News SSD-Controller: Phison zeigt X3 mit PCIe 6.0, E37T mit PCIe 5.0 und neue UFS-Lösungen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Deinorius, cosmo45 und 3 andere
Danke für die Info! Ich hoffe, die Speicherpreise sinken in absehbarer Zeit wieder. Dann gibt es zu Nova Lake oder ZEN6 ein komplett neues System mit neuen SSDs. Dann mit schnellem PCIe 5.0, allerdings nicht mit 245TB! :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Outsource0326, fab.erg und eine weitere Person
E37T, bis zu 8 TB, das ich nicht lache. Nichtmal 16 TB endlich mal? Oder 32?
Man kann bereits jetzt 16TB bauen, aber nichtmal Phison als Controller Hersteller bietet entsprechende Controller an, witzlos ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und Legalev
Wer soll die denn bezahlen? Gerade jetzt bei den hohen Preisen. Technisch machbar ist das alles, aber wirtschaftlich sinnvoll für den PC-Bereich sicher nicht. Wer 16 TB und mehr haben will, muss sich halt bei Enterprise-SSDs umsehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Deinorius, schallundrauch und 3 andere
@GOOFY71 ich freue mich auch schon auf ein komplett neues System nächstes Jahr ! Alles updaten, wird einen spürbaren Spaß bringen

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
MichaG schrieb:
Wer soll die denn bezahlen? Gerade jetzt bei den hohen Preisen. Technisch machbar ist das alles, aber wirtschaftlich sinnvoll für den PC-Bereich sicher nicht.
Darum gehts ja nicht. Du mußt zugeben, daß seit über einem Jahrzehnt die Kapazität bei Consumer SSDs und NVMes nichts weiter getan hat. Maximal 8TB ist möglich, auch da, wo SSDs noch günstiger waren. Bei Festplatten gings nach 8TB noch kräftig weiter, während bei SSDs und NVMes schon lange Stillstand bzgl. Kapazitäten herrscht.
MichaG schrieb:
Wer 16 TB und mehr haben will, muss sich halt bei Enterprise-SSDs umsehen.
Der Hinweis ist für die Tonne. Eine 16 TB SSD ist ungleich teurer und ein privater Nutzer bekommt dafür auch keinen Support oder gar Gewährleistung bzw. Garantie.
https://geizhals.de/samsung-oem-enterprise-ssd-pm1653-15-36tb-mzilg15thbla-00a07-a3460600.html
ErgänzungenAchtung: OEM-Produkt. Kein Support und Herstellergarantie für Endkunden!
Alle Enterprise SSDs bekommen nur bei B2B Kunden 5 Jahre Garantie. Als Privatkunde hast Du nur 2 Jahre gegenüber dem Händler, wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
245TB wäre was. Endloser Platz für Medien.

Ich möchte endlich das permanete Gerattere weghaben, wenn die Festplatten rumeiern.

Na da freuen sich die AI Betreiber aber, der Rest steht am Fenster und schaut zu

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
nutrix schrieb:
Der Hinweis ist für die Tonne. Eine 16 TB SSD ist ungleich teurer und ein privater Nutzer bekommt dafür auch keinen Support oder gar Gewährleistung bzw. Garantie.
Alle Enterprise SSDs bekommen nur bei B2B Kunden 5 Jahre Garantie. Als Privatkunde hast Du nur 2 Jahre gegenüber dem Händler, wenn überhaupt.

Bei Samsung-SSDs ist das korrekt.

Kingston z.B. scheint seine Garantien für Entrrprise SSDs auch gegenüber Privatkäufern zu geben - und bei Kingston und Micron kam ich auch als Privatmensch an Firmwaresupport und dergleichen...

Wenn der Controller 24 GB/s schafft...da kommt man ja langsam in den Bereich von RAM oder? Spätestens mit PCIe 7 wären es dann ja 48 GB/s und dann ist man tatsächlich da. Dann ist nur noch die Latenz ein Faktor.

@Nero Atreides Langsam ja... die allgemein verfügbaren Server-Plattformen, die PCIe 6.0 bringen (also anscheinend als erstes AMDs Venice), bringen halt auch Unterstützung für DDR5-MRDIMM-12800 mit. Da schafft ein Speicherkanal also ca 100 GB/s und die CPU hat 16 Kanäle. Also die RAM-Bandbreite entspricht da der Anbindung von 64 dieser SSDs, die PCIe-Lanes reichen aber nur für etwa die Hälfte davon. Mit SSD-Datentransfer kriegt man auch die die Speicherbandbreite also nicht gesättigt.

Und bis PCIe 7.0 kommt, ist der RAM sicher nicht langsamer geworden...

Araska schrieb:
Kingston z.B. scheint seine Garantien für Entrrprise SSDs auch gegenüber Privatkäufern zu geben - und bei Kingston und Micron kam ich auch als Privatmensch an Firmwaresupport und dergleichen...
Das müßte man ggf. die Nutzungsbedingungen vorher genauer prüfen und nochmal genauer nachfragen bzw. schriftlich bestätigen lassen. Nicht umsonst gibt es Enterprise und OEM-Hardware, die sich meistens auch im Preis unterscheiden, und explizit nur für B2B zugelassen sind. Als Privatkunde möchte man bei einer so hohen Investition im Schadensfall nicht blöde dastehen.

Alternate 2
Zurück
Oben