sind meine Internet Übertragungsgeschwindigkeiten normal?

OC Instinct

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe seit neuesten Gigabit Glasfaser, vorher hatte ich 400 Mbit Glasfaser. Im aktuellen Vertrag sind 1000/200 MBit angegeben.

Seitdem ich die höhere Geschwindigkeit habe, sind mir die niedrigeren Übertragungsgeschwindigkeiten aufgefallen.

Ich habe Glasfaser direkt ins Haus und am Glasfasermodem per LAN eine Fritzbox 7690 verbunden, die das Internet im Haus bereitstellt.

Im Haus habe ich noch 3 Repeater per WLAN verbunden.

Beim Speedtest am Notebook, welches per LAN Kabel mit der 7690 über einen Switch verbunden ist, habe ich folgende Werte bei speedtest.net:

Download: 947,5 Mbit

Upload: 201,64 Mbit

Also der Upload ist per LAN wie angegeben, aber im Download habe ich einen Verlust von etwa 50 Mbit. Den Speedtest habe ich mehrmals zu unterschiedlichen Zeiten mit unterschiedlichen Servern durchgeführt, aber das Ergebnis ist immer ähnlich (manchmal noch langsamer).

Am Smartphone Galaxy S25 Ultra habe ich im Download bei Verbindung:
ohne Repeater über Wifi 7 ca. 800 - 890 Mbit.
mit Repeater 3000 ax im Mesh: Nur 270 - 430 Mbit

Sind die Verluste im LAN und WLAN normal?
Gibt es im WLAN große Unterschiede bei der Übertragungsgeschwindigkeit, wenn die Entfernung zunimmt und mehr Wände dazwischen sind?

Vielen Dank im Voraus.

Bei den Werten kann man schon fast nicht von Verlust sprechen. Sieht alles gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: OC Instinct, nERdWIN, hansdampf84 und 8 andere
Lan passt, Wlan ist immer langsamer, passt aber auch

• Gefällt mir
Reaktionen: OC Instinct, nERdWIN und Ice_Dundee
passt.
Wenn du das jemals auslasten wirst geht das ohnehin auf unterschiedliche Geraete und kommt von unterschiedlichen Servern.

pro 4k Film im Streaming braucht es so 40 Mbit/s

• Gefällt mir
Reaktionen: OC Instinct und Aduasen
OC Instinct schrieb:
Beim Speedtest am Notebook, welches per LAN Kabel mit der 7690 über einen Switch verbunden ist, habe ich folgende Werte bei speedtest.net:

Das ist absolut normal, da die 1000Mbit/s, die bei Gigabit-Ethernet übertragen werden keine reinen Nutzdaten sind. Um die volle Geschwindigkeit zu erreichen braucht Du mindestens ein 2,5Gbit/s-Netzwerk.
OC Instinct schrieb:
und der große Verlust über den Repeater 3000 ax ist auch normal?
Da wir nicht wissen können welche Wege das Signal durch welche Mauern mit welchen Störfaktoren nimmt, kann das völlig normal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: OC Instinct, redjack1000, Infotainer und 5 andere
Incanus schrieb:
Da wir nicht wissen können welche Wege das Signal durch welche Mauern mit welchen Störfaktoren nimmt, kann das völlig normal sein.
2 Wände und noch ne Wand schräg sind zwischen Repeater 3000x und der FritzBox 7690. Entfernung grob geschätzt ca. 10 Meter und noch nen Stromkasten dazwischen.

Wie sind den überhaupt die Testbedingungen und Methoden?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
OC Instinct schrieb:
2 Wände und noch ne Wand schräg sind zwischen Repeater 3000x und der FritzBox 7690. Entfernung grob geschätzt ca. 10 Meter und noch nen Stromkasten dazwischen.
Dann wundert das ja nicht, was zeigt denn die Mesh-Übesicht als Verbindungsrate der Geräte an?

• Gefällt mir
Reaktionen: OC Instinct
Ein Repeater halbiert ja auch die Geschwindigkeit wenn er kein Lan Kabel hat, dann bezieht er mit der Hälfte Internet und gibt mit der anderen Hälfte das Internet weiter.

7690 -> Repeater 300 ax -> 5 Ghz 2,4 GBit/s zum Galaxy S25 Ultra wird in der Mesh Übersicht angezeigt
es kommen aber nur ca. 372 MBit in der Speedtest App heraus.

d2boxSteve schrieb:
Ein Repeater halbiert ja auch die Geschwindigkeit wenn er kein Lan Kabel hat, dann bezieht er mit der Hälfte Internet und gibt mit der anderen Hälfte das Internet weiter.

also wären mit Repeater theoretisch 372 Mbit * 2 = 744 Mbit, ist also immer noch nicht ganz optimal.
Mein Ergebnis ohne Repeater 890/2 wären theoretisch 445 Mbit mit Repeater.
Also 445-372=73 Mbit, das wäre dann der Verlust durch die weitere Entfernung und Mauer?

Zuletzt bearbeitet:
OC Instinct schrieb:
Jede Wand schluckt Leistung. Kabel ohnehin. Ein Stromkasten und alles drum herum erst recht.
In der Situation, freu dich über stabile 100Mbits und was darüber hinausgeht.
brauchst du irgendwo mehr?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
lan= direkte übertragung per kabel mit 8 adern = 0.5% verlust je nach länge des kabels.
wlan = übertragung durch elektromagnetische "strahlung"... das wlan was nicht sichtkontakt hat (antenne sieht direkt die andere antenne), wird reflektiert, gedämpft durch wände, decken, bücherregal, kleiderschrank, fliesen, babyfon, andere elektromagnetische einflüsse, nachbar wlan, funk, tapeten usw. = verlust zwischen 20-90%, bei dir also im normalen bereich.
dlan = übertragung durch das stromnetz = alles was im haus am strom angeschlossen ist stört die datenrate = verlust zwischen 15-99%
wenn du lust hast, schau dir mein link in der signatur. dort sind tipps für besseren wlan empfang. leider wurde die deutsche wifi seite abgestellt, dort waren angaben wieviel eine wand absorbiert und weiter "no go's"

• Gefällt mir
OC Instinct schrieb:
7690 -> Repeater 300 ax -> 5 Ghz 2,4 GBit/s zum Galaxy S25 Ultra wird in der Mesh Übersicht angezeigt
Das ist nur eine der Geschwindigkeiten, nämlich die zwischen Smartphone und Repeater, was ist mit der Hauptverbindung?
d2boxSteve schrieb:
Das tut er nicht (mehr) , zumindest nicht unter allen Bedingungen. Es sind mehrere Funkeinheiten vorhanden, so dass auch gleichzeitig gesendet und empfangen werden kann.

• Gefällt mir
Beim Repeater 300ax sind im Datenblatt angegeben:
Wi-Fi 6 bis 4,2 GBit/s mit 2,4 und 2 x 5 GHz
WLAN bis 2.400 MBit/s (5 GHz), 1.200 MBit/s (5GHz) und 600 MBit/s (2,4 GHz)

und bei der 7690 sind im Datenblatt angegeben:
bis 7,1 GBit/s über Wi-Fi 7
5 GHz: bis 5.760 MBit/s
2,4 GHz: bis 1.376 MBit/s

deshalb bin ich davon ausgegangen, das da am Ende nicht so viel Verlust ist.

Aber anscheinend sind zwischen Theorie und Praxis vor Ort da riesige Unterschiede vorhanden.

Incanus schrieb:
Das ist nur eine der Geschwindigkeiten, nämlich die zwischen Smartphone und Repeater, was ist mit der Hauptverbindung?

Das tut er nicht (mehr) , zumindest nicht unter allen Bedingungen. Es sind mehrere Funkeinheiten vorhanden, so dass auch gleichzeitig gesendet und empfangen werden kann.
von 7690 zu 3000 ax ist 1,4 GBit/S (2,4 Ghz = 206 Mbit) (5Ghz = 1,2 GBit/s)
Die Werte schwanken aber schon in der Anzeige.

Zuletzt bearbeitet:
geh bei 5GHz von einer Wand aus. Viel weiter gibt das nichts

Die angegebenen Datenraten sind in Sichtweite, auf wenige Meter und bei idealen Bedingungen.

OC Instinct schrieb:
Theorie und Praxis vor Ort da riesige Unterschiede vorhanden.
Bei was brauchst du denn relevant mehr als 100 Mbit/s

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OC Instinct, S_aus_B und chrigu
OC Instinct schrieb:
Dann scheint mir das aber ein 1 GBit/s Switch zu sein, da diese Netto nur 950 MBit/s liefern. Erst mit einem 2,5 GBit/s Switch wäre der Speedtest wie im Vertrag angegeben.
DerFakeAccount schrieb:
Lan passt, Wlan ist immer langsamer, passt aber auch
Das pauschal zu sagen ist falsch. WLAN 7 Verbindung mit 80 oder 160 MHz Kanalbandbreite an der FritzBox wäre im selben Raum schneller als der Speedtest am Switch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OC Instinct, areiland und Infotainer
Ich wollte nur mal nachfragen, weil die angegebenen Daten auf dem Blatt weit entfernt zu meinen Werten vor Ort sind, nicht das irgendetwas defekt oder falsch eingestellt hier ist.

Stimmt ist nur ein 1 GBit/s Switch zum Notebook.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
auf dem datenblatt ist angegeben "BIS ZU..." das bedeutet im labor unter laborbedingungen sind maximal diese datenrate möglich. auf dem datenblatt steht nicht "in deiner Wohnung sind 1.2GBits/ garantiert".
Diese zwei tatsachen musst du dir zuerst mal klarwerden, bevor du irgendwelche enttäuschungen erlebst und marketingzahlen als massstab nimmst.

• Gefällt mir
Reaktionen: OC Instinct, nERdWIN, areiland und 3 andere
OC Instinct schrieb:
Ich wollte nur mal nachfragen, weil die angegebenen Daten auf dem Blatt weit entfernt zu meinen Werten vor Ort sind, nicht das irgendetwas defekt oder falsch eingestellt hier ist.

Das hast du doch getan und es wurde beantwortet, oder?

Faustregel:
Volle Performance -> Kabel
Ist eigentlich egal -> Wlan

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OC Instinct, areiland und chrigu
Zurück
Oben