Sind die Werte meiner neuen DSL Leitung OK?

  • Ersteller Ersteller Laggy.NET
  • Erstellt am Erstellt am
L

Laggy.NET

Gast
Hi, da bei uns im Dorf nun endlich DSL Ausgebaut wurde. (Neue DSLAM mit Glasfaser angebunden) wollte ich mal wissen, ob die Leitungswerte so OK sind. Aktuell ist DSL 6000 geschaltet. Nächsten Monat wird aber auf 16.000 erhöht (Preise wurden nun stark reduziert).





Leitungsdämpfung 0db in Empfangsrichtung? Das klingt ja mal sehr unrealistisch...

Und wenn ich das richtig sehe ist der DSLAM auf 32k ausgelegt. Was mich ja hoffen lässt, dass das irgendwann in meinem Kaff auch geschaltet wird. :p




Damit kann ich relativ wenig anfangen, da ich nicht weis, wie das Spektrum aussehen muss. Würde aber mal vermuten, dass es gut ist.



Ein paar CRC fehler gibts ja dann doch. Wie viele sind normal/gut bzw. wären denn schlecht oder kritisch? Da hab ich leider keinerlei Anhaltspunkt.


So, ich wär sehr dankbar, wenn mir jemand die Werte etwas erläutern könnte. Im Grunde will ich eben nur wissen, ob die da was gescheites gebaut haben oder ob die Technik/Leitung schon jetzt eher am Limit läuft. Abgesehen davon interessieren mich einfach die Werte.


Ach ja, Ping ist bestenfalls bei ca. 20 (40 zu google.de) und die bestellten 6000kbit/s kommen auch durchgängig (ohne Einbrüche) an. Verbindungsabbrüche hatte ich noch keine.


EDIT: Die Leitung war voll ausgelastet, als ich die Bilder gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja, Ping ist bestenfalls bei ca. 20 (40 zu google.de) und die bestellten 6000kbit/s kommen auch durchgängig (ohne Einbrüche) an. Verbindungsabbrüche hatte ich noch keine.

Dann verstehe ich den oberen Rest nicht. Du hast keinerlei Probleme eröffnest aber nen Thread? Wozu? 6000 bestellt, 6000 kommen an
 
4naloCannibalo schrieb:
Dann verstehe ich den oberen Rest nicht. Du hast keinerlei Probleme eröffnest aber nen Thread? Wozu? 6000 bestellt, 6000 kommen an

;D hab ich mir auch gedacht.

@ Thema
Aber mansche verstehen die Buchstaben "DSL" und Zahlen "16000" nicht.
Übrigends wenn du die AGB zu deinem Vertrag gelesen hättest wüsstest du auch warum alles ok ist.

Bei dir ist also alles ok. Und wenn das das nicht wäre ändern, kann man ehe nichts dran.
 
ähm, geschaltet sind 16MBit, siehe dein Screenshot 'DSL-Informationen' und Registerreiter 'DSL'.

Und wenn du keine Probleme hast, warum dann der Thread? Um die Bilders deiner FritzBox zu zeigen? ;)
 
Richtig, geschalten sind bereits 16.000. Bist du dir sicher, dass du da nichts vertauscht hast?

Im übrigen sind die Leitungsdämpfungswerte mehr als gut.
 
4naloCannibalo schrieb:
Dann verstehe ich den oberen Rest nicht. Du hast keinerlei Probleme eröffnest aber nen Thread? Wozu? 6000 bestellt, 6000 kommen an

Ja, aber mich interessieren einfach die Werte. Google war leider nicht sehr aufschlussreich und da ich auch eine Ausbildung mache, wo es nicht verkehrt wäre sowas zu wissen ist es doch wohl verständlich, dass man sowas wissen möchte.


Ich bettel hier ja nicht nach einer Problemlösung, sondern wär zufrieden, wenn jemand lust hat, sich die Bilder anzusehen und das ein oder andere erklären könnte. Das ist alles. Dafür ist ein Forum da... :confused_alt:


EDIT: Warum da nun 16.000 steht ist mir auch sehr schleierhaft. Hätte vermutet, dass der Router einfach mit 16k an den DSLAM angebunden ist, selbiger die Daten aus dem Internet aber nur mit den gebuchten 6000 weiter gibt. Es kommen definitiv 6000 kbits (ca 750KB/s) praktisch an
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast schon 16.000 und die kommen auch sehr sehr gut an. Brauchst dir also keine Gedanken zu machen.
 
Deine Leitung wird sogar künstlich auf DSL 16.000 gebremst. Theoretisch wären wohl um die 20.000 drin. Das wird in Deutschland aber leider von keinem großen Anbieter für Privatleute bereitgestellt. Trotzdem. Deine Leitung ist super, der Upload sogar überdurchschnittlich.
 
Hi

@ Laggy.NET mach dir nichts daraus manchmal weht hier in den Foren ein eisiger Wind.

Ich würde dir noch den DSL-Speedtest auf der computerbild homepage empfehlen. Dort kannst du deine Leitung noch einmal testen. Du musst lediglich ein paar Angaben machen und schon wird deine I-Net-Verbindung getestet.

Gruß
 
OK, schonmal vielen Dank dafür. Sowas wollt ich wissen.

Speedtest ist ok. Die geschwindigkeit ist wie gebucht da, wie gesagt. Aber selbst wenn die Leitung schlecht wäre, würden ja die 6000 auch ankommen. Nur mit dem Unterschied, dass sich der Router "zu Tode" arbeitet um die Fehler auszugleichen. (Mach mir eben Gedanken, weil die Leitung vorher laut Telekom einfach extrem schlecht war) Und ich bekomm davon nichts mit und speedtests machen darüber logischerweise auch keine Aussage.

Und ehrlich gesagt, wär das ein schlechtes Gefühl, für zuküftige bandbreitenerhöhungen, weil die könnt ich dann wohl von vornherein vergessen.
Darum gehts mir eben.


Gut, da ich nun weis, dass die Leitung top ist, würde mich nur noch interessieren, was es mit diesen Fehlern aufsich hat. Üblicherweise gibts ja immer welche. Aber die Frage ist eben, wie viele schlecht wären. Auch wenn ihr schon gesagt hab, dass alles gut ist, interessiert mich dennoch ein Wert / Anhaltspunkt der kritisch wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Spektrum sieht jetzt nicht sooo super aus.

Die Leitungswerte sidn aber sonst bis auf die Fehler gut.
 
Schöne Bilder und es heißt geschaltet !
So toll ist die Leitung nun auch nicht aber das Spielt auch keine Rolle solange du
Fullspeed hast und keine Abbrüche was Interessiert es ob die Leitung gut oder sehr gut ist.
Mehr Speed wirst du mit ADSL eh nicht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maik1 schrieb:
Im übrigen sind die Leitungsdämpfungswerte mehr als gut.

wenn der Wert stimmt, der SNR passt gar nicht dazu. Zu meinen Supportzeiten hatten Leute mit so einer guten Dämpfung eher einen SNR Wert von 40db und mehr, bei <6db dagegen ständig Verbindungsabbrüche bzw. gar kein DSL mehr.
 
Weiß ja nicht wo du im Support gesessen hast, aber bei einem Provider sicherlich nicht.
SNR Werte von 40dB sind utopisch, auch bei A0.
 
warum sollte ein SNR von 40db utopisch sein? Bei einer Leitungsdämpfung <5db muss man ja schon fast auf dem HVT/DSLAM sitzen und da ist ein SNR von 40db+ durchaus realistisch, da gibt es noch nichts was den Wert drücken könnte.
Bei realen 0db SNR würde kein Router/Modem mehr synchronisieren, die meisten steigen ja schon bei 6db aus bzw. sie würden in dem Moment zwar noch synchronisieren dann aber bei Last das Signal verlieren und die FB sind eigentlich keine Kandidaten die bei solchen Werten eine stabile Leitung hinbekommen.
 
Quatsch bei nem eingestellten NM von 6 synced der locker bei 5-7dB ( pegelt sich darauf ein ) und läuft stabil.
 
Jede Leitung hat ein Eigenrauschen, als Richtwert wurde uns damals gesagt das für eine stabile Leitung der SNR Wert >6db sein soll und je nach Tageszeit und Last auf der Leitung kann der Wert deutlich nach unten gehen und i.d.R. gab auch bei einem Wert klein 6db SNR reihenweise Abbrüche.

Ein Router/Modem ist übrigens gar nicht zum Leitungsmessen gedacht, wenn es nach den Werten die die Dinger anzeigen gehen würde wäre bei uns ein viel schnelleres DSL möglich, aber von allen ISP bekommt man nur 2k.
 
Und eben genau das ist falsch! Der Richtwert bei eingestellten 6dB nm ist 5-7dB, bei 3dB nm 4-5dB.
Darauf pegeln sich die leitungen ein.

Die Anzeige der Router/Modems is eigentlich ganz gut und gibt aufschluss darüber was man via RAM Schaltung bekommen könnte.
 
Wie soll das Modem bei einem SNR von 0db synchronisieren wenn es auch ein natürliche Leitungsrauschen gibt und es damit nicht mehr unterscheiden kann ob "das Geräusch" ein DSL Signal oder das Leitungsrauschen ist? Damals gab es bis auf paar Ausnahmen durchweg bei einem Wert kleiner 6db Verbindungsabbrüchen und das lag an dem Wert da sonst alles i.O. war und beim testen mit einer kleineren Bandbreite und damit besseren SNR die Leitung stabil war.

Habe ja nicht mehr die Möglichkeit, damals waren es bis zu 15db Unterschied zwischen dem was der Router angezeigt hat und was wir gemessen haben.
 
Zurück
Oben