Sind aktuelle Ryzen / Radeon-Systeme wirklich stabil und zuverlässig?

SirMaoh

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
77
Guten Abend,

wie bereits hier beschrieben, habe ich seit dem Kauf meines aktuellen Systems vor einigen Jahren trotz aktuellem Bios etc. immer wieder Probleme mit BSOD und ähnlichen Problemen (hier nicht weiter wichtig). Mit meinen Intel-Systemen zuvor, hatte ich nie solche Schwierigkeiten.

Ich möchte in Kürze ein neues System als "Steammachine" fürs Wohnzimmer zusammenstellen. Aufgrund der letzten Erfahrung würde ich eigentlich direkt ein Intel / Nvidia System zusammenstellen, allerdings wäre aufgrund der deutlich besseren Linux-Treiberunterstützung von AMD ein Ryzen / Radeon System vielleicht sinnvoller (Dualboot SteamOS3 / Windows).

Da ich bisher keinerlei Erfahrung mit Radeon-Grafikkarten habe und mein Vertrauen in die Ryzen-CPUs getrübt ist, wäre ich für Erfahrungsberichte / Empfehlungen dankbar. Sind aktuelle Ryzen / Radeon-Systeme wirklich stabil und zuverlässig? Muss ich bei den ganz neuen Ryzen (AM5) und Radeon (RDNA3) Produkten Angst vor ähnlichen Problemen haben, da es erneut die ersten Artikel der neuen Serien sind?
 
Mein 5800x und meine 6900XT laufen einwandfrei, ich hatte noch keinen einzigen BSOD oder Absturz, das einzige was mit meine Karte nicht mag ist Undervolting da mir dabei öfters der Grafiktreiber abschmiert, aber mit Radeon-Chill kann man ja die FPS begrenzen, dadurch bleibt die Karte kühl und relativ sparsam, würde ich wieder kaufen.
 
Ich hatte auf meinem B450-Board zuerst einen 3700X mit einer GTX 1080ti und jetzt einen 5900X mit einer RTX 3080 laufen und noch nie Probleme damit.

Wenn man sich Deinen letzten Thread so durchliest, dann hingen Deine bisherigen Probleme eher mit zu stark übertaktetem Speicher und der nVidia-Grafikkarte zusammen. Was kann da die Ryzen-CPU dafür?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Kauf dir richtiges RAM mit ECC, nicht diesen Kinderkram.
 
Abstürze und Bluescreens sind keine Probleme mit Plattformen sondern von defektem Gerät. Das hat rein garnix mit AMD oder Intel zu tun. Frage mich immer wo der Aberglaube herkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, DannyA4, janer77 und eine weitere Person
Was willst Du hören? KAUF DIR INTEL!!! KAUF DIR AMD!!!
Es gibt meiner Meinung nach nicht wirklich "besser" oder "schlechter". Alle haben Vorteile und Nachteile.
Da musst Du schauen, was Du brauchst, erwartest, kühl und leise ist, schön findest,...

Deine Intel-Systeme sind anscheinend vor 2017 gebaut worden. Denk mal nach. Hat sich vielleicht in der Zeit was getan?
 
Dass Systeme instabil werden können, mit der Zeit auch mehr und mehr, bei so einer massiven Übertaktung des Speichercontrollers, wundert mich nicht.
 
Ich habe seit über drei Jahren eine Ryzen CPU im Rechner, genauer einen Ryzen 7 3700X und eine RTX 2070 Super.
Der Rechner läuft seit Tag 1 völlig problemlos. Allerdings habe ich daran auch nichts übertaktet oder undervolted.

(Aktuell überlege ich auf einen Ryzen 7 5700X und eine RX 6800 XT aufzurüsten.)

Bezügl. deines verlinkten Threads, die ersten Ryzen CPUs waren recht empfindlich, wenn es um die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers ging.
Das Problem ist schon lange gegessen. Auch gab es zu Beginn mal das eine oder andere Problem mit den Radeon Grafiktreibern. Auch das ist schon lange Geschichte.

In dem Rechner davor hatte ich die umgekehrte Konstellation, einen Xeon E3-1241 V3 und eine Radeon R9 290.
Auch das lief immer völlig problemlos und wurde nur ersetzt, weil zu langsam geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kombi läuft einwandfrei und völlig stabil auf Linux Basis.

Die CPU ist praktisch egal, Team Rot und Team Blau nehmen sich da nichts bezüglich Support.

Bei GPU aber definitiv lieber Team Rot als Team Grün.
 
Ich kann dazu nur sagen, dass sowohl mein Haupt-PC mit Ryzen7 5800X auf X570-Board als auch mein Zweit-PC mit Ryzen 3700X auf B550 Board (beide Boards von Gigabyte) unter aktuellem Win 10 64Bit völlig stabil und ohne irgendwelche BSOD's laufen. Allerdings jeweils mit 32 GB Crucial Ballistix RAM, welches es ja nun leider nicht mehr gibt.
Edit: Und beide Systeme sind von Intel auf AMD umgestellt worden OHNE Neuinstallation von Win 10.
 
mojitomay schrieb:
Meine Kombi läuft einwandfrei und völlig stabil auf Linux Basis.
Hier auch, wobei meine Intel-Kisten nach Spectre/Meltdown merklich langsamer wurden.
 
Hätte ich so viele AMD-Systeme, wenn man damit des öfteren BSOD bekommt?
 
Natürlich sind AMD-Systeme und GPU grundsätzlich instabil und unzuverlässig (sagt Intel).
 
Mit meinem Ryzen 3700x bin ich vollkommen zufrieden. Das System läuft ohne irgendwelche Abstürze oder Performanceprobleme seit Mitte 2019.

Aktuell habe ich noch eine GTX 1070 verbaut. Damit gibt es auch keine Probleme. Allerdings habe ich versucht auf eine RX 6700XT unzusteigen. Nvidia Treiber mit DDU deinstalliert. AMD Grafiktreiber installiert und ab da gab es nur Probleme. Ich habe auch die Spiele nochmal neu installiert. Das hat ebenfalls nicht geholfen.

Die Treibersettings wurden ohne ersichtlichen Grund regelmäßig auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt. Ich hatte nur die Lüfterkurve geändert, weil die Standardkurve aus dem Zerofanmodus bei 60°C direkt auf über 2000 rpm beschleunigt hat und unerträglich laut war. Am Takt oder der Spannung habe ich nichts geändert.

Dazu kam es vor, dass Spiele plötzlich abgestützt sind und die Auflösung auf gefühlt 640x480 gesetzt wurde. Nach einem Neustart wurde der Treiber nicht mehr gestartet und beim Versuch ihn manuell zu starten wurde eine Fehlermeldung angezeigt, dass der Treiber nicht mit der verbauten Grafikkarte kompatibel ist. Dann musste ich den Treiber nochmal neu installieren. Das ist ungefähr alle zwei Stunden passiert.

Dazu kam, dass ich in Spielen regelmäßig kurze Lags hatte, weil der GPU-Takt kurzzeitig stark abgefallen ist. Es gibt wohl einen Workaround, der auch im Forum zu Problemen mit AMD-Grafikkarten angepinnt ist, aber ich möchte grundsätzlich gerne, dass die Hardware ohne manuelle Anpassungen korrekt läuft, weil sie später meistens in der Familie weiter gegeben wird und dann keine Probleme verursachen soll.

Die Temperaturen waren nicht der Grund für die Probleme. Die Karte war meistens bei 60-65°C.

Außerdem wurde die Grafikkarte nicht von Fan Control unterstützt. Das kommt bestimmt irgendwann noch, aber irgendwie wollte ich nur wieder zurück zu meiner Nvidia Karte. Da sich bei Nvidia die Preise scheinbar nicht mehr wirklich bewegen, würde ich es aber vielleicht nochmal bei AMD versuchen und hoffen, dass ich ein Montagsmodell erwischt habe.
 
Zurück
Oben