Sind 64°C für AMD 64 verträglich?

don_huan_carlos

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
302
Hallo
mein AMD 64 3000+ wird nach 1 Stunde spielen 64°C heiß. Im Gehäuse ist es sehr gut aufgeräumt und da ist nur der 120 Lüfter vom Netzteil und Arctic Cooling Silencer 1 für Ati.
Die CPU hat standartmäßig 2000Mhz @ 2200Mhz
Vcore wurde um 0.1 auf 1.3 verkleinert
Kann man das so mit 64°C unter Last lassen oder doch einen leisen Lüfter einbauen?
Danke
 
2 gehäuse lüfter-> einer saugen einer blasend *g*


temp ist aber noch knapp ok
 
das ist mir schon bekannt, bloß möchte ich dass es leise ist, darum gehts
 
Also da der Winchester (nehme ich einfach mal an, gibt ja ne 50%-ig Chance :D) bis maximal 65 ° geeignet ist, sind 64 ° auf Dauer schon sehr hoch, da es nah an der Obergenze ist! Also möglichst besser kühlen, entweder besseren Luftkühler oder Wasserkühlung.
 
In den White Papers steht 70°C maximal. In Anbetracht der bald kommenden Sommertemperaturen solltest du vielleicht doch mal Ausschau nach 1 zusätzlichen Gehäuselüfter halten.

SmartCooler und Papst haben sehr leise Modelle mit 12-19 db im Programm.

mfg Simon
 
64grad sind schon zu viel finde ich. das ist so knapp an der grenze - es kann sein, dass beim ein Lüfterausfall beispielweise CPU zu schnell aufkocht!
:freaky:
 
Wenn du lesen würdest wüsstest du das es ein Winni ist weil sonst hat kein A64 die Standartspannung von 1,4V :) Aber das wiederspricht sich mit der angabe das er 2000mhz standart hat. weil der winni hat nur 1800! :confused_alt:

Wie liest du die 64°C aus? und Welches board hast du?

Weil selbst mit ner Passiv Kühlung muss man sich schon anstrengen für knappe 65°C

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Board: ASUS K8V SE Deluxe S754
Kühler: Thermaltake 103 Fanless
Ich habe nicht den Winchester sondern NewCastle
Und hab da was falsch angegeben, und zwar habe ich den Vcore von 1.5 (serienmäßig) auf 1.4V runtergesenkt und die höhsttemp war 64°, habe jetzt nochmals auf 1.375 abgesenkt, jetzt beträgt die höhsttemp 60°C
Auslesen tu ich mit CpuZ, SpeedFan und Everest
 
don_huan_carlos schrieb:
Board: ASUS K8V SE Deluxe S754
Kühler: Thermaltake 103 Fanless
Ich habe nicht den Winchester sondern NewCastle
Und hab da was falsch angegeben, und zwar habe ich den Vcore von 1.5 (serienmäßig) auf 1.4V runtergesenkt und die höhsttemp war 64°, habe jetzt nochmals auf 1.375 abgesenkt, jetzt beträgt die höhsttemp 60°C
Auslesen tu ich mit CpuZ, SpeedFan und Everest

Ja nee ist klar.

Nen passiven Kühler auf die CPU setzen und sich dann wundern warum selbige so warm
wird.
Und dann auch noch übertakten wollen tztz.

Nimm einen aktiven Kühler und schon wird es besser.
 
Wie schaft es ihr immer mit eueren Winnis auf so hohe Temps zu kommen :confused_alt:
Ich hab einen AMD64 3000+ Winchester und hab in bei @2250Mhz mit 1.35 V Core am laufen und komme bei Luftkühlung mit dem Arctic-Freezer 64 auf max. 49°C Last Temp. :rolleyes:

Gruss ColdBeer
 
Das ist echt zu viel. Eigentlich schade, ich hätte etwas mehr vom Thermaltake Fanless erwartet, aber wenn der schon bei verringter Spannung so heiß wird...

Oder du hast (getreu dem allseits beliebten und vollkommen falschen Ansatz "lieber zu viel WLP, als zu wenig") zu viel WLP raufgeklatscht, dass können unter Umständen schon zwischen 5 und 10° mehr Temperatur sein.
 
CPU passiv kühlen, schlechte bis keine gehäusebelüftung und ocen wollen... kein Wunder das der so heiß wird! Bau die einen Lüfter hinten rein der die heiße Luft raussaugt und die Temps sollten schon besser werden... denn im moment gibt es ja fast einen Hitzestau bei dir im Gehäuse.
Mfg Squall
 
ColdBeer schrieb:
Wie schaft es ihr immer mit eueren Winnis auf so hohe Temps zu kommen :confused_alt:
Ich hab einen AMD64 3000+ Winchester und hab in bei @2250Mhz mit 1.35 V Core am laufen und komme bei Luftkühlung mit dem Arctic-Freezer 64 auf max. 49°C Last Temp. :rolleyes:

Gruss ColdBeer

Er hat nen newcastle!!
 
hi,
64 grad kann der newcastle sockel 754 ab...auch auf dauer!(mehr sollte es aber nicht sein)

empfehlenswert wäre ein fan auf den kühler(wie ich die kühler rewiews in erinnerung habe,ist der thermaltake erst in kombination mit einem lüfter top).
das bei einer passiver kühlung ein ordentlicher luftaustausch im gehäuse vorhanden sein muss,versteht sich eigentlich von selbst :D
 
ja boxed ist natürlich geil und gleichzeitig ohrenbetäubend, denn hatte ich auch. Ich möchte aber ein leises System.
Habe mitlerweile mein Vcore auf 1.275 gesenkt, wodurch die Temp auf 56°C runterging

Eine Frage noch: Wie runter darf man Vcore hier eigentlich setzen? und was passiert wenn diese zu niedrig ist?

P.S. ich weiss nicht ob ich einen neuen Thread wegen diese Frage öffnen soll, ich lass es erstma so
 
don_huan_carlos schrieb:
ja boxed ist natürlich geil und gleichzeitig ohrenbetäubend, denn hatte ich auch. Ich möchte aber ein leises System.
erstma so

ich hab den boxed auch, mach nen widerstand davor oder hol dir n mobo von asus mit q-fan, dann wird der gedrosselt und die temp geht trotzdem ned über die 42° Marke!

@topic:
Wenn die cpu passiv auf 64° gehalten wird, sollte ein 80er lüfter auf dem kühlkörper beif 7V dicke ausreichen, evtl sogar einer bei 5V, die sind dann ja wirklich ned wahrnehmbar!
 
Zurück
Oben