PC stürzt ab und sagt „Ihre Hardware Einstellungen wurden geändert“

Bladbaaa

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
8
Hallo,
hab mir den PC vor 2 Wochen selbst zusammengebaut. Hab Windows selbst installiert und BIOS auch geupdated. Wenn ich WoW spiele passiert es öfters, das er einfach abstürzt. DisplayPort no Signal - aber die Lüfter laufen weiter.
Wenn ich ihn danach ausschalte und wieder einschalte steht eben „Ihre Hardware Einstellungen wurden geändert“.
Hat jemand einen Tipp? :(
 

Anhänge

  • IMG_4922.jpeg
    IMG_4922.jpeg
    185,5 KB · Aufrufe: 244
Hallo.

das erste was du überprüfen solltest, sind die Temperaturen (CPU und GPU).
Füge auch diese deiner Frage bei, durch Bearbeiten deiner Anfrage.
Probiere auch gleich den Tipp von GTrash81 aus.

Viele Grüße

Panzerfahrer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila
BIOS ist also das aktuellste vom 21. März? Je nach Revision vom Mainboard variiert die BIOS-Nummer.

Wie ist die Temperatur beim spielen, besonders die der CPU?


Ich tippe eher auf Temperaturprobleme, wobei mir das „Ihre Hardware Einstellungen wurden geändert“ dabei neu wäre.
Eventuell steckt auch der RAM, die SSD oder die GPU nicht richtig.
 
Gan es Probleme beim Zusammenbau?

Wie sind die Temperaturen im Idle sowie beim Spielen?

Läuft prime95 und furmark stabil?
 
also bei spielen verabschiedet sich die GPU und es kommt eine Meldung "DisplayPort no Signal"

EDIT: ja / nein / vielleicht ..
 
Zuletzt bearbeitet:
GTrash81 schrieb:
Reduzier im BIOS den Takt vom RAM auf 5600MHz.
Bis dahin geht es wohl gut, doch darüber ist es ein Glücksspiel, ob ein System stabil läuft.
Hallo,
versuche ich gleich :)
 
Schutzfolie am Cpu Kühler wurde ordnungsgemäß entfernt?
Screenshot 2024-04-07 165417.png
 
SpiII schrieb:
BIOS ist also das aktuellste vom 21. März? Je nach Revision vom Mainboard variiert die BIOS-Nummer.

Wie ist die Temperatur beim spielen, besonders die der CPU?


Ich tippe eher auf Temperaturprobleme, wobei mir das „Ihre Hardware Einstellungen wurden geändert“ dabei neu wäre.
Eventuell steckt auch der RAM, die SSD oder die GPU nicht richtig.
Ja genau die vom 21. März
Temperatur bei CPU ist zwischen 60-70 grad und bei GPU steht Hotspot 88 grad.
Falls es sich um Temperaturprobleme handelt, was macht man dagegen?

Im ereignisprotokoll bei den Fehlermeldungen steht folgendes:

„Das System wurde neugestartet, ohne das es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.“

Von der Hardware sollte alles sitzen, hab den PC schon zu einem Fachmann gebracht und der hat sich die Verkabelung und alles schon angesehen
 
GTrash81 schrieb:
Reduzier im BIOS den Takt vom RAM auf 5600MHz.
Bis dahin geht es wohl gut, doch darüber ist es ein Glücksspiel, ob ein System stabil läuft.

Wieso sollte das so sein? AM5 und die aktuellen CPUs sind auf 6000 ausgelegt und das wird so empfohlen. Der RAM ist auch für 6000 getestet und wird so verkauft. Sogar mit hinterlegtem Profil.

Im Sonderfall mit 4 Modulen kann das aufgrund der langen Signalwege / technischen Aufbau nötig sein. Aber auch das ist so spezifiert.
Ergänzung ()

Bladbaaa schrieb:
Von der Hardware sollte alles sitzen, hab den PC schon zu einem Fachmann gebracht und der hat sich die Verkabelung und alles schon angesehen

Macht nix, hier Fotos posten. Wir finden immer was zu mäkeln 🙂


@Sanco es gab hier ein paar Threads wo noch Folie auf der Grafikkarte drauf war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
Bladbaaa schrieb:
„Das System wurde neugestartet, ohne das es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.“
Es gibt keine weiteren Fehlermeldungen?

CU
redjack
 
1712502337988.png

Das sagt AMD zum RAM. Soviel zu 6000er Speicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
klapproth schrieb:
Wieso sollte das so sein? AM5 und die aktuellen CPUs sind auf 6000 ausgelegt und das wird so empfohlen. Der RAM ist auch für 6000 getestet und wird so verkauft. Sogar mit hinterlegtem Profil.

Im Sonderfall mit 4 Modulen kann das aufgrund der langen Signalwege / technischen Aufbau nötig sein. Aber auch das ist so spezifiert.
Ergänzung ()



Macht nix, hier Fotos posten. Wir finden immer was zu mäkeln 🙂


@Sanco es gab hier ein paar Threads wo noch Folie auf der Grafikkarte drauf war.
Ok, Foto kommt dann :)
 
Ich tippe auf Grafikkarte und Treiber.
https://okidk.de/fix-ihre-hardwareeinstellungen-haben-sich-unter-windows-10-geandert/
hier aus dem Forum!
https://www.computerbase.de/forum/t...en-haben-sich-geaendert.1656424/post-19741707
Schuld war tatsächlich die AMD Grafikkarte.
Windows 10 hat automatisch einen Treiber installiert, der nicht okay war.
Die Deinstallation und Installation des neusten AMD Grafikkartentreibers vom Hersteller löste dann das Problem.

Sehr merkwürdig, so ein Problem hatte ich bisher noch nie.

Vielen Dank an Alle!
Je nachdem was man also da für einen Treiber hat, Windows Update oder nicht.
Auf jeden Fall einen anderen Treiber testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich vermute auch das es mit der Grafikkarte zu tun hat.
Jetzt ist er wieder abgestürzt und beim rebooten hat er den 2. Bildschirm nicht mehr erkannt und bei Systemsteuerung war auch ein gelbes Rufzeichen bei der Grafikkarte.
Hab da jetzt eine andere Treiber Version drauf gespielt mal sehen wie er jetzt läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Definitiv Grafikkarte. Kenne die Meldung auch nur von der Treiber Installation von AMD.
Treiber drauf, Neustart
Dann die Meldung und nochmal Neustart.

Läuft die Stock?
 
Zurück
Oben