leisen, alltagstauglichen 17" Gaming Laptop Kaufberatung gebraucht

SiddharthaJr.

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
41
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privater Einsatz.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Recht stationär, nur in der Wohnung.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Hoher Detailgrad, sehr flüssig. Aber eher ältere Spiele. Skyrim mit einigen Mods sollten möglich sein. Ab und an mal ein Shooter, keine Präferenz. Es müssen nicht die aktuellsten Spiele auf höchsten Einstellungen laufen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17", kein Touch. Fokus auf Leistung und gutes Display.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Sinnvoll gute Laufzeit, aber keine Priorität.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Vorinstalliert. Windows 10 ist fein. Mit 11 noch keine Erfahrung.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Schlichtes Design, nichts buntes. Eher schwarz. N bisschen Farbe ist aber voll ok. Gute Verarbeitung unabhängig vom verarbeiteten Material.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nummernblock wäre schön, Dockingstation hab ich, daher USB C Thunderbolt3 sehr gern! Laufwerkmöglichkeit (Blu Ray) wäre fantastisch. Student. Rabatte möglich. Mindestens 512 GB SSD, 16GB RAM DDR4 halte ich für das mindeste, 8GB RAM ok, wenn Zusatz möglich und Umbau nicht der unsinnig schwerste.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebraucht bevorzugt, bis 800€. Es muss nichts besonderes sein. Es darf ein älteres Modell sein, da meine Anforderungen sicher nicht sehr hoch sind. ich will aber, dass er ältere Spiele sehr gut darstellt und dabei leise bleibt.
ich sehe auf Kleinanzeigen einfach zu viele Modelle in so unterschiedlichen Preisklassen. Wenn ein 500€ Laptop es bringt, wäre das auch super. Daher brauche ich eher Erfahrungswerte, als eine gezielte Kaufberatung.

Danke euch!!
 
Hochwertige 17" Laptops , mit den von dir gewuenschten ausstattung sind schwierig.
Das liegt vor allem daran, dass hier die meisten verkauften Laptops eher Gaming Laptops sind, die nach 2 Jahren aus einanderbröseln. Hochwertiger sind mobile Workstations / Business Laptops, die jedoch wenig gekauft werden, da die Zielgruppe dieser laptops viel Unterwegs ist.
Das hier kann ich guten gewissens empfehlen, auch wenn der RAM hier etwas overkill ist.
https://www.refurbed.de/p/dell-precision-7710-i7-6820hq-17/5808c/
Hier sind leider case und display mist:
https://www.refurbed.de/p/hp-zbook-17-i7-17/15239c/

hier ist das 17" Angebot von lapstore:
https://www.lapstore.de/f.php/shop/...36.00&vhdd=2048000.00&inter=true#searchresult


Hier waere meine Wahl bei esm: https://www.esm-computer.de/detail/index/sArticle/14688


Leise und spielen kannst du bei Laptops auch eher vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und species_0001
Ergänzend sei erwähnt, dass der Docking Wunsch die Sache verkompliziert.
USB-C mit DP bzw. TB gibts erst seit relativ kurzer Zeit bei Gaming Laptops. Im Gebrauchtbereich wird das also sehr sehr schwierig.

Generell: über USB-C fließt maximal 100W. sucht man aber nach einem Laptop mit potenter Hardware reichen die 100W nicht, und es bedarf zusätzlich immer das Laptop Netzteil.

Im Bereich Workstations geht sowas über spezielle Dockingstations, so eine hast du vermutlich nicht?
Zumal man bei jungen gebrauchten Workstations (also die Generationen mit TB und nicht mit proprietären Anschlüssen), mit 800€ auch nicht so sonderlich weit kommt.

Insgesamt ist die Gemengelage an Wünschen eher schwierig für den Gebrauchtmarkt.
Daher:
https://www.dell.com/de-de/shop/lap...aptop/spd/inspiron-16-7610-laptop/cn76107sc11
https://www.dell.com/de-de/lp/students
bzw. auch wie fast immer das Lenovo Legion 5 Pro als Campusmodell, ist aber derzeit kaum zu bekommen.
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-legion-5-17ach-82jy0067ge.html




Edit:
Das Problem bei Skyrim sind die Mods.
Skyrim in seiner nackigen Form bräuchte überhaupt keinen Gaming Laptop, da würde auch ein aktueller Office Laptop mit iGPU reichen.
Aber die Mods können ja beliebig fordernd sein und auch starke Hardware gut fordern.
Daher kann man die Frage eigentlich kaum pauschal beantworten.


Und die Ebay Kleinanzeigen Links... ohne dass die Typenbezeichnung und ausführliche Hardwareangaben dabei stehen, kann man auch schlecht was dazu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
OK, die Docking ist kein Muss. Das hab ich aber tatsächlich etwas unterschätzt.

Aktuell habe ich ein Lenovo E14 Gen. 2, AMD Ryzen 7 4700U mit APU, 14". Der ist gut, aber ich überlege auf 17" inkl eher Gaming Features zu switchen. Ich weiß aber für mich, dass ich kein High End benötige. Daher suche ich eher gebraucht aus den letzten 2-4 Jahren, also irgendwas bei 2018/2019, als die Dinger dann aber evtl noch ein guter Standard waren.

Das mit den Watt und der Leistungsaufnahme ist mir jetzt auch besser bewusst. Danke. geht eben auch ohne Docking mit TB.


Edit:

Über den Legion bin ich auch des Öfteren gestolpert. Lenovo mag ich eh. Wäre wahrscheinlich eine gute Wahl.

Ich frage mich eben grundsätzlich, bei all den vielen gebrauchten (muss man sicher auch Glück haben, aber nehmen wir dies einfach mal an) aber guten älteren Modellen, welche Specs sinnvoll sind?

eine 1060er Graka noch gut? oder sogar 960M? Welche prozessoren? i5? eher AMD?
Wenn ich für 500€ ein 4 Jahre altes Teil finde, will ich eher wissen, ob die Hardware noch was taugt.

Skyrim Mods: Ja, das weiß ich, aber nehmen wir an, ich bin sehr genügsam.. ich will flüssig und leise, aber keine Highend oder die neuesten Games zocken..
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du nicht lieber einen 24" Monitor kaufen? Die 4700U ist gut, super viel wirst du nicht gewinnen und der e14 ist fuer den Preis recht gut verarbeitet

Die beiden von ebay kleinanzeigen sind klapperige 1 Weg Laptops.
Die Tastaturen der Legions sind auch nicht sonderlich haltbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und species_0001
Ich würde mir bei Nutzung ausschließlich innerhalb der Wohnung, dem Wunsch nach leisem Betrieb und doch eher schmalem Budget eher Gedanken über einen Desktop machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21 und madmax2010
Und laufen deine gewünschten Mods mit dem R7 4700U ausreichend schnell?

Und was spricht dagegen den E14 + Dock + großen Monitor zu betreiben? Und was verstehst du unter "Gaming Features"?

Im Gebrauchtbereich würde ich dann mal mindestens eine GTX 1050 TI ansetzen, oder alles was eine höhere Nummer hat (keine 900er Grafikkarten mehr). Intel ist dann eh gesetzt, da vor 3-4 Jahren AMD noch keine Rolle gespielt hat. So gesehen, der HP Pavilion aus deinem Link... ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
mein Problem am E14, den ansonsten sehr gelungen finde, ist, dass er super schnell sehr laut wird. Der Lüfter geht alle Nase lang an. Die Onboard Grafik macht im Spiel keinen schlechten Job, scheint aber immer an der Grenze zu arbeiten. RAM ist genug da, steht der APU auch zur Verfügung. Er wird schnell sehr heiß und ackert.

Das meine ich eher mit Gaming Features.

Bildschirm ginge natürlich, ich mag es aber auf dem Schreibtisch sehr clean. Und es ist nicht so viel Platz da, den Laptop so zu platzieren, dass ich mit einer Tastatur spiele.
Daher eher der Umstieg auf 17".

Sind folgende Specs noch gut?

Prozessor: Intel Core I7-8750H 2,20 GHz
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1060, 6GB (GDDR5 VRAM)
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 RAM
 
Das E14 ist doch ein sehr leiser Laptop. Alles was mehr Leistung hat wird garantiert deutlich lauter. ;)

und aufgeräumter Schreibtisch:
ggf. über Monitor mit integriertem Dock nachdenken = 1 Kabel zwischen Monitor und Laptop, der Rest hängt am Monitor.


Die Specs sind sicherlich gut, aber verlink doch einfach das konkrete Angebot
 
wie oben gesagt, die specs sind nebensächlich, wenn es dir auch um leise und hochwertig geht..
Das e14 ist leiser, als die von dir oben von ebay verlinkten. und erheblich hochwertiger.
Wenn du es dir in den Kopf gesetzt hast: kauf eins davon, ärgere dich.

Ich habe im Bachelor recht lange in einer Wohnung mit weniger als 30qm gewohnt und mag meinen schreibtisch auch frei. Es gibt fuer 20 Euro monitorarme, die wenige Quadratcentimerter auf den Schreibtisch brauchenund sich bei Bedarf zur Seite / nach oben klappen lassen.
Selbiges gilt für Laptop Halterungen.
 
Oder um es anders zu sagen:
Bei einem Office Laptop wie dem E14 hast du eine CPU/APU mit 25W Gesamt Abwärme.
Bei so nem Gaming Laptop hast du eine 45W CPU + z.B. 80W der GTX1060 (oder mehr bei anderen), die Wärme muss abtransportiert werden. Und nein, die Lüfter, auch eines großen 17" Laptops sind nicht unbedingt größer als bei einem 14" Laptop. sie drehen sich nur schneller und werden lauter. ;)

Unter dem Gesichtspunkt Lautstärke hilft dir ein Gaming Laptop nicht weiter. Mehr Leistung gibts natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke euch!!

Dann hab ich da tatsächlich eine falsche Vorstellung von einem Gaming Laptop. Dachte, die wären leiser, wenn die Graka zB nicht so viel arbeiten muss, wie eine APU. Aber wenn die eh laut werden, um dann auch lauter zu sein, als office Laptops, dann begnüge ich mich und versuche eine andere Lösung zu finden.

Wegen des einen Angebots bzw der letzten genannten Specs, der Vollständigkeit halber der Link

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...x-1060-i7-8750h-240gb-ssd/1986890114-278-1831

Es wurde aufgerüstet auf SSD und 16 GB RAM.
 
SiddharthaJr. schrieb:
Dann hab ich da tatsächlich eine falsche Vorstellung von einem Gaming Laptop. Dachte, die wären leiser, wenn die Graka zB nicht so viel arbeiten muss, wie eine APU. Aber wenn die eh laut werden, um dann auch lauter zu sein, als office Laptops, dann begnüge ich mich und versuche eine andere Lösung zu finden.
Ja, das haben hier leider mangels Erfahrung viele. Daher könnten wir das hier als Template fast bei jeder dieser Fragen so vorgeben:
madmax2010 schrieb:
Leise und spielen kannst du bei Laptops auch eher vergessen.
Man muß sich hier nur vor Augen führen, wie eng alle Komponenten in einem Notebook/Laptop verbaut sind, und wie der kleine Lüfter im Vergleich arbeiten muß. Das kann nicht leise funktionieren. Selbst die Buisness Geräte fangen an zu lärmen, wenn dann mal der Virenscanner läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
34-36 dBA ist noch immer erheblich lauter als dein aktuelles.
verarbeitung und tastatur sind bei dem auch eher unteres Mittelmaß
 
Habe ich überlesen, was gegen einen Desktop-PC spricht wenn du eh nur stationär den Laptop nutzen möchtest?
 
aktuell sind Arbeitsbereich und Wohnzimmer eins. Der Platz am Arbeitsbereich ist begrenzt und ein Tower kann ich aktuell nicht gut stellen, sodass die Freundin nicht blöde wird, weil "zu viel" rumsteht.. schwer zu beschreiben.. ich denke da ebenfalls drüber nach, aber aktuell eher nicht möglich. Arbeitsbereich soll weiterhin eher clean bleiben.

Wahrscheinlich lege ich die gesamte Überlegung das Jahr über auf Eis, da wir ab Sommer eine größere Wohnung suchen. Wird schwer in Berlin, aber wenn dann wirds ein richtiges Arbeitszimmer geben und ich werde mich dort dann austoben. ^^

Aber danke euch allen! Manchmal hilft es zu erfahren, was man nicht will, statt nur zu wissen, was man theoretisch möchte ;)
 
Zurück
Oben