Sind meine Hardware/Einstellungen/Temperaturen OK?

davedernub

Cadet 1st Year
Hallo,
Bin Neu hier :) genau so wie meine Hardware und wollte Sicherheitshalber fragen ob alles stimmt...+OC
System:
Intel Core2Duo E6700 2.66GHz @ 2.80GHz
Asus Comando
XpertVision GeForce 8800 GTS (640 MB) 594.MHz/1350MHz/1008MHz
OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Ich glaube der liegt bei DDR2-860)
Zalman CNPS 9500
Thermaltake Armor

Weil ich keine (richtige) Ahnung von VCore usw. habe, habe ich einfach einen Screenshot hochgeladen und noch die Temperaturen mit Everst ultimate (trial version -.-)...

Temps.. liegen im normal Betrieb bei meiner graka bei 51°, volle Belastung max. 75°-80°
Die CPU im normal Betrieb 27°, volle Belastung ca. 45°

Probleme:
Wenn ich meine CPU auf 3.10GHz übertakte und zB. 3DMark06 oder Colin MacRae dirt laufen lasse kommt immer n Bluescreen... Wieso? liegt bestimmt an der VCore oder? :/

3DMark06:
Ich habe 3DMark06 mit dem System (ganz oben beschrieben) laufen gelassen und ein Screenshot davon gemacht.

Falls ihr noch weitere Infos haben wollt, mache ich die gerne für euch. :freak:

Anhänge

• oaha.JPG
    oaha.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 248
  • ohoa2.JPG
    ohoa2.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 290
laut everst beträgt deine vcore 1,17v
das ist schlicht und einfach zu wenig !

darum die abstürze bei über 3ghz
stell mal zum testen den vcore auf 1,3 v ist ist noch unter dem max. erlaubten.
aber ! dein kühler ist bissel schwach auf der brust was overclocking bertifft
du mußt also beim ocen bissel auf die temps achten.
bis max 60 grad sind noch vertretbar. besser drunter bleiben

deine temps bei normaltakt sind nicht glaubwürdig !
27 grad im idle bei der cpu geht einfach nicht mit einer luftkühlung ! es sei du hast nur 12 grad raumtemp.
nimm mal coretemp0.95. das liest im allg. besser aus !

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
also deine Temps sind vollkommen in Ordnung !
Du hast ja deinen Grafikkartenlüfter auf 90 % gedreht. Warum ? Ist doch tierisch laut oder ?

Wenn du auf 3,1 Ghz gehst, hast du die VCore noch auf Auto ? Denn 1,17 V erscheinen mir ein bischen zu tief.
Stell mal auf 1,2 V und teste dann mal mit Dual Prime so min. 30-45 Min.
Wenn nen Fehler kommt, VCore weiter rauf.

Dein Ramm läuft auch auf 2,18 V. Sind die dafür ausgelegt ? Ansonsten stell die mal lieber auf 2,1 V. Ist besser für die.

Ich habe nur auf die Last Temp geschaut.

na wenn die idle temp schon zu niedrig anzeigt was wird dann wohl die last temp machen ?
dann ist die wahrscheinlichkeit auch groß das die lasttemp zu niedrig anzeigt !
vor allem beim zalmann 9500 ! der ist bissel schwach auf der brust ! und auch noch richtig laut wenn der auf über 2000rpm geht !

gruss

Mit der Lautstärke bin ich auf den Graka-Lüfter eingegangen aber gut.

Hi. Setz mal die Vcore auf 1,30Volt im Bios. Dann testest du mit Prime 25.3 beide Cores ne Stunde auf Stabilität. Schafft der Prozzi das, kannst du die Vcore senken. 1,275Volt wäre bei 3,2ghz angemessen. Diese testest du wieder mit Prime, diesmal aber über mehrere Stunden. Zur Ram Voltage: Das maximale was du da machen solltest ist 2,1Volt. Stell da mal 2Volt ein. Und zu den Kommentaren das der Zalman 9500 schwach auf der Brust ist: Für diesen Bereich kühlt er mehr als gut:cool_alt:. Greetz

1,17V sind durchaus ok,

mit 1,194V gehts bei mir bis 3,0GHZ:D

sieht gut aus:)

Soo :)
Danke an euch allen für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Also ich war bei 3.2GHz war auch alles sehr Stabil, doch ich bleib ersmal bei 2.8GHz für alle Spiele reicht es vollkommen aus, genau so bleibt auch der graka takt.
Ich habe auch noch mal mein mobo geflashed oO war nicht auf dem aktuellsten Stand und ddr ram von CL4-4-4-15 auf CL4-4-4-4-12... 3DMark knappe 100 punkte mehr xD

Ach ja die Temperaturen liegen im normal Betrieb beim CPU 26°-28° und gehen auch nicht über 50° bei vollast, habe jetzt schon fast alle programme wo man es ablesen kann getestet auch im bios... Also wirds wohl so stimmen :D und Laut ist er auch überhaupt nicht auf 90% oder ich habe mich schon dran gewöhnt... Mein alter PC war schon recht laut :freak:

Trotz alledem habe ich noch 2 Fragen.
Wieso stellt nTune immer meine Takteinstellungen von der graka zurück wenn ich mein PC neustarte? Ein Profil habe ich mir schon erstellt bzw. gespeichert... bringt aber nichts :/ weiß vielleicht einer rat oder ein anderes gutes Übertaktungstool für die graka? Kollege hat selbe Problem!

Was könnte ich noch verändern im Bios? Es ist alles auf auto außer halt CPU Frequency 280, DRAM Frequency DDR 840, CPU VCore 1.270V, Memory Voltage 1,975V und halt die ddr CL Werte...

mfg
DaVe

probier mal den rivatuner, damit hab ichs auch gemacht. ist super bequem, der lüfter kann auch eingestellt werden und man muss nur ein häkchen vor "beim neustart übernehmen" machen und schon wirds übernommen :)

wenn alles so läuft, dann lass es. die temps sind super. veränder nix, bringt meistens nur probleme mit sich *aufmichschiel*

Wo kann ich denn da bei Rivatuner übertakten? :D

vTune hatte ich auch drauf ging aber nur beim Bildspeichertakt max. 800MHz oO?

bist eben der nub :D spass. hats alles geklappt? auch mit dem neustart? ich empfehle dir für den lüfter 75%, da ist er bei mir grad noch unhörbar, liefert aber sehr gute temps. wie kamst du bloss auf 90% :p

lel xD jo hat alles geklappt läuft alles prima, aber lüfter lasse ich so komme damit gut zurecht xD

Zurück
Oben