Sind ASUS Mainboardverpackungen unversiegelt?

iNDUCTION

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
139
Hallo Forum,

wisst ihr ob neue Mainboardverpackungen versiegelt sind?

Ich kenne es von Corsair oder Samsung so, dass die Produkte entweder mit Folie umhüllt oder die Öffnung der Kartons (bzw. die Zunge zum herausziehen), versiegelt sind.

Wie ist es mit Mainboards, bzw. ASUS Mainboards. Es geht mir um das ASUS Strix X570-F. Ich habe das Mainboard heute unversiegelt bekommen und frage mich ob das seine Richtigkeit hat oder es sich um, von einem anderen Kunden, abgegebenes Produkt handelt.

Danke
indy
 
Ideen haben die Leute - habe schon seit Jahren keinen versiegelten Mainboardkarton mehr gesehen, teilweise ist die Antistatiktüte mit einem Klebstreifen zugeklebt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felix21er, mrcoconut, Rog_Rambo und 4 andere
Hab meine ASUS Boards bisher immer unversiegelt bekommen, egal ob Z390, Z490, X570 oder Z590 und hatte mit allen Boards an sich keine Probleme und auch keine Gebrauchsspuren bemerkt.

Zur Not guck dir das Board einmal genauer an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNDUCTION
Ich kenne es auch nur, dass die Anti-Statik Folien mit einem Aufkleber verschlossen sind.
Am Karton hab ich auch seit Jahren keine Versiegelung mehr gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNDUCTION
Verbaue seit 30 Jahren Mainboards verschiedener Hersteller, einen versiegelten MB - Karton hatte ich nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNDUCTION
Mainboardverpackungen sind generell nie "versiegelt", egal von welchem Hersteller. Das war IMHO auch schon "immer" so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNDUCTION
Noch nie habe ich versiegelte Schachteln gesehen. Und ich arbeite seit 25 Jahren damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNDUCTION
Zugeklebt habe ich durchaus schon erlebt, aber kein Siegel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNDUCTION
Danke für die Antworten. Also ein unversiegelter Mainboardkarton sei es ASUS oder anderer Hersteller, ist somit ganz normal.

@mugam
Für den vollen Preis erwarte ich ausschließlich ungeöffnete-Neuware. (wundert dich das auch?)
Die Klärung der Versiegelung war dafür entscheidend. Es hätte sein können, dass ASUS Mainboards per se versiegelt werden, wie bei bestimmten Produkten bestimmter Firmen der Fall ist.
Anstatt sich zu wundern, hättest du in andere Richtung denken können. Die anderen User haben mich verstanden.

@Fujiyama
Gemeint ist natürlich kein Amtssiegel, sondern ein entsprechender Aufkleber. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wubziz
Zumindest viele Boards haben ein ESD AufKleber auf der ESD Folie, dieser muss zerissenwerden wenn man das Board aus der Schutzfolien herausnimmt zum verbauen.
Generell würde mich das aber wenig stören wenn das Board schonmal verwendet wurde, alt kann es nicht sein und Garantie gilt auch voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNDUCTION
ASUS B550 Strix E von Amazon gekauft. Antistatikhülle nicht verklebt. Board POSTed nicht im Dualchannel, egal wie.
Umtausch, neues Board, ebenfalls Amazon, ebenfalls unverklebt, wie am vorherigen Board keinerlei Spuren von irgendeiner Versiegelung am Antistatikbeutel. Dualchannel läuft, aber der Rechner ist extremst instabil, praktisch ALLES konnte einen Bluescreen verursachen. Board ging komplett zurück.

Asrock B550 Steel Legend bei Mindfactory bestellt. Schachtel nicht verklebt, Antistatikhülle verklebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNDUCTION
@Fujiyama
Ja, ich kenne es von SATA Festplatten, dass die Öffnung der Schutzfolie mit einem ESD-Aufkleber versiegelt ist.

Hier beim Mainboard ist weder ein Aufkleber drauf, noch die Öffnung der Schutzfolie damit verschlossen.


@HiveTyrant
Meins habe ich ebenfalls von Amazon. Wollte das Mainboard bei Mindfactory kaufen, sie führen aber keine Asus Mainboards.

Habe mir einige Unboxing-Videos des Models angeschaut, Fazit bis auf eine Ausnahme, auch die Schutzfolie dieses Mainboards ist stets offen.

Versiegelt wird dafür scheinbar auf dem Indischen Markt:
 
Zuletzt bearbeitet:
iNDUCTION schrieb:
Für den vollen Preis erwarte ich ausschließlich ungeöffnete-Neuware
lass mich raten, du erwartest auch das du 14 Tage Widerrufsrecht hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
@verbaliBerlin
warum sollte man das grundsätzlich nicht erwarten, wenn das Deutsche Recht es vorgibt? Erwartest du das etwa nicht?

Dazu habe ich aber keine Erwartungshaltung oder Hoffnung wenn du das so meinst, denn das Recht auf Widerruf ist schlicht ein Teil des Kaufvertrages und beträgt in diesem Fall 14 Tage ab Erhalt der Ware, da muss man sich keine Gedanken machen, lediglich darauf einstellen und reagieren.

Die Dauer des Widerrufs kann länger sein, wenn dieser gegenüber dem Käufer, nicht erklärt wurde, das hängt von Details ab.


Das selbstverständliche wird hier von dem einen oder anderen spöttisch und süffisant auf den Kopf gestellt.

Die Entscheidung was ich für mein Geld kaufe und in welchem Zustand, treffe nur ich, nicht der Verkäufer. Ihr könnt es aber gerne anders handhaben, ohne Spott.
 
Das Deutsche Recht gibt auch her, dass von Kunden retournierte Ware nach Prüfung auf Vollständigkeit und Funktion ohne Gebrauchsspuren wieder als Neuware verkauft werden darf.

Ergo ist die Frage nach einem Siegel hier auch irgendwie irrelevant.
 
@Humptidumpti
ich gebe mich mit geöffneter Ware nicht zufrieden, nur weil der Verkäufer das Recht hat, retournierte Ware als neue zu deklarieren (das nehme ich jetzt von dir so auf aber kannst du mir bitte den § geben in welchem dies rechtlich verankert ist).
Der Verkäufer mag das Recht dazu haben sowie ich das Recht habe diese Ware abzulehnen.


Darum ging es aber nicht was wiederverkauft wird oder nicht, sondern um die Feststellung, ob das besagte Mainboard für den Deutschen Markt, per se versiegelt wird oder nicht.

Ich habe mir paar Verpackungen angeschaut die ich hier noch habe, AMD CPU versiegelt, Intel CPU versiegelt, Samsung SSD versiegelt, Corsair Netzteil/Wasserkühler/Speicher alle versiegelt, SATA Festplatten versiegelt.
Dafür wurden zwei Grafikkarten die ich habe nicht versiegelt.

Eine Versiegelung der Hardware auf dem Deutschen Markt ist scheinbar keine Ausnahme.

Versiegelung garantiert Unversehrtheit der Ware, sie ist sprichwörtlich nagelneu im Sinne des Verfahrens. Es ist kein bloßer Aufkleber um die Verpackung stabil zu halten. Sie garantiert, dass kein Kunde und anschließend der Verkäufer die Ware ausprobiert und getestet haben. Es gibt Kunden die darauf Wert legen wenn sie den vollen Preis bezahlen.

Ich wollte wissen zu welcher Gruppe die ASUS Boards gehören um die geöffnete Verpackung entsprechend einordnen zu können. Dazu war die Frage nach dem Siegel sehr wohl relevant.
 
Mainboardverpackungen sind und waren grundsätzlich nie versiegelt. Damit ist auch schon alles gesagt...

Ob die Antistatiktüte innerhalb der Verpackung irgendwie verklebt ist oder nicht, spielt ebenso keine Rolle.
 
iNDUCTION schrieb:
Für den vollen Preis erwarte ich ausschließlich ungeöffnete-Neuware
deine erwartung ist aber grundlos, da auch ware die bereits geöffnet und probiert wurde, weiterhin als neuw
are verkauft werden darf^^
Ergänzung ()

iNDUCTION schrieb:
Eine Versiegelung der Hardware auf dem Deutschen Markt ist scheinbar keine Ausnahme.
ist es nicht, bei mainboards ist aber meist die folie mit dem mainboard "versiegelt", wenn man eine klebestreifen als siegel bezeichnen mag. hatte noch keinen mainboardumkarton, der versiegelt war. nur das mainboard in der antistatikfolie war bei mir bisher mit einem klebestreifen versiegelt. desweiteren sieht man ja auch an der blende oder schraublöchern, ob es mal benutzt war
 
Zurück
Oben