Sind die Shure SE215 für meinen Zweck ok?

Volus

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
258
Hallo,

für den Sommer möchte ich mir In-Ears kaufen, deren Verwendung ausschliesslich am PC/Notebook erfolgen soll.
Lautstärkeregelung/Mic. etc. am Kabel der In-Ears brauche ich nicht.

Die Ohrhörer sollen am PC über eine Xonar STX II Soundkarte betrieben werden, am Notebook (eher selten) an
einem FiiO Olympus 2 E10K. Daher übersichtshalber nur ein Link zur SK:

https://geizhals.de/asus-xonar-essence-stx-ii-7-1-90ya00nn-m0ua00-a1085709.html

Über diese Soundkarte höre ich auch mit meinem Philips Fidelio X2 Kopfhörer, dessen bassbetonten und warmen
Klang ich sehr mag. Jetzt bin ich über die Shure SE215 Ohrhörer gestolpert, da deren Klang laut Tests auch warm
und mit gutem Bassvolumen ausgestattet sein soll.

https://www.shure.de/produkte/ohrhoerer/se215

Zum eher "analytischen Hören" habe ich noch Beyerdynamic DT 880 Edition Kopfhörer und seit gestern gebraucht
erworbene Yamaha HS8/HS8S Nahfeldmonitore/Subwoofer. Ein eher flacher und puristischer Sound gefällt mir auch,
aber bei den In-Ears soll es dann doch wieder was in die spaßige und basslastigere Richtung gehendes sein.

Kennt jemand von euch die Shure SE215 In-Ears? Kaufempfehlung oder eher Flop für das von mir gewünschte
Klangbild? Nicht ganz unwichtig ist noch, dass ich gerne im Preisrahmen von ~100 Euro bleiben möchte.

Grüße
Volus
 
Moin,

ich habe mir vor mehreren Jahren die Shure SE210 gekauft (habe ich noch), danach die SE310 (welche mittlerweile das Zeitliche gesegnet haben). Ich war doch erstaunt, wieviel präsenter Letztere klangen. Die SE210 klingen für mich im Vergleich etwas "flach", und ich muss sagen, das preislich sehr günstige MH750 Stereo Headset meines Sony Z1 compact klingt auch nicht schlecht - es hat übrigens mehr Bässe als der Sure.

Die Geschmäcker bezüglich des Frequenzgangs sind beim Hören ja nun sehr individuell verschieden, insofern ist es beim Klangbild oft schwierig von "besser" zu sprechen. Bei der Dynamik und Präsenz sieht das schon anders aus, aber eine objektive Beurteilung ist oft auch da schwer.

Ich habe auch den externen DAC FiiO Olympus 2 E10K an meinem PC und habe dafür einen Phonak Audeo PFE 112 im Ausverkauf ergattert (ca. 100€ im Vergleich zum damaligen 79€ für die Sure SE210), und ich muss sagen, dazwischen liegen für mich Welten bei der Präsenz. Ich weiss nicht, wie sich der SE215 im Vergleich zum SE210 schlägt, aber ein externer DAC (dieser Güte) ist da (für den 210er) wie Perlen vor die Säue.

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter. Am besten ist halt immer Probehören zweier Modelle im direkten Vergleich mittels U-Klinkenkabel, für das eine Ohr der eine In-Ear Kopfhörer, für das anderen der andere In-Ear Kopfhörer und dann links und rechts abwechselnd hören.

Gruß S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die SE215 mal ne weile.

Abgeflachte Höhen (DT 880 hat betonte höhen. DEUTLICH weniger "brillianz" dort).
DEUTLICH betonter bass, aber immer noch knackig / punchig. Dazu eine gleichmäßige Bassbetonung laut Freqnezgraphen, der bis in den tiefsten Tiefbass rein geht, und bis in die unteren Mitten reingeht.

Ein kleiner Peak bei 5 Khz etwa (so wie die beyer bei 8 Khz).

Wenn du bassbetonten spaß willst, passt der schon mal sehr gut.
Natürlich, je nachdem wie "tief" die ins Ohr gedrückt werden (auch bei Seal können die auch nen halben mm tiefer oder weniger tief drin stecken) kommt der bass dann auch entsprechend deutlicher.

Ich fand auch musik damit angenehmm, die eher in richtung klassik gehen (zumindest... soweit Adya als Klassik bezeichnet werden kann)



Ob es für 30-60€~ aus China nmicht schon gleichwertiges gibt, weiß ich nicht. V-Sonic VSD3(s) z.B. werden von einigen ja als günstigere SE 215 konkurrenz betrachtet, ebenfalls bassbetont.
 
Die Xiaomi Hybrid Pro (ca 25€) haben sich schon klanglich von den SE215 absetzen können. Die ältere xiaomi Hybrid (ca 15€) sind etwas dominanter im. Unteren Bereich, dennoch sehr detailliert in den mitten und oberen Bereichen.
Die neu Auflage (25€) ist im Bass feiner geworden, weniger dominant, dafür sauberer. Die mitten und Höhen haben noch mal an Auflösung zu gelegt.

Etwas knackiger im Bass wären die LZ A2s. Kosten un die 50, müssen aber aus China besorgt werden. Durch die Hybrid bauweise aber auch hier den SE215 deutlich überlegen. (ja, hab sie alle verglichen)

Seit 3 Tagen besitze ich aber auch die Blitzwolf Vox1. Ebenfalls Hybriden und irgendwie ne Mischung aus LZ A2s und den Hybrid.
Bekommt man bei Amazon für 30€ und wer keine 3 Wochen aus China warten will, wäre hier wohl auch sehr gut bedient.

Ansonsten hab ich noch keine hiesige Marke bis 200€ gehört, die hier Paroli bieten kann. (was nichts heißen muss^^ hab ja nicht alle gehört)
 
Danke für eure Antworten. :) Ich habe mir jetzt erstmal die Shure SE215 zum Testen bestellt. Was ich an den Shure gut finde, ist die Lösung mit den abnehmbaren Kabeln, denn die Verbindung der Kabel zum Ohrhörer ist eben eine problematische Fehlerquelle. Ist das Kabel erstmal "herausgerissen" (Lötstelle getrennt) dann wars das mit den In-Ears. Bitte nicht mißverstehen, denn ich gehe pfleglich mit meinem Audio Equipment um.

Falls ich mit dem Klangbild der Shure nun so gar nicht klar kommen sollte, habt ihr mir ja ein paar Alternativen genannt. Ich bin jedenfalls sehr auf das Probehören gespannt... :)

Grüße
Volus
 
Feedback: Die Shure SE215 habe ich heute Mittag bekommen und natürlich gleich an die Soundkarte gestöpselt. :) Nach ausgiebigem Probehören kann ich sagen, dass die Teile mir sehr gut gefallen. Klanglich sowohl als auch vom Tragekomfort her genau das, was ich mir so vorgestellt habe. Der Bass ist knackig und präsent, die Mitten und Höhen werden (für mich) dadurch aber nicht unterrepräsentiert dargestellt. Ich habe dann noch etwas mit dem Equalizer APO experimentiert, nur um mal festzustellen, wie weit ich das in puncto Bass treiben kann ohne dass die Ohrhörer den Ton zu verzerren anfangen. Eine wirklich beeindruckende Leistung dieser kleinen Dinger erwartete mich da, alle Achtung! :)

Ich hatte mir bei Thomann gleich noch ein Set Comply Isolation Plus Tx-100 Schaumstoffpads mitbestellt, und nach Austausch der original Silikonpads habe ich sogar noch eine kleine Steigerung des "Bassgefühls" empfunden. Na ja, In-Ears müssen halt gut abdichten, was die Comply Isolation Stöpsel in der Größe "M" bei mir auch optimal tun.

Kurz und knapp: Ich bin rundum zufrieden.
 
Zurück
Oben