• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Sind die Hitzeprobleme und Lüfterprobleme der PS5 schwerwiegend oder doch nur Einzelfälle?

Peter_2498

Lieutenant
Ich wollte versuchen bei der nächsten Welle eine PS5 zu ergattern, damit die vielleicht irgendwo im März dann da ist. Nun liest man ja immer wieder von Leuten die einen lauten Lüfter haben oder lautes Spulenfiepen. Zusätzlich kommt die Hitzeentwicklung des RAM(siehe GamersNexus). Mir scheint es so, als ob die PS5 grundsätzlich eine sehr leise Konsole ist und das alles nur paar Einzelfälle sind, wie sie bei jeder Konsolengeneration vorkommen. Auch bei der Xbox Series X gibt es paar Threads über einen lauten Lüfter...

Bei der Hitzeentwicklung des RAM kann ich mir nicht vorstellen, dass da ein Konstruktionsfehler vorliegt. Sowas wird doch sicherlich schon sehr früh getestet...

Ich frage deswegen, weil ich wissen will, ob es überhaupt Sinn macht 1 Jahr oder länger auf eine Revision zu warten, falls solche Einzelfälle sowieso immer irgendwo auftreten.

Ich kann dir sagen, ich hatte 5 PlayStation 5 hier, und alle hatten Spulenfiepen und Lüftergeräusche war bei jeder komplett anders.

Viele Leute sprechen darüber dass ihre PlayStation 5 nicht fiept, leider haben alle die keine Ahnung.

Für das fiepen müssen nämlich gewisse Voraussetzungen stimmen, damit man es hört.

1. Game in 60 FPS Modus laufen lassen + gute Grafik haben zum Beispiel Spider Man / Demon Souls
2. das Gehör des Menschens darf nicht kaputt sein.

Dann kommt das Fiepen zu 10000%

Lüftergeräusche sind Lotto, da es offenbar diverse Modelle gibt die verbaut werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Hmm... dann werde ich es zu 100% ebenfalls hören, da ich ein sehr empfindliches Gehör habe...

Ist es denn so laut, dass es dich extrem stört ?

Ich hatte eine PS4 Pro mit sehr gut hörbarem Spulenfiepen, aber dieses Spulenfiepen war nicht so lästig wie der laute Lüfter. Den Lüfter hat man durch die Kopfhörer hindurch gehört, das Spulenfiepen nicht...

Schwerwiegende Einzelfälle.

Da ich absolut keine Eile hab mir die PS5 zu besorgen warte ich auf die nächsten Hardware Revisions oder gar ganz auf die Pro. Die PS4 hab ich mir auch erst mit der Pro geholt.

Ich habe ein funktionierendes Gehör und eine PS5 mit Demon's Souls im 60fps Modus am laufen und habe kein Spulenfiepen.

Was mich aber stört ist die Lautstärke des Laufwerks, welches auch immer wieder aufdreht, selbst wenn man die eingelegte Disc gerade nicht verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Aber hat doch schon gesagt das es das nicht geben kann und es für den Rest der Welt so festgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, MindofRafi, wickedgonewild und eine weitere Person
@hYpac0w Ok, ich nehme meine Spiele sowieso immer aus der Konsole wenn ich nicht spielen will. Wenn ich aber ein Spiel spiele mit Disc, dann kenne ich das so, dass das Laufwerk aufdreht aber nach so ca. 10 Sekunden ausgeht und dann auch nicht wieder angeht so lange ich spiele. Ist das bei der PS5 auch so ?

Das Laufwerk geht ab und zu während dem Spiel an (wsh um die Disk zu prüfen) konnte aber da noch keine Regelmäßigkeit feststellen, aber es ist vllt 1 in der Stunde so..

Mein Gehör funktioniert und ich habe kein Spulenfiepen. Denke das wird wird nur wieder hochgepusht.

Wenn man was kritisieren mag dann ist das der Lüfer, da gibt es wirklich Unterschieden.

Als Lüfter scheine ich lustigerweise dem aus dem Tear Down Video von Sony zu haben, weil meiner nicht so aussieht wie die leisen oder lauten 2 Modelle..

"Flüsterleise" ist die PS5 nicht, aber ich spiele meist mit Kopfhörer und deshalb höre ich das kaum und es ist deutlich leiser als meine PS4 und mehr will ich gar nicht.

Aber: Egal welchen Lüfter man hat es ist immer noch deutlich leiser als die PS4 und ich denke das ist doch am wichtiigsten.

Das Laufwerk geht aus irgendeinem Grund immer mal wieder an. Könnte sein, dass das ein Bug ist.
Das passiert z.B. auch beim Netflix schauen, was wirklich nervig ist.

Ansonsten kann ich nichts negatives über die Lautstärke sagen, auch der Lüfter ist bei mir angenehm leise.
Ich habe bisher aber nur Demon's Souls gespielt.

Man muss halt neidlos anerkennen das die neue Xbox deutlich leiser ist. Aber wie geasgt, mir war nur wichtig leiser als der die A380 PS4 und das wir auf jeden Fall erfüllt!

Das Laufwerk geht tatsächlich alle 60 Minuten einfach so an.

Ich bin mir aber absolut sicher, dass dieses Problem gefixed wird in der Zukunft.

Bezüglich fiepen, das fiepen ist so laut wie bei der PlayStation 4 Pro, aber da der Lüfter deutlich leiser ist, fällt das fiepen deutlich stärker und vor allem.... nerviger auf!

@hYpac0w

Ich glaube dir nicht, dass deine PlayStation 5 nicht fiept.

@RitterderRunde

Hör auf so ein Mist zu schreiben. Gut vielleicht hast du so ein Pech und alle deine 5 Konsolen haben Spulenfiepen.

Und ja vielleicht haben manche schlechte Ohren.

Aber deswegen direkt alle Konsolen mit Spulenfiepen abzustempeln ist nicht hilfreich.

Wenn man etwas finden will dann tut man es. Bei bewegenden Teilen oder hochfrequenten Spannungen sowieso.

Meine PS5 höre ich auch wenn ich extremst darauf achte aber das ist alles ein normales Maß für Lüfter, welche sich drehen und einen Luftstrom erzeugen. Würde gerne mal einen lautlosen Ventilator hören...
Mein Laptop oder mein Pc sind da deutlich lauter.

Liebe Grüße

Vor allem hat er 5 Konsolen ergattern können...schon klar

Meine Konsole ist leiser als die PS4 Pro und nur das Laufwerk dreht mal kurz auf

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Spulenfiepen größtenteils zu beseitigen dürfte doch nicht so schwer sein. Xbox bekommt es doch auch hin...

Peter_2498 schrieb:
Spulenfiepen größtenteils zu beseitigen dürfte doch nicht so schwer sein. Xbox bekommt es doch auch hin...
Die Xbox hat aber auch zumindest bei der Series X ein deutlich besseres Kühlkonzept.
Bei der PS5 ist ja laut Youtube-Videos bspw. nicht mal der RAM gekühlt.

Könnten im Sommer einige vielleicht noch blöd aus der Wäsche schauen mit der PS5
Auf jeden Fall sind Hitzeprobleme und Spulenfiepen ein recht häufiges Thema auf Youtube.

Aber warum sollte Sony auch groß aus der PS4 gelernt haben? Die Masse der Playstation-Bestandskunden kauft es doch trotzdem :heilig:

Bei der Xbox Series X haben sie eine Art Kleber um die Spulen gegossen, damit haben sie das Problem umgangen. Da es bei der PlayStation 5 nicht der Fall ist, kann es nicht sein dass eine PlayStation 5 nicht fiept.

Siehe foto

Xbox Series X Netzteil, das deutlich leisere Netzteil..,

Anhänge

• D201BEF3-9618-45D8-A45B-C7E12A73F428.jpeg
    D201BEF3-9618-45D8-A45B-C7E12A73F428.jpeg
    25,6 KB · Aufrufe: 427
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Steven2903
Oft haben solche „verhalten“ mit hohen Lasten zu tun.

Früher war es ja irrelevant, da sie Konsolen dank Laufwerke und Lüfter deutlich lauter waren + deutlich niedrigere Leistungsaufnahme hatten.

Ich weiß nicht wie die Xbox One X von innen aussieht, aber die war schon damals super silent.

Schade dass Sony aus der PlayStation 4 Pro nichts gelernt haben.

Das zusätzlich die Speicherbausteine auf der Rückseite nicht gekühlt werden ist weiter Mist.

Leute die was anderes behaupten sind leider nur Fanboys, weil jeder weiß das hohe Temperaturen immer Throttling bedeuten und/oder verkürzte Lebensdauer.

Aber wenn plötzlich ein Genozid der PlayStation 5s startet, dann sagen alle „wer hätte es kommen sehen“

Bei der Xbox 360 ist damals Microsoft auf die Schnauze geflogen, scheinbar wollen sie diesen Fehler nicht nochmal begehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
RitterderRunde schrieb:
Bei der Xbox Series X haben sie eine Art Kleber um die Spulen gegossen, damit haben sie das Problem umgangen. Da es bei der PlayStation 5 nicht der Fall ist, kann es nicht sein dass eine PlayStation 5 nicht fiept.
Was ist denn das bitte für eine Aussage? Das würde ja heißen, dass jegliche Hardware, die keinen Kleber oder ähnliches um die Spulen hat, wahrnehmbares Spulenfiepen von sich gibt.

RitterderRunde schrieb:
@hYpac0w

Ich glaube dir nicht, dass deine PlayStation 5 nicht fiept.
Das ist eigentlich keine Glaubenssache, ich berichte nur von meiner Erfahrung mit meiner Konsole. Ich sitze ca. 2m davon entfernt und kann von keinerlei Spulenfiepen berichten. Ich habe bisher nicht beim Spielen mein Ohr an die Konsole gehalten, was ich auch nicht als Sinnvoll erachte.

Steven2903 schrieb:
Aber warum sollte Sony auch groß aus der PS4 gelernt haben? Die Masse der Playstation-Bestandskunden kauft es doch trotzdem
Jetzt kommt Leute man muss doch nicht immer gleich zum Konsolen Krieg übergehen...
Auch die Xbox ist nicht perfekt und war in der Vergangenheit noch weiter davon entfernt.

Ich denke in dieser Generation sind beide Konsolen wirklich gelungen und man muss für sich selbst entscheiden was einem wichtiger ist. Ich bin vom Controller der PS5 begeistert, aber das ist auch erstmal nur Spielerei bis die Funktionen tatsächlich von den Entwicklern genutzt werden.

Ansonsten kommen die Spiele an erster Stelle und da gefallen mir die Playstation Exclusives einfach besser.

Aber der TE hat wegen der Lautstärke gefragt und ich habe einfach nur berichtet wie es bei mir ist, das heißt natürlich nicht, dass es kein Spulenfiepen geben kann.

Zurück
Oben