Sind kompakte Smartphones heutzutage nicht mehr vermittelbar?

GHambinomss

Banned
oder wie kommt es, dass die aktuellen (brauchbaren!) Geräte fast alle > 150mm Kantenlänge haben....? Mit ganz wenigen Ausnahmen (Samsung Galaxy A40, Xiaomi MI A2 Lite, Xiaomi MI 9 SE) bekommt man doch fast nur noch Totschläger. Und selbst bei den "kompakteren" Geräten kann man drüber streiten, ob sie wirklich kompakt sind. Erinnert sich noch wer an das iPhone SE und die Sony Xperia Compact Reihe? Das waren schöne kompakte Geräte...

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), Yar, pedder59 und 3 andere
sony xperia xz1 compact oder das iphone se, gibts auch gebraucht guenstig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GHambinomss
Der Markt verlangt es. Und zwar der Weltmarkt. Viele denken einfach Deutschland sei der Nabel der Welt. Es gibt aber deutlich größere und einflussreichere Märkte wie z.B. Asien oder USA. Dort verlangen die Menschen nach so großen Geräten.
Wegen ein paar Millionen Geräten die man in Deutschland verkaufen könnte fängt kein Hersteller an neue Geräte zu entwickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: GHambinomss und adretter_Erpel
Vor allem ist die Zielgruppe für leistungsstark aber kompakt wohl auch in Deutschland eher verschwindend gering. Der Großteil der Nutzer ist nun mal mit der Technik von vor 10 Jahren ausreichend versorgt, dass gilt auch für die kompakten Geräte. Und die "große" Masse die High-End kauft will wohl auch eher große Displays, da bleibt nicht viel für High-End und kompakt übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und GHambinomss
An das Sony Xperia Compact muß man sich nicht erinnern, das gibt es immer noch. Wenn man nicht jedes Jahr 'n neues braucht, ist das XZ 1 compact ein sehr gutes Gerät

• Gefällt mir
Fuer viele User hat das Smartphone eben den Computer komplett abgeloest. Medienkonsum, Kommunikation und Spiele laufen nur ueber ein Geraet.
Wenn man sich allerdings umsieht, welche Exotenphones heute angeboten werden, sollte etwas in 4-4,5" rentabel bleiben. Gibt es da keine Kickstarter fuer?

• Gefällt mir
Wenn du kein kleines dickes Gerät willst, wirst du zwangsläufig beim Akku sparen müssen, die anderen Teile wie Prozessor, ,Elektronik, USB-C und vor allem Kamera(s) werden ja nicht kleiner!
Und da das Display immer noch am meisten Strom frisst, würde selbst ein Iphone 7 (2000er Akku) mit einem Display im X Style vermutlich nicht lange durchhalten, zumal man dann ja auch erwarten würde, aktuelle Kameras an Bord zu haben, welche nochmal mehr Platz benötigen, da wird selbst der Verzicht auf die Klinkenbuchse nichtmehr viel "retten".

Auch zeigt sich eigentlich bei allen Modellen von dem es eine normale und "Max/Pro/Plus" Version gibt, das der 10-15% größere Akku die Laufzeit eher verlängert als das es das Display wieder auffressen würde. Und jetzt nimm einfach mal einen 4000er Akku wie in aktuellen Modellen und senke ihn auf 2000-2500mah damit er vllt in ein Gerät passen würde was am Ende ein 5.2" 18:9 Vollfront Display hat, quasi das Iphone 7X (beispielhaft). Dann wieder ne Powerbank mittragen müssen weil das Handy sonst mittags schlapp macht würde ja das Ziel eines kleinen leichten Smartphones verfehlen.

Klar, für Leute, die ihr Smartphone deutlich weniger nutzen, würde sowas gerade noch über den Tag reichen, aber wie groß wäre diese Zielgruppe schon, zumal so ein kleines Gerät kaum rentabel sein wird, ergo mehr kosten wird als so mancher 200€ Klopper, wenn man vom Iphone ausgeht ohnehin...

• Gefällt mir
jo89 schrieb:
Dort verlangen die Menschen nach so großen Geräten.
Wegen ein paar Millionen Geräten die man in Deutschland verkaufen könnte fängt kein Hersteller an neue Geräte zu entwickeln.
Es gibt so viele Modelle, die sich teilweise nur minimalst unterscheiden und auch gar nicht weltweit angeboten werden. Die Möglichkeit wäre da.
Das Problem ist eher dass wenn man ein solches Gerät findet, der Deutsche Kunde trotzdem irgendeinen anderen Grund findet warum er drüber meckert und was anderes kauft und sei es nur weil ihm die Marke nicht genug Image bietet.

Grundsätzlich halte ich den TE aber nicht für diese Kategorie Kunde, denn er argumentiert schonmal auf Basis von Kantenlänge statt Displaygröße. Viele wissen nämlich von screen to body ratio garnix und vorallem dass eine hohe screen to body ratio auch teurer ist.

Das XZ2 Compact ist denke ich mal das kleinste Smartphone mit Power.

Ich glaube der Tod der kleinen Smartphones war für viele Hersteller das HTC One Mini, weil es sich trotz großer Werbekampagne schlechter verkauft hat als das normale One. Damals wurde Samsung bei den "mini" immer kritisiert dass sie die Hardware abspecken, HTC wollte es anders machen und ist damit auf die Nase gefallen.
https://www.computerbase.de/news/smartphones/htc-gibt-hinweise-auf-das-one-mini.41309/
1-Little-Things-That-Pack-a-BIG-Punch.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
GHambinomss schrieb:
der wie kommt es, dass die aktuellen (brauchbaren!) Geräte fast alle > 150mm Kantenlänge haben

Na weil die ganzen arroganten Egomanen halt jedem zeigen müssen das sie das dickste Ding haben.
Und weil das Gegenüber das natürlich nicht schön findet muss auch der ein dickes Teil haben.
Und das ist dann das Ergebnis dieser kranken Welt.

Habe auch noch ein schon älteres kompaktes Huawei aber leider bekommt ja fast nix Aktuelles in kompakter Größe.

• Gefällt mir
GHambinomss schrieb:
Erinnert sich noch wer an das iPhone SE und die Sony Xperia Compact Reihe? Das waren schöne kompakte Geräte...
Ich habe heute noch ein Sony XZ2 Compact ... aber wie jedes andere, wirklich jedes andere Compact das ich von Sony hatte (> 5) zeigte sich nach spätestens einem Jahr Flecken im Display.

Es ist sehr schade, dass es hier nicht mehr Auswahl gibt.
Ich kann mit diesen Riesenprügeln auch überhaupt nichts anfangen ...:(

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und GHambinomss
Ich kenne alle Sony Compact Modelle vom ersten bis zum X Compact, dass ich noch immer nutze und total zufrieden damit bin.
Die gibt es immer noch als Neuware zu kaufen.
Flecken hatte bei mir nicht ein Display.
Eher so Streifen vom Fallenlassen.
Wenn Du Flecken hattest, könnte es dann sein, dass Du darauf gesessen hast?
Das wäre für mich plausibel.

snaapsnaap schrieb:
Wenn du kein kleines dickes Gerät willst, wirst du zwangsläufig beim Akku sparen müssen, die anderen Teile wie Prozessor, ,Elektronik, USB-C und vor allem Kamera(s) werden ja nicht kleiner!
Gegen dicke Geräte habe ich absolut nichts, im Gegenteil! Ich kann diesen Trend zu dünnen Geräten nicht nachvollziehen. Die ersten Smartphones fühlten sich durch ihre Dicke schön wertig und stabil an. Vordergründig geht es mir um die Ausmaße Länge und Breite....

Ruheliebhaber schrieb:
Wenn Du Flecken hattest, könnte es dann sein, dass Du darauf gesessen hast?
Das wäre für mich plausibel.
Nö, es wurde immer anstandslos ohne Murren getauscht.
Das Problem ist die Abwärme im Bereich des µSD-/SIM-Steckplatzes, nahe derer sich wohl auch der SOC befindet ... das lässt die Zellen im Display schneller altern, weshalb diese orangen, halbkreisförmigen Fleck(en) enstanden sind.

Das jetzige XZ2 compact hat ein Jahr durchgehalten, und nun wiederum.
Zwar kann ich es jetzt reparieren lassen, aber das ständige Hin- und Herschicken ist nicht angenehm.

Ich trage das Handy NIE in der Hose, immer in einer Tasche und ich spiele auch nicht damit. Konnte mir also wie Sony nie zusammenreimen, warum es immer mich betrifft.

Ansonsten fasse ich deine Aussage nicht als Unterstellung sondern als gut gemeinter Tipp auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
h00bi schrieb:
Damals wurde Samsung bei den "mini" immer kritisiert dass sie die Hardware abspecken, HTC wollte es anders machen und ist damit auf die Nase gefallen.

Zumal es den DAU da draußen so 0 gejuckt hat.
Nur die Forenmenschen hier sind immer komplett steil gegangen, wenn es nicht die gleiche Ausstattung hatte.

Der Markt für kleine Telefone ist tatsächlich vorhanden, in meiner Zeit im Telekom Shop haben die Leute immer wieder nach was kleinem kompaktem gefragt.
Das einzige was ich ihnen anbieten konnte waren die sündhaftteuren Sonys die auch noch die gleichen Probleme wie großen hatten wie bsp eine miserable Kamera.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), Yar und GHambinomss
@Recharging: Das war auch keine Unterstellung oder irgendwie negativ behaftet. Ich kannte bisher Lichthöfe nur vom Tragen in der Gesäßtasche und dem darauf sitzen. Mit kleinen Smartphones geht das eigentlich ganz gut.
Ich glaube Dir, dass Du Probleme mit den Displays gehabt hast. Ich hatte wie gesagt aber keine. Das Display meines X Compact sieht aus wie neu, obwohl es jetzt anderthalb Jahre alt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: GHambinomss und Recharging
Ruheliebhaber schrieb:
@Recharging: Das war auch keine Unterstellung oder irgendwie negativ behaftet. Ich kannte bisher Lichthöfe nur vom Tragen in der Gesäßtasche und dem darauf sitzen. Mit kleinen Smartphones geht das eigentlich ganz gut.
Ich glaube Dir, dass Du Probleme mit den Displays gehabt hast. Ich hatte wie gesagt aber keine. Das Display meines X Compact sieht aus wie neu, obwohl es jetzt anderthalb Jahre alt ist.
Keine Sorge, ich wollt's nur schreiben, dass ich es ohnehin als guten Tipp aufgefasst habe. Hätte ja sein können, dass es davon kommt, aber wie gesagt, ich steck' das Handy nie in die Seiten- oder Gesäßtaschen ... :)
Ja, ich weiß nicht, was da mein Glück ist. Es war aber auch schon beim großen Z2 so bevor ich auf das Z2 compact umgestiegen bin.

Ich hätte ja auch gerne auf eine andere Marke gewechselt, wenn mir Sony nicht so gut gefallen hätte. Es gab schlichtweg keine Alternative für mich mit recht leistungsfähig und kompakt. Apple ist keine für mich.

Das ist halt doppelt bitter, keine Alternative zu haben und die einzigen Fabrikate bei mir dann nur so 1 - 1,5 Jahre bis zur Displayreparatur durchhalten. ;)

• Gefällt mir
Vielleicht ist das iPhone SE doch eine Alternative?
Entweder Sony oder das SE.
Was anderes gibt es schlicht nicht mehr am Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und GHambinomss
jo89 schrieb:
Die muß man nur produzieren, entwickelt sind die schon lange. Und gerade als Apfel seine neue Linie in aussicht gestellt hat wurden die endlich wieder kleineren Displaygrößen für gut geheißen und sehnlichst erwartet. Frühstücksbretter als Handy ??? wer braucht das wirklich.

• Gefällt mir
Galaxy S10, S10e, Huawei P30 sind aber Geräte < 150mm...

Ansonsten nehme ich mal an, dass das größte Problem für die Hersteller der Akku ist. zB das Galaxy S1 ist 122mm hoch, das S10 149mm. Dafür hat das S10, 2,26(!)x höhere Akkukapazität als das S1. Würde das S10 auch nur 1500mAh haben, könnte das S10 wahrscheinlich noch kleinere Smartphones bauen, als das S1...
Und die Mehrheit wollen halt ein größeres Smartphone. Ich hätte auch was kompakteres, aber wird halt immer schwieriger das richtige zu finden..

Der Wahre Grund dafür ist....

Anhänge

• phone.jpg
    phone.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 346
Ruheliebhaber schrieb:
Vielleicht ist das iPhone SE doch eine Alternative?
Entweder Sony oder das SE.
Was anderes gibt es schlicht nicht mehr am Markt.
Fürs iPhone SE gibt es demnächst keine Software- und Sicherheitsupdates mehr.
Ergänzung ()

Fand z.B. das Nokia 8 Sirocco sehr interessant und wundere mich, warum es wieder so schnell vom Markt genommen worden ist.

Zurück
Oben