Sind das gute Benchmark Werte?

Sandra-1991

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
66
Hallo :)

Habe eben mal den SSD Benchmark Test laufen lassen und ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das gute Werte sind oder ich das System noch schneller machen könnte. Ich fahre ein ASRock 960GM-VGS3 FX Board mit einem AMD FX-4300 Prozessor und einer ScanDisc SSd Plus 250 GB.


Liebe Grüße ;)
 

Anhänge

  • BenchSSD.JPG
    BenchSSD.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 309
Das sind Werte einer HDD...?
Warum kein ordentliches Bildchen vom Ergebnis?
Kann man doch abspeichern.
 
Sandra-1991 schrieb:
ScanDisc SSd Plus 250 GB.
Die SSD arbeitet schnell durch unverzögerte Zugriffe auf tonnenweise kleinste Dateien. Und ihren Cache, wenn sie hochwertig ist. Die MB pro Sekunde sind eher nachrangig.

Ohne ausreichend Arbeitsspeicher bleibt der PC lahm.
 
Eigentlich sollte die SSD mit AHCI laufen, nicht PCIIDE controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und Engaged
Sandra-1991 schrieb:
Ich fahre ein ASRock 960GM-VGS3 FX Board mit einem AMD FX-4300 Prozessor und einer ScanDisc SSd Plus 250 GB.
Und Du fährst kein Mainboard. Man nutzt es. Man fährt ein Auto, Fahrrad, LKW.

Überdies ist die CPU 1000 Jahre alt. Vielleicht sind die Daten dann adäquat für früher. Für heute nicht.
 
Das ist uralte Technik gepaart mit einer "lahmen" SSD.

Die Werte sind schlecht und sollten laut Google beim Lesen bei 530MB/s und beim Schreiben bei 440MB/s liegen.
 
Xero261286 schrieb:
Das ist uralte Technik gepaart mit einer "lahmen" SSD.

Die Werte sind schlecht und sollten laut Google beim Lesen bei 530MB/s und beim Schreiben bei 440MB/s liegen.
Das vom OP genannte Mainboard unterstützt doch nur SATA 3gbps? Also müsste man die Werte halbieren. Dann wären die Werte nicht mehr ganz so weit weg.

Und wenn die Platte auch eher voll als leer ist, dann leidet die Leistung nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Vielleicht erstmal auf AHCI umstellen, könnte eventuell schon was bringen.

Ansonsten ist bei SATA die MX500 zu empfehlen.

Wo ist denn der PC zu langsam?
Wie viel Arbeitsspeicher ist verbaut nicht das ist ein anderer Stelle klemmt?
Ergänzung ()

Grulos schrieb:
Das vom OP genannte Mainboard unterstützt doch nur SATA 3gbps?
Das ist dann natürlich ziemlich alt. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
Die Benchmarks sind aber auch meist irrelevant. Meine erste SSD war beim reinen lesen und schreiben langsamer als die meisten HDDs, teils nur 70-80 MB. Dank den Zugriffszeiten war das System trotzdem extrem schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Die SSD arbeitet schnell durch unverzögerte Zugriffe auf tonnenweise kleinste Dateien.
Die Zugriffszeiten sind hier aber auch scheiße für SSD-Verhältnisse. 2,x Millisekunden ist mindestens das Zehnfache was bei einer SSD in dem Benchmark zu erwarten ist. Die random reads und writes bei 64er Queue Depth sollten auch bedeutend höher sein. Die sind hier ja sogar niedriger als bei einfacher Queue Depth.

Irgendwas liegt hier jedenfalls klar im Argen, was man ja auch schon am fehlenden AHCI sieht. Das Mainboard ist zwar alt, unterstützt aber grundsätzlich AHCI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@ Sandra-1991:
Teste mal damit:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .

Ansonsten ist der PC veraltet und langsam mit einem evtl. 11 Jahre altem Board.
Jeder moderne I3 / Ryzen 3 ist mehrfach schneller und besser zu kühlen.

Aber das haben wir Dir ja schon mal gesagt.


Hinweis:
Man sollte die komplette Hardware mit RAM, Netzteil, CPU-Kühler etc im 1. Post angeben, sonst ist schnell mal der Tread geschlosssen.
 
Umschalten auf AHCI macht bei altem BIOS gerne Probleme und dann fährt Windows nicht mehr hoch, ob das Sinn macht?
 
@Sandra-1991
Bevor du irgendetwas nach deinen letzten Anfragen zur Verbesserung kaufst, bitte frage vorher nach, damit du dein knappes Budget nicht schlecht ausgibst.

Die Sandisk SSD Plus ist für einfache Office Aufgaben und leichte Lasten gedacht, man sollte die SSD daher nicht zu sehr fordern. Diese SSD ist eine Steigerung zur HDD, aber je nach Einsatzbereich. Ich habe die Sandisk Plus auch mal elend langsam sehen dürfen.

Der AMD Chipsatz limitiert mit SATA300 zwar, gleichgültig ob im AHCI oder IDE Modus, auch die FX CPU drückt die Benchmarkwerte, aber die schon angesprochene, bessere Crucial MX500 250GB bietet für etwas Aufpreis die deutlich bessere Gesamteistung selbst bei wenig Kapazität an, wenn man natürlich beide Produkte zur Wahl neu kaufen möchte. Die Crucial MX ist den Aufpreis immer wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandra-1991
Auf der Seite stehen drei Tipps, der letzte sollte für Windows 10 passend sein, wie man auf AHCI umstellt.
https://praxistipps.chip.de/ahci-modus-nachtraeglich-aktivieren-so-gehts_41687#

Ich habe diese SSD nicht, aber könnte mit einer alten Samsung 750 evo 250GB SATA SSD den selben Benchmark machen, allerdings auch mit AHCI (AMD_SATA Treiber) und SATA 3 6Gb.
Auf HP Notebook mit A8-6410 APU.
XML:
<ASSSDBenchmark XmlFormatVersion="1">
<Information>
<Name>Samsung SSD 750 EVO 250GB</Name>
<Firmware>MAT01B6Q</Firmware>
<Controller>amdsata</Controller>
<Size>232,88 GB</Size>
<DateTime>22.03.2023 20:10:20</DateTime>
<BenchmarkVersion>2.0.7316.34247</BenchmarkVersion>
<Mode>MB/s</Mode>
<Note/>
<Signature/>
</Information>
<SeqTest>
<Read>511,79 MB/s</Read>
<Write>446,90 MB/s</Write>
</SeqTest>
<Random4K1TTest>
<Read>28,57 MB/s</Read>
<Write>47,11 MB/s</Write>
</Random4K1TTest>
<Random4K64TTest>
<Read>188,31 MB/s</Read>
<Write>182,49 MB/s</Write>
</Random4K64TTest>
<AccTimeTest>
<Read>0,107 ms</Read>
<Write>0,083 ms</Write>
</AccTimeTest>
<Score>
<Read>268</Read>
<Write>274</Write>
<Total>687</Total>
</Score>
</ASSSDBenchmark>

Ist auch nicht besonders schnell, aber wenn TRIM funktioniert und dank AHCI, und mit GPT Partition (offset alignment 4K cluster) formatiert wurde, sollte es klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben