebungen immer noch unter 40 gb...

sprich im prinzip würd ich als erstes schauen was bei dir da soviel speicher belegt.

Wenn dann keine Lösung gefunden wird die Daten anderweitig zu verschieben, dann würde ich dir vorschlagen die systemwiederherstellung zu deaktivieren:
Rechtsklick auf Computer im Startmenü->Eigenschaften->Computerschutz->Konfigurieren-> Computerschutz deaktivieren

Wie gesagt - würd ich aber nur im Notfall machen wenns keine andere Lösung gibt.
Im Prinzip reichen 60 als Systempartition wirklich locker aus.

mit dem Programm TreeSizeFree kann man auch gut schauen, wo der Speicher draufgeht...

Schnitzelsemmel schrieb:
Was tut man da? Kann ich die Platte gefahrlos irgendwie entmüllen.

Mein System liegt auf einer 32GB SLC SSD. Es sind noch 13 GB frei!

Was kannst Du machen?

1. Hypernate abschalten -> powerfg.exe /H off (als Admin)
2. Auslagerungsdatei abschalten oder auf andere SSD/HDD auslagern
3. Wiederherstellungsdatei löschen.
4. Temp-Orner leeren (unter allen Benutzern)
5. Ordner c:\Windows\SoftwareDistribution\Download\ leeren

Damit sollten etliche Gigybyte frei werden.

Im Prinzip reichen 60 als Systempartition wirklich locker aus.

Im Prinzip ja, blos was nützt ein System SSD wenn du danach nur noch wennig Programme darauf installieren kannst? 10-15sec beim booten gespart? das kanns nicht sein.

Wenn so eine kleine SSD vorhanden ist würd ich sie lieber als Cache Speicher nehmen und die wichtigsten Programme usw. auf die SSD installieren evtl. auch Spiele die sehr viele lange Ladezeiten haben. Skyrim oder die SIMS oder sowas halt. Photoshop usw.

Browsercache,
Auslagerungsdatei,
Hibernationfile.
allg. Temp-Ordner
All das ist mit auf der SSD und schluckt unnötig Platz.

Vorgehen:
Ruhezustand ausschalten,
Auslagerungsdatei auf D: verschieben (Settings)
Browsercache begrenzen.
Temp-Ordner verschieben (Settings)
Ordner "Downloads", "Videos", "Musik", "Dokumente" etc. auslagern

Weiteres Vorgehen:
Link Shell Extension
Junction Links erstellen, so dass es scheint, dass Files auf der SSD sind, aber tatsächlich auf der HDD.

Wenn man konsequent ist, reichen 60GB SSD dann wieder massig aus.

Ich habe z.B. die ganzen Steam Spiele (Exes, settings etc.) auf der SSD, die großen Datenmengen (Texturen, Sounds, Mesches) aber auf meine Festplatten verteilt (in versteckten Ordnern).
Das klappt über die Junction Links hervorragend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch die ganzen Windows-Updates mal löschen

Windows/Software Distribution/Download -> alles löschen was da drin ist!

Edit: Bei mir sind noch 36GB frei!

Zuletzt bearbeitet:
Dragon45 schrieb:
Im Prinzip ja, blos was nützt ein System SSD wenn du danach nur noch wennig Programme darauf installieren kannst? 10-15sec beim booten gespart? das kanns nicht sein.

Was nützt es umgekehrt, wenn man eine schnelle SSD mit Daten zumüllt, die alle paar Wochen mal genutzt werden,
oder die die Vorteile der SSDs (hohe IOPS) nicht nutzen, da sie eh sequentiell gelesen werden (Musik, Videos)

RAM habe ich 8GB, der war so schön billig.
Wie hängt denn das mit der Platte zusammen?

Eure restlichen Tipps gehe ich gerade durch. Ich wüsste nur gern, ob ich z.B. die genannten Windows Updates einfach so löschen kann.

Tree Size sagt:
41,8% Windows
26,6% Dateien
17,2% Users
5,1% Program Files

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben