Sind 64°C für AMD 64 verträglich?

Also soweit ich das verstanden habe...sind diese 70°C die Max-Temp, die die CPU ohne Schaden "ertragen" kann. Wenn di CPU nun aber dauerhaft eine fast so hohe Temp aushalten muss, wird sich das wohl negativ auf die Stabilität und auch die Haltbarkeit der CPU auswirken.

Rodger
 
oder du klatscht einen XP-120 mit 18db Papstlüfter drauf, dann auf 7V runter und ruhe ist.
 
So wie ich...Idle 33°C und Last 48°C
Allerdings ist der Lüfter etwas stärker...ein 28dB Lüfter auf 11/16 Steuerung (1150upm)

Achso...und das bei MEHR Leistung durch die CPU (1,475V 2480Mhz)!

Rodger
 
Zuletzt bearbeitet:
auf den dicken thermaltake passivkühler passt sogar nen 120mm lüfter drauf... damit ist der dann kühler und leiser als mit nem 80mm lüfter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt Vcore auf 1.25 gesenkt und die Temp überschreitet 42°C nicht mehr!! :freaky:
Nach 2 Stunden Schlacht um Mittelerde und nach paar mal 3DMark05 ist die Temperatur 42°C.
Bei 1.20V hat der PC nicht mehr gestartet, musste Cmos machen.
Es ist für mich bloß verwunderlich warum solche drastische Tempratursenkung eingetroffen hat. 1.5V @ 1.25V. Wenn alles parallel verläuft dann hat jetzt mein 3000+ 74W Verlustleistung, anstatt 89W
 
Zuletzt bearbeitet:
NoiseBlocker sind sehr zu empfehlen!
ich habe zur zeit noch den Box-Lüfter auf meinem CPU... auf ihn bläst ein NoiseBlocker gehäuselüfter und hält ihn, wenn ich spiele, auf 59°C
also knapp 60°C
(3x Noiseblocker: - front (saugend)
- seitenteil (blasend auf cpu-kühler)
- back (aus dem gehäuse blasend)
ich benütze ein Be Quiet! 450 Watt Titanium netzteil

http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=25_277_530
sind zu empfehlen
ich für meinen part baue einen thermalright xp 90 rein, weil der xp 120 nicht auf mein maiboard passt
 
don_huan_carlos schrieb:
Es ist für mich bloß verwunderlich warum solche drastische Tempratursenkung eingetroffen hat. 1.5V @ 1.25V. Wenn alles parallel verläuft dann hat jetzt mein 3000+ 74W Verlustleistung, anstatt 89W
Tut es eben nicht. Spannung und Verlustleistung verhalten sich exponentiell, nicht linear.
Daher kommt dieser gewaltige Sprung.

Durch das Absenken der Spannung von 1,5 auf 1,25 Volt dürftest du grob geschätzt die maximale Verlustleistung um ca. 30-40% gesenkt haben.

mfg Simon
 
Genauso isses:

Abwärme-neu = Abwärme-alt * (VCore-neu/VCore-alt)² * (Taktrate-neu/Taktrate-alt)

Direkt auf die Temp kann man das aber nicht beziehen, da hier noch diverse weitere Faktoren mitwirken.
 
Über die 44°C unter Last habe ich mich wohl zu früh gefreut, und es kam mir auch voll komisch vor dass die Temp von 64 auf 44 runterging. Ich habe jetzt bemerkt dass mein Takt von 2200Mhz auf 867Mhz runtergesenkt worden. Habe den defeat Bios geladen und den Vore auf 1.3 Angehoben und dann war voller Tankt da! Jetzt beträgt die Temp unter Last 53, ist aber meiner Meinung schon ziemlich gut für fanless
Danke allen die mir hier geholfen haben :)
 
Ich hatte bei mir auch Temperaturprobleme. Hab mir dann einen zusätzlich saugenden Gehäuselüfter eingebaut, den ich über die Freeware Speed-Fan runterregeln kann. Also im Winter oder bei "Bürobetrieb" ist der Lüfter aus, wenn ich im Sommer mal länger zocke, lasse ich ihn mit 20 bis 50 % der Leistung laufen, dann kühlt es bei mir zumindest genügend runter.
 
Zurück
Oben