Sind die Werte alltagstauglich oder nicht

Torson

Cadet 4th Year
Nabend allerseits,
hab vor kurzem einen E8400 eingebaut und diesen auch gleich einmal auf den Zahn gefühlt.
Das erste recht flott erreichte Ergebnis war das hier (Primestable):
Primestabil.jpg
Einstellungen im Bios:
Bis auf die Vcore edit(1,23750v) alles auf Auto belassen
Das wird auch denke ich einmal meine Alltagseinstellung werden!
Nun habe ich aber hier nicht aufgehört :D, warum denn auch und bin bis jetzt hier angekommen (bis jetzt 2Std Prime "smallFFT ohne Probleme):
Unbenannt 2.jpg
Einstellungen in diesem Fall:
Vcore=1,31250 (die Cpu ist extreme Gierig :mad:,hatte mir Besseres erhofft)
CpuPLL=1,50
CpuVTT=1,30
NB=1,40
SB=1,50
Cpu GTL0=-51mv (hab alleine 1.Tag :( mit den Einstellen u.Testen verbracht und es ist die Beste von mir gefundene Einstellung)
Speicherteiler in beiden Fällen auf noch "unlinked" da der Speicher (OCZ DDR3 1333 PE) noch auf Standard läuft. Wird aber auch bald bearbeitet werden.
Meine Frage ist jetzt würdet Ihr das Systeme mit diesen Einstellungen so im 24/7 Betrieb nutzen da die Vcore ja schon "recht hoch" ist für den Takt (ohne GTL u.VTT Tuning sogar noch höher).
Ich bin mir unschlüssig!

PS.
für Verbesserungsvorschläge bezüglich der Einstellungen bin ich natürlich offen wenn jemand noch einen guten Tip hat;);)
Gruss Torson

Zuletzt bearbeitet:
Extrem gierig ? Ka was du damit meinst aber 3,8GHZ bei 1,31v ist doch ganz ok.
Man sollte sich nicht von Werten auf dem einen oder anderen Board blenden lassen.
Leute die vielleicht x CPU's probiert haben bevor sie das Oc Exemplar gefunden haben
sind nicht otto Normalverbraucher.

willst du prollen oder was sollen immer diese ganzen threads? die temps sind unter 50°C. da gibt es nix zu befürchten. solange vcore nicht über 1,4V kann nix passieren.kann geschlossen werden.

@byte56
Vielleicht erstmal die Screenshots genau anschauen, seine Temps sind NICHT unter 50°C. Er hat mit Everest ausgelesen 65°C bzw. einen Delta - Wert von 38°C. Dennoch finde ich die Einstellungen im großen und ganzen ziemlich unbedenklich.

Die Temperaturen sind nicht unter 50 Grad. Die sind sogar ziemlich genau beide 60 Grad. 45 degrees to Tjunction remaining steht doch da. Und das kann man sich bei 105 Grad Tjunction leicht ausrechnen... Auf dem zweiten Screenshot sinds 67 Grad. Ich weiß ja nicht, ob ich gerne 67 Grad unter Last mit meinem C2D hätte...

Solange der Delta - Wert nicht dauerhaft unter 25°C sinkt ist alles im grünen Bereich.

Also ich hatte mit meinem Q9450@3800mhz@1.25Vcore auch solche Temps:D
Ich hatte sooo ne geile CPU war aber nicht meine:(

@topic

Ja dein Ergebnis ist echt ok. Nur die Temps sind naja bisschen Hoch aber ich würds so lassen

Mehr muss drin sein vorallem bei der VID wird kaum Wärme produziert los hopp die 4GHZ sollen kommen ^^

@byte56
Nee, also hab ich nicht nötig aus dem Alter bin ich raus, wenn dich das nicht interessiert musst du ihn dir ja nicht durchlesen :D,davon einmal ganz abgesehen würde ich einen E8400 nie mit 1,4V auf dem Asus II NSE betreiben da das Board ganz ordentlich "overvoltet"bei 1,4V sind das schon ca. 1,45V laut Everest und das halte ich nicht für "Alltagstauglich"

@fritte76
also ich finde schon das er sehr viel Vcore braucht, gerade wenn man bedenkt das der Sprung von 3600 auf 3800 nicht so gross ist (mit Multi 9*425 ist ein Booten erst ab 1,33v Bios/1,37V möglich).

@riverdief
die kommen auch noch :evillol:

@Melvin
denke das die Temps nacht 10Std Prime nicht weiter sinken werden:)!
Gruss Torson

Zuletzt bearbeitet:
noch mal nachgefragt:
"Würdet IHR den Pc bei diesen Settings/Temp u.Spannungswerten unter Everest(CpuZ Spannungswerte sind glaube ich Falsch, kommt mit dem Chipsatz noch nicht klar?)so dauerhaft betreiben wollen?"
Edit. Was haltet ihr eigentlich von diesem Wert
Unbenannt 2-1.jpg
Der Wert ist auch bei Bios@defaults recht hoch ca.75-76C°
kommt mir seltsam hoch vor
Gruss
Torson

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben