Sind die Werte in Ordnung?

Leon750

Lieutenant
Hallo,

da meine beiden Festplatten jetzt schon 4-5 Jahre auf dem Buckel haben und schon ziemlich laut summen, hab ich mal dieses HDtune 2.52 drüberlaufen lassen. Leider kenn ich mich mit den Werten nicht aus. Kann mal jemand bitte sagen ob die in Ordnung.

Bild numero 1

Bild numero 2

Außer bereits erfolgtem Sektor-Remapping gehts den beiden Platten meiner Einschätzung der Werte nach recht gut. Alle anderen überwachten Eigenschaften und Betriebsparameter liegen noch weit oberhalb der jeweiligen Schwellwerte. Die summenden Geräusche könnten von verschlissenen Lagern verursacht werden. Aufgrund des Alters der Drives ist es durchaus vorstellbar, daß dort noch keine FDB-Technik verbaut ist.

Bye,

also brauche ich keine Angst zu haben, dass sie mir in den nächsten Monaten übern Jordan gehen?

10tacle schrieb:
Die 250er ist doch sicherlich keine 4-5 Jahre alt!? Vieleicht 1 max. 2 Jahre.

Was ich nicht ganz verstehe die 120er hat grad mal 11524 Power on Time auf dem Buckel und die 250er hat 49843. :freak:

2003 habe ich die 250er gekauft. war eine der ersten. na gut sind dann 3 Jahre, aber die 120er hat definitiv schon knapp 5 Jahre weg.

Ist Power on time sowas wie die Laufzeit, oder was? Dann versteh ich auch nicht wieso die 250er mehr hat. Schließlich hab ich die 120er ja schon ein paar Jahre länger in Betrieb.
Vielleicht hängts ja damit zusammen, dass ich auf der 120er nur Sicherungen hab.

Ja, das ist die Laufzeit.
Leider ist SMART nicht standardisiert, also den Laufzeit-Counter - um beim Beispiel zu bleiben - kann jeder Hersteller anders in seine Laufwerke implementiert haben.

Bye,

Zurück
Oben