Sind die Lüfter gut oder schlecht ?=?

Crankboy29

Cadet 3rd Year
Hallo ich baue mir meinen eigenen Gamer pc bald zusammen und ich habe alle Technische sachen. Also hab meine:

intel core i5,
ati radeon hd 7870,
8gb ramm
Laufwerk,
Cpu Kühler,
Mainboard,

Und ich habe mir dieses Gehäuse gekauft;

http://www.mindfactory.de/product_i...-MS-III-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz.html

Und in der Beschreibung stand erweiterbare Lüfter: 4x 120mm Lüfter
Hab mir zur sicherheit 3 Lüfter gekauft. Weil die Lüfter viele und Gute Bewertung hatte.
Also von der größe sollte es ja passen, aber habt ihr schon erfahrung mit diesen Lüftern gehabt:

http://www.mindfactory.de/product_i...eam-SY1225SL12L-800U-m-10-7dB-A--Schwarz.html

Was sagt ihr.

Danke Crankboy

Ja, die sind top. Hab die gleichen. P/L-Knaller

riDDi schrieb:
Mit den 800ern nicht direkt, aber die 1200er. Du kannst bei der Drehzahl keinen Sturm erwarten, aber sie haben generell einen recht hohen Durchsatz bei niedrigem Umschlaggeräusch und wenig Nebengeräuschen.

Ja ich will jetz auch keinen Tornado in meinem Gehäuse haben, also es soll die sachen einfach nur gescheid kühlen. So krass ist der Pc auch net, das er gleich überhitzt.

Zu den Lüftern kann ich soweit nichts sagen, empfehle dir aber, dich über den geplanten Einsatzort und deren allgemeine Tauglichkeit dafür zu informieren:
http://www.hardwareluxx.de/community/f236/noiseblocker-luefter-das-einlaufen-799342.html
Zudem gibt es wohl immer wieder von verschiedenen Herstellern Lüfterserien, die sich nur in einer ganz bestimmten Postition montieren lassen, da fallen mir besonders welche von Cougar ein.

Gruß
Robsterboy

Ich habe die 800rpm als Front und Hecklüfter drin, den Frontlüfter sogar noch an die Drehzahlregelung vom Mainboard angeschlossen, also der läuft noch langsamer und die reichen völlig aus.
Vorher hatte ich die 1200er drin und die waren doch deutlich mehr zu hören als die 800er.

@Crankboy29: Wie sich deine Hardware in deinem Gehäuse an deinem Standort verhält weißt nur du. Die 800er sind nicht wirklich schwach und man braucht nicht viel so viel Durchzug, wie viele denken, aber ich würde wenigstens als Hecklüfter lieber einen 1200er montieren und entweder vom Mainboard steuern lassen oder an eine günstige Lüftersteuerung anschließen (z.B. Zalman Fanmate, aber auch andere). Die schnelleren Modelle sind nicht teurer und man hat Reserven.

Also ich werde dann wenn ich meinen PC zusammen baue, die Temperatur messen und kucken ob sie Gut sind. Könntet ihr mir sagen mit welchem Programm ich es am besten die Temperatur messen kann. Und gibt es eine Liste, wo ich weiß wie heißt ungefähr jedes Bauteil haben darf :D

1. Die einzige zuverlässige Messung geht per Infrarot-Thermometer. Sämtliche Software ist da ungenau.

2. Kenne keine Liste. Erfahrungswerte reichen.

HWMonitor kann so ziemlich alle Temperatursensoren auslesen.
Die Bauteile, die selbst Lüfter haben, wie CPU und Grafikkarte, werden durch ihre eigenen Lüfter schon in der Solltemperatur gehalten. Wichtiger als schnelle Lüfter sind vernünftig verlegte Kabel, diese sollten den Luftstrom möglichst wenig behindern, dann gibts i.d.R. auch keine Probleme mit der Temperatur. Für CPU und Grafikkarten gibts ja die Herstellervorgaben für die Maximaltemperaturen. Fürs Mainboard gibts keine. Wenn die zu hoch ist (weil das Board keinen Lüfter hat), ist der Luftstrom im Gehäuse schlecht, meistens weil die Kabel nicht gut verlegt sind. So 50°C dürften fürs Mainboard noch O.K. sein.

Zurück
Oben