Sind die Werte meiner neuen DSL Leitung OK?

  • Ersteller Ersteller Laggy.NET
  • Erstellt am Erstellt am
Hab ich von 0dB SNR gesprochen? nein, das Modem synced ohne Probleme auch bei einem SNR <6.
Ich rede im übrigen auch nicht von den Modem Werten, sondern wie du von den Mess tools der Provider.
 
Synchronisieren und stabil laufen sind aber 2 paar Schuhe, da es ganz normal ist das der Wert übern Tag auch schwankt. Allein ein Telefonat kann ja den Wert schon um ca. 2db verschlechtern.
Selbst der SNR Wert den mein Router anzeigt schwankt je nach Tagezeit und ob ich grad was mache zwischen 28,x und 30,x db.


Du hast aber geschrieben das der hohen SNR utopisch ist, hatte damals wenn ich mich recht erinnre 2 mit einer gemessenen Leitungslänge von 30m (Dämpfung 0db) mit DSL16k und beide hatten einen SNR größer 40db. Aus dem Grund finde ich auch wenn man die Werte der Fritzbox mit Vorsicht genießen muss doch etwas merkwürdig.
 
Das der Wert schwankt musst du mir nicht sagen ;)

Der hohe SNR ist utopisch und in absoluten Ausnahme Leitungen vorhanden ( deshalb utopisch ).
 
rooney723 schrieb:
Der hohe SNR ist utopisch und in absoluten Ausnahme Leitungen vorhanden ( deshalb utopisch ).

wenn du bei "0m" schon so einen schlechten Wert hättest, wäre ja keine schnellere Bandbreite möglich und die Leute am Ende der Schaltgrenze (gibt es eigentlich noch die Längenbegrenzung) wären Meilenweit weg von den 16k.
 
Bei 0m Länge haste
a) ne Unterbrechung im HVt
b) sowieso 16Mbit
c) wieoft noch, die PEGELN sich ein, daher sind bei so kurzen Verbindungen oft SNR's zwischen 15 und 20.
 
deshalb 0m in Anführungszeichen, bei 100m Leitungslänge hast du schon keine 0db Dämpfung mehr.

Der SNR ist abhängig von der Leitungsdämpfung, der geschaltenen Bandbreite und dem "Verkehr" auf dem Kabelstrang. Warum sollte sich der Wert bei der kurzen Strecke und bei einer Leitung/Technik die i.O. ist stur bei 15-20db einpegeln.
 
vielleicht senkt der DSLAM die Sendeleistung damit andere, längere Leitungen nicht so sehr gestört werden.
 
@Gleipnir
Schau mal was nafi geschrieben hat, wenn du wirklich bei nem ISP in der Hotline gesessen hast solltest du wissen das die über DownStreamPowerBackOff ( DBPO ) runtergepegelt werden und sich so EINPEGELN ( ja richtig, das was ich die ganze zeit prädige ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sendeleistung wurde damals noch manuell bei Problemen vom Technikern geändert und nicht für jeden Port/Baugruppe extra. Wir habe ja nur die Leitung durchgemessen und Anhand der Werte, Techniker beauftragt, Ersatzhardware raus geschickt oder denen höflich gesagt das sie doch mal die orginal Kabel die dabei waren nehmen sollen.
 
Nur noch zur Info. Ich bin laut Google Earth 250 Meter vom Verteiler entfernt.

Vielleicht tut das ja bei eurer durchaus interessanten Diskussion was zur Sache. :)
 
Du kannst ja mal fragen wie lang deine Leitung wirklich ist. Google Earth sagt da ja nichts über die Kabelstrecke das ist ja nur die Distanz Luftlinie.
 
DPBO ist aktiv, daher die drosselung am Anfang des ADSL bereichs, ausserdem sind die Frequenzen von 1,8-2mhz auch künstlich gedrosselt. Ob das jetzt gewollt ist, ist die andere Frage. Bei Einigen Providern war das wohl standardeinstellung bei den verwendeten DSLAMs.

Die Leitung ist theoretisch sehr gut, aber leider eben von der Leistung her etwas gedrosselt.

Um welchen Provider handelt es sich, wenn ich das nicht überlesen habe?
 
Das mit dem DPBO hab ich heute auch endlich in nem anderen Forum gefunden. Hab mich gefragt, wo dieser Einbruch im Spektrum herkommt und dachte schon, dass es an der Leitung liegt, da die Spektren von andren ADSL2+ Usern sehr viel gleichmäßiger sind..

Der Anbieter ist P2-Systems. Ist ein Regionalanbieter (die sind nun die einzigen, die uns mit DSL versorgen)

Komischerweise hab ich seit heute ca 11-12 Mbits im download. Ich komme also teilweise auf ca 1 MB/sec download. Der Upload hat sich von vorher ca 500kbits auf 1mbits verdoppelt.

Zudem ist mir aufgefallen, dass der Router bei "Leistungsreduzierung" nun 0db anzeigt.

Die 16k sind zwar seit ein paar Tagen beantragt, aber uns wurde gesagt, dass es wie im Vertrag steht erst ab nächsten Monat aktiv geschaltet werden kann und keinesfalls früher.

Sehr komisch das ganze.


Zudem ist mir aufgefallen, dass ich auf Pingtest.net einen Packetloss von im schnitt ca 1-3 % habe. (Ping 20ms, jitter 3ms) Auch wenn ich manuell mit CMD pinge komm ich auf ca. 1-2% verlust.


Ist das ein normaler wert? Vorher mit DSL 384 war der ping zwar höher, aber ich hatte niemals einen Packet loss.


Was mir noch aufgefallen ist, dass ich wenn ich z.B. hier auf CB was downloade nur auf 300-600 kbits komme. Hab das ganze auch schon auf anderen Downloadeiten ausprobiert (Microsoft, PCGH, CHIP usw) und komme nur selten auf Fullspeed. Erst wenn ich mehrere Downloads gleichzeitig starte wird die Leitung zuverlässig ausgelastet und ich komme zusammengerechnet auf ca 1MB/sec.

Ähnlich bei Youtube und Vimeo. Hier lade ich meist nur mit ca 2-3 mbits.

Sind die server wirklich alle so langsam?
Sämtliche speedtests sagen, dass ich ca 10-12 mbits habe.
Auch wenn ich nen Torrent oder über Steam oder Origin was lade komm ich sofort auf diese 10-12 mbit. Hab vorhin das Spiel Aion geladen (NCSoft launcher). Auch hier fullspeed bei ca 1100 KB/s.

EDIT: Hab mir mal DownThemAll (Downloadmanager) für Fireofx installiert. Damit komm ich auf quasi jeder Seite auf fullspeed. Liegt evtl daran, dass er den Download aufteilt und über mehrere Verbindungen gleichzeitig lädt.

Ich kann mir dieses Verhalten einfach nicht erklären. Entweder liegts an der Leitung, welche offensichtlich nur über mehrere Verbindungen schnell ist oder die server sind grundsätzlich nicht schneller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haben sich die Daten deiner Leitung geändert?
Welches Betriebssystem hast du? Das Windows 7 x64 von deinem SysProfile?
Poste mal was genau da bei dir rauskommt: http://www.speedguide.net/analyzer.php

Bei Windows 7 sollte es normal kein Problem geben. Bei XP müsste man eventuell die TCP Einstellungen Optimieren.
Bei Windows 7 sollte man nur gucken dass auch das TCP Autotuning aktiv ist.
 
Das Sysprofile hab ich ewig nicht aktualisiert. ;)

Aber ja, es ist Windows 7 x64 SP1 mit allen Updates installiert.

Ich hab nun mal nach diesem TCP Auto tuning gesucht und hab das hier gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/seit-windows-7-internet-sehr-langsam.698127/
http://hope-this-helps.de/serendipity/archives/297-Windows-7Vista-TCP-Auto-Tuning-abschalten.html

Anscheinend sollte man es testweise mal deaktivieren
Das werd ich nun mal ausprobieren.


EDIT: Anscheinend wars das wirklich. Habs jetzt deaktiviert, nen neustart durchgeführt und komm nun bei den meisten Seiten wo ich vorher 300-600 KB/s hatte auf 800-1200 KB/s. Auch youtube lastet die Leitung deutlich besser aus. Vorher stockte 1080p meist, nun lädt es deutlich schneller als das Video läuft.
MAN man man, das ist ne Verdoppelung... O.o
Packet loss beim Pingtest ist nun auch dauerhaft bei 0%.

Der TSP/IP Analyzer sagt aktuell folgendes:
« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 2012.05.17 17:25
IP address: 178.15.xx.xxx
Client OS/browser: Windows 7 (Firefox 12.0)

TCP options string: 0204058401010402
MSS: 1412
MTU: 1452
TCP Window: 64952 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 0 bits
Unscaled RWIN : 64952
Recommended RWINs: 64952, 129904, 259808, 519616, 1039232
BDP limit (200ms): 2598kbps (325KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1039kbps (130KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 113
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

Ganz oben bei "MTU" steht folgendes in roter schrift:
MTU is not fully optimized for broadband. Consider increasing your MTU to 1500 for better throughput. If you are using a router, it could be limiting your MTU regardless of Registry settings.

Sieht aus, als könnte man hier noch mehr optimieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, die MTU wird da denke ich durch den Provider vorgegeben. Denk nicht dass du da was bei Windows oder beim Router eingestellt hast.
Optimieren könnte man höchstens vielleicht mit ner MTU von 1448. Die ist wohl teils besser als zb 1492.

Der RWIN ist halt jetzt für zumindest hohe Delays zu klein. Aber vielleicht brauchst du das auch nicht. Also jetzt hast du halt nur bis zu ner Delay von etwa 50ms fullspeed. Also von weiter entfernten Servern würde die speed auch so dann langsamer sein, bzw es wären mehrere connections möglich.

Also weiß net wo genau das Problem ist. Ich hab mit aktiviertem Autotuning kein Problem und fast überall hin fullspeed, auch mit einer Verbindung.
 
MTU kann man auch in Windows bzw. beim Router einstellen, Standardwert ist da 1492 und wenn der ISP einen anderen Wert nutzt kann es sich auf die Leitung/Verbindung auswirken.
Bei Freenet musste man damals z.B. 1448 einstellen, mit dem Standardwert funktionierten einige Seiten nicht richtig.
 
Laut AVM regelt mein Router die MTU automatisch und achtet darauf, dass keine Fragmentierung auftritt.

Leider schwankt nun meine Leitung über den Tag sehr stark mal hab ich 7 und mal wieder die 12 Mbits. Der Router bleibt aber stabil synchronisert mit 16Mbits. Ich vermute mal, dass hier irgendwas nicht richtig mit dieser komischen Drosselung funktioniert, welche mir praktisch nur nen Durchsatz von 6 Mbits (wie vertraglich bestellt) geben soll.
Keine Ahnung, was da nun los ist.

Ich werd mir wohl erst ein gescheites Urteil bilden können, wenn ich die 16 Mbit nächsten Monat auch wirklich vollständig Empfange und der Router somit auch wirklich das bekommt, womit er sich synchronisiert hat.
 
@Laggy.NET

Wenn dein Outdoor DSLAM noch neu ist kann es gut sein dass, die finalen Drosselwerte noch nicht korrekt eingespielt sind, sprich er ist noch nicht korrekt geESELt. Das liegt denke ich daran dass, nicht alle Kunden gleichzeitig auf Outdoor geschaltet werden, und man erstmal warten muss bis "Ruhe" im Multifunktionsgehäuse eingekehrt ist:D
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich hoffe mal, das es wirklich so ist, Meine Freude darüber, dass das Autotuning deaktivert was bringt ist leider wieder verflogen. Komisch, dass ich genau in diesem Moment (und stunden danach) plötzlich fullspeed hatte und vorher den ganzen Tag nicht. Ich war 100% sicher, dass es diese Einstellung war, aber nun bringts nichts mehr. :mad:


Nun hab ich den verdacht, dass es evtl. an meinem Switch liegen könnte. Das ist nur ein 6,50€ billigteil und mir ist beim File-Transfer vom PC (LAN) aufs iPhone (WLAN) gestern aufgefallen, dass hier maximal ein Durchsatz von ca 1-2 MB/sec zustandekommt. Egal wie gut der WLAN Empfang am Handy ist. Das wäre natürlich zu wenig.

Werd jetzt mal weiter testen, ob ich über den Switch nen anständigen Durchsatz erreiche, wenn ich mein Laptop dranhänge und damit Daten über den PC austausche...


Aktuell erreiche ich beim normalen Download nachwievor ca 300-600 KB/s und mit Downloadmanager auf den selben Servern ca 1,2-1,5 MB/s
 
Zurück
Oben