Sind diese Lösungen ok ?

MicheleSt

Ensign
Hallo zusammen,

Ich dachte an eine der beiden Lösungen zum spielen und arbeiten:

https://geizhals.de/wishlists/4405877
Oder
https://geizhals.de/wishlists/4405855

Was denkt ihr, passt das so zusammen? Ist das Sinnvoll?
Monitor wird noch gekauft. Wird etwas um die 32 Zoll sein.

Noch in eigener Sache:

Leider meldet sich aus der Hilfeliste niemand auf meine Anfrage. Daher hier mal die Frage, ob sonst jemand aus Düsseldorf oder der Nähe ist, der mir beim Zusammenbauen helfen könnte.
Falls also jemand etwas Zeit hätte, würde ich mich sehr freuen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Verschiedenes
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Ich weiß noch nicht
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
32 Zoll wqhd
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2400
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sobald mir jemand beim Aufbauen hilft
Möchtest du den PC..
  1. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Niedrig
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und MicheleSt
Danke euch. Ich habe schon mehrere Leute aus der angegebenen Umgebung gefragt, aber niemand antwortet bisher.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Was bedeutet "Arbeiten"?
Online Marketing, bisschen Programmieren etc.

Naja könnte zur Not mit Zug nach Düsseldorf kommen, aber aus Bielefeld wäre das schon ein Stück 😅
Ergänzung ()

Wäre natürlich erst ab nächstes WE möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MicheleSt, djducky und Sinatra81
Würde statt dem Gigabyte lieber das Asrock Board nehmen.

Gigabyte verbaut bei den aktuellen Boards die SSD direkt unter der Grafikkarte. Könnte bisschen heiß werden… 🥵

Ansonste wirst deinen Spaß haben beim Zocken! Zusammenbau kriegst hin! 👍

Ordentlich vorbereiten, aufmerksam und geduldigt zusammen setzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: MicheleSt, Snapuman und djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicheleSt
Das Eagle-Mainboard ist dürftig für den Preis (dritter M.2 Slot nur 2x, nur ein Passivkühler), da schließe ich mich @Sinatra81 an mit dem LiveMixer (Alternativen). Ansonsten würde ich das mit der Monitor-Auflösung klären. Die 5080 ist für ne WQHD Kiste auf mittleren Settings schon recht teuer und in vielen Spielen auch nicht nötig.

Und das Gehäuse braucht definitiv noch weitere Lüfter, die zwei mitgelieferten sind zuwenig. Würde drei vorne, zwei unten, einen im heck und einen oben (hinten) machen. Arctic P12/P14 PWM PST dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und MicheleSt
MicheleSt schrieb:
Danke euch. Ich habe schon mehrere Leute aus der angegebenen Umgebung gefragt, aber niemand antwortet bisher.
Kenne ich. Hab auch schon 2 Leute mal angeschrieben und kein Feedback erhalten. Sehr Schade. Vielleicht sollte man die Liste mal resetten...
Ergänzung ()

Netzteil reicht das c850, 1000 Watt braucht man nicht.
Gehäuse das Lancool 216 mal anschauen.

Die 9070 XT reicht bei deinen Anforderungen, die 5080 geht ja schon Richtung 4k auf Medium.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, MicheleSt und djducky
arvan schrieb:
Irgendwas ist immer…
1744334863824.png

Es sind alle Hersteller betroffen. Asrock vermehrt… korrekt.

Es gibt allerdings Bios Updates.

Es ist richtig, darüber zu berichten/informieren, man muss deswegen aber keine Weltuntergangsstimmung verbreiten.

Wenn man sich von der Panik anstecken lassen möchte, dann halt paar Euro mehr und Asus Tuf B850m Plus Wifi.

Aber warte es ab, da kommt auch gleich jemand mit: Kauft kein Asus! ☝️

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und MicheleSt
Guten Morgen die Herren :-)
erst einmal vielen Dank für eure Meinungen und Angebote. Ich weiß das sehr zu schätzen!

@Maxysch Krasses Angebot. Vielen Dank. Ich wüsste nur gar nicht, wie ich diesen Stress für dich angemessen honorieren könnte. Ich schreibe dir aber noch eine PN.

@Hans Meier620 Hatte ich auch schon gesehen. Müsste ich aber anpassen und ehrlich gesagt würde ich auch gerne etwas lernen beim Zusammenbau.

@Sinatra81 Bei dem AsRock war ich durch die Berichte, ehrlich gesagt, auch etwas distanzierter. Es kann auch ein ganz anderes Board sein. Auch ein 650. Wichtig ist AM5 und PCIe5. Aber da kenne ich mich nicht soooo aus. Wenn hier noch jemand P/L mäßig gute Tipps hat würde ich mich freuen. An das: https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-f-gaming-wifi-a2824307.html hatte ich auch schon gedacht.

@Azghul0815 (und andere) Bzgl. der 5080 fällt diese ja langsam, wie man anhand der von mir ausgewählten sieht. Die 9070XT ist ja auch noch ein Stück über UVP. Ich denke die 5080 hat da noch mehr Reserven, gerade wenn es ggf. doch noch ein 4k Monitor werden soll. Wie gesagt bin ich da noch nicht so ganz sicher. Besser haben als brauchen ;-)
Bzgl. Netzteil, vielleicht upgrade ich irgendwann auf eine 90er und dann macht das schon Sinn, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
@Azghul0815 Habe ich nicht so aufgefasst. Danke für Deinen Input! Videos habe ich mir bereits angeschaut, bin aber trotzdem etwas unsicher. Wie immer beim "ersten mal" :p

Zuletzt bearbeitet:
Nun für RTX 5080 spricht halt DLSS3/4(in mehr Spielen) und etwas höhere Leistung, mehr Programme unterstützen die CUDA Cores. Großes Minus ist der Preis.
Alternative wäre hier die RTX 5070 TI kein hoher Aufpreis gegenüber RX 9070 XT(da diese deutlich über UVP verkauft wird).
Wenn einem ein paar 100€ nicht so stark weh tun dann macht man mit der RTX 5080 auch nichts falsch.
RX 9070 XT ist für mich als Bastler interessanter mit Optiscaler und UV, natürlich auch das die günstiger kostet.
RTX 5070 TI ist alternative wenn einem die Leistung einer RX 9070XT reicht und man trotzdem die ganzen Feature von Nvidia haben will, aber nicht bereit ist +200€ für RTX 5080 zu bezahlen.
MicheleSt schrieb:
Vielen Dank. Ich wüsste nur gar nicht, wie ich diesen Stress für dich angemessen honorieren könnte
Diesbezüglich habe ich dir geantwortet. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, Azghul0815 und djducky
Wenn es einen ComputerBase Oscar gibt, dann hat @Maxysch diesen verdient. Ich habe in meinen 57 Jahren schon viele Menschen kennengelernt und darunter waren auch viele nette, aber @Maxysch hat die meisten übertroffen. Da kommt er vollkommen selbstlos so viele Km nach Düsseldorf, nur um mir zu helfen. Meine Frau und ich sind vollkommen sprachlos und dankbar, so etwas noch erleben zu dürfen. Wenn man ihn für den User den Jahres nominieren kann, dann würde ich das sofort tun. Ich habe noch niemals jemanden erlebt, der den Community-Gedanken so lebt wie @Maxysch

Vielen, vielen, vielen Dank. 🙏

Deine Arbeit ist zudem fantastisch!!!

Du bist ein toller Mensch, mit unglaublicher Fachkenntnis !!!!

Schön, dass wir uns auf diesem Weg kennen gelernt haben 🥰

• Gefällt mir
Reaktionen: DerDawn, SuperTuesday, HerrRossi und 7 andere
Fette Aktion, bin gerade auch ganz selig das zu lesen. Frohe Ostern allerseits und Kompliment. 😊

Zeig doch mal das Ergebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: MicheleSt, Maxysch und Azghul0815
Tolle Aktion!

• Gefällt mir
Reaktionen: MicheleSt
@MicheleSt, danke für das Lob! Ich fühle mich ein wenig verlegen und möchte mich gleichzeitig für die großartige Gastfreundschaft bedanken. Es war ein tolles Erlebnis, das mir lange in Erinnerung bleiben wird. Da ich sehr gerne reise und neue Menschen kennenlerne, empfinde ich solche Begegnungen als äußerst bereichernd.

Mein "Fachwissen" habe ich zu einem großen Teil auch dank unserer Community erworben, weshalb ein großer Teil des Dankes an sie geht.

Nur als eine zusammenhaltende Gemeinschaft können wir Großes erreichen.
:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, Azghul0815, SuperTuesday und eine weitere Person
djducky schrieb:
Fette Aktion, bin gerade auch ganz selig das zu lesen. Frohe Ostern allerseits und Kompliment. 😊

Zeig doch mal das Ergebnis.
Auch Dir und allen anderen Frohe Ostern 🐇

Das Ergebnis zeige ich gerne nachdem ich etwas aufgeräumt habe 😂😂, aber da es ja ein geschlossenes Case ist, ist nicht allzu viel zu sehen. Aber ich reiche später ein paar Bilder nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Maxysch
Zurück
Oben