sind alle gigabyte bios-oberflächen gleich?

Eschte

Lieutenant
servus,

ich bin, was das thema mainboard angeht, so seit ca. 15 monate raus :)

damals, als ich meinen rechner zusammengebaut habe, empfahl man mir einen gigabyte p35-ds3r. der tut heute seine arbeit hervorragend. ich kann mein cpu bis 4ghz takten, ohne probleme. absolut top das teil.

mein bruder besitzt noch einen asus p5b. diesen mainboard find ich schrecklich. man kann aus ihm nicht viel rausholen. die bios-oberfläche vom gigabyte ist um eines besser als die vom asus. ausserdem kotz ich hab, dass ich nach "zuviel oc" einen cmos reset machen muss. gigabyte ist da wesentlich angenehmer.

warum die frage im betreff: wie gesagt, ich habe einen p35 mit dem ich absolut zurecht komm. so wie ichs gelesen habe, sind wir schon bei p43 bzw. p45.

wie schauts hier aus, ist die bios-oberfläche identisch zu p35? wir reden immernoch von gigabyte.

Es leigt daran, was das Board für einen Biosbaustein hat, Phoenix, Award oder andere, dann unterscheiden sich auch die Biosansichten im Einstellmenü. Ob das Board selbst auch die gleichen Einstellungen anzeigt, liegt daran wie das Bios programmiert wurde und ob es evtl schon für OC programmiert wurde oder es gar nicht/wenig OC unterstützt. Auch der Chipsatz ist entscheidend, wie man das Bios einstellen kann.

verstehe. das heißt, dass ich unter umstände pech habe könnte, wenn ich den gleichen wie meins hole, aber eben ein anderes baustein verbaut hat?

wieso möchtest du das gleiche board holen?p35 ist nicht mehr so aktuell.
da ist das p45 ds3 von gigabyte besser,unterstützt auch pcie 2.0.

die biosoberfläche vom p45 ds3 ist indentisch mit dem p35 ds3.

Zuletzt bearbeitet:
das heißt, dass ich unter umstände pech habe könnte, wenn ich den gleichen wie meins hole, aber eben ein anderes baustein verbaut hat?
Gleiches Board=gleiches Bios, evtl ein neueres Bios wegen der Updates und anderer Revision (Board A Rev 1.0, Board B Rev 2.0), der Baustein sollte sich nicht ändern.

werkam schrieb:
Es leigt daran, was das Board für einen Biosbaustein hat, Phoenix, Award oder andere
Das klingt so, als würdest du mit "Baustein" ein Stück Hardware meinen. Falls du das wirklich so meinst, liegst du falsch. Dem Stück Hardware auf dem Mainboard, in dem das BIOS gespeichert wird, ist völlig egal, mit welcher BIOS-Sofware man es bespielt.

a-cut schrieb:
verstehe. das heißt, dass ich unter umstände pech habe könnte, wenn ich den gleichen wie meins hole, aber eben ein anderes baustein verbaut hat?
Nein! Das Gigabyte p35-ds3r hat immer ein Award-BIOS (Award wurde von Phoenix gekauft, daher steht meist Phoenix-Award-BIOS dran) mit seinem typischen Aussehen. Das Asus p5b deines Bruders hat immer ein AMI-BIOS mit seinem typischen Aussehen, also eins von einer anderen Firma. Weder Gigabyte noch Asus werden bei einem Mainboard-Modell plötzlich auf das BIOS eines anderen Herstellers umschwenken, auch wenn das rein theoretisch möglich wäre.

Das BIOS ist nur ein Stück Sofware. Der Mainboardhersteller lizensiert es von AMI oder von Phoenix/Award und paßt es an das jeweilige Mainboard an. Welche Features das BIOS dem Endkunden genau anbietet, entscheidet also der Mainboardhersteller von Modell zu Modell immer neu. AMI bzw Phoenix/Award liefern das BIOS mit einer Art "BIOS-Constrution-Kit" aus, mit dem die Mainboardhersteller sich das letztendlich aufs Mainboard integrierte BIOS zusammenbasteln können.

Mir ist jedenfalls kein einziger Fall bekannt, in dem bei einem Mainboard mal auf ein komplett anderes BIOS gewechselt wurde. Sowas wäre auch saudoof aus Sicht des Mainboardherstellers: Er müßte mehr Lizenzkosten abdrücken. Er müßte neue Handbücher erstellen. Er müßte zwei verschiedene BIOSe für ein Mainboard-Modell supporten. Sowas tut sich niemand an.

Ich weiß nicht, was du an dem AMI-BIOS so schlimm findest. Das hat durchaus ein paar positive Seiten gegenüber dem von Phoenix/Award.

Du hast es besser erklärt, das der Biosbaustein nur ein Eprom ist auf dem Software gebrannt wurde, dachte eigentlich das sollte jeder wissen, der daran denkt OC zu betreiben.

es geht mir darum, dass ich die gleiche oc-oberfläche zum übertakten habe, wie bei meinem p35-ds3r.

wie gesagt, was mainboards angeht bin ich aus der übung. p45 ist das aktuellste?