Sind Referenzkarten wirklich so laut? RX 480.

Marco1989

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

Ich bin seit 24 Stunden Am Grübeln ob ich nun auf die Custom Designs von der RX 480 warten soll, weil die Powercolor Devil soll ja schon Ende des Monats erscheinen. Ich frage mich nähmlich immer wieder ob Referenz Karten wirklich so schlecht sind? Wie alle behaupten.

Was meint ihr?

Naja, die RX 480 hat ein relativ gutes Referenzdesign. Es ist nicht lautlos, aber gut, man kann definitiv damit auskommen, sofern man nicht übertakten möchte. Lass dir nicht zu viel Angst davor machen, eine PS4 ist definitiv lauter, als diese Grafikkarte im Referenzdesign und da hat sich auch nie jemand beschwert

Die Karte erscheint am 29. Juli aber caseking hat 19.08 als Lieferdatum angegeben und bei computeruniverse steht 3-4 Wochen.
Wird also noch etwas dauern bis sie tatsächlich verfügbar ist.

Ich würde, da die Custom in greifbarer Nähe sind, auf diese warten !
Die Referenzkarten sind zwar nicht so schlecht, aber die Custom defentiv um einges besser in Sachen Lautstärke (bzw. die meisten)

Marco1989

https://www.computerbase.de/artikel...el_potenzial_fuer_undervoltage_bei_der_rx_480

Ich habe meine Karte minimal OC (1300 ca) aber dafür UV. Das macht die Karte jetzt nicht "leiser" aber die Boost Taktraten werden gehalten und bringt der Karte ebenso mehr Performance. Die GPU aber mit weniger VCore zu betreiben ist für den Chip quasi "gesünder".

Wattman ist allgemein ein sehr cooles Feature und wird meiner Meinung nach viel zu wenig Beachtung geschenkt.

Wenn die Kartenlänge nicht so wichtig ist, könntest du eventuell auf die kommende Devil von Powercolor warten. Diese ist schon OC, und vermutlich leise, da gleich drei Lüfter vorhanden sind. Auch soll diese Powercolor typisch nicht wesentlich mehr kosten. Ich erinnere mich von 179 Euro gelesen zu haben. Ob aber der Preis zu beginn so ausfallen wird, kann dir niemand sagen.
Im Endeffekt kommt es auch auf das Case an, wie laut eine "Grafikkarte" ist. In einem kleinen ITX Case ist die Referenzkarte sicher lauter, als in einem ATX Case.

Wenn du dir einen Kühlerwechsel zutraust kannst du ganz ohne bedenken zuschlagen, das Referenzdesign mit einem Accelero Mono Plus dürfte zumindest nicht lauter sein als alles was da noch so kommt. Allerdings würde ich dazu eine Karte von Asus oder MSI kaufen weil diese den Kühlerwechsel wenigstens ohne Garantieverlust erlauben. Ist halt ein wenig breiter. Aber musst ja auch nicht machen wenn es dir nicht zu laut ist - ist nur eine Option.

Das ist echt ein Nettes Feature dieses Wattmann, aber ich muss zugeben ich hab noch nie übertaktet geschweige denn untertaktet :rolleyes: aber danke für eure Tipps was sagt ihr eigentlich zu der GTX 1060? Reichen die 6 gb für Full Hd für die nächsten 2 Jahre (Abgesehen von dreckigen Konsolen Ports), Weil Momentan besitze ich noch eine gtx 960 mit 2gb... und naja 2 gb.. Fehlkauf^^

Was sagt ihr?

Also doch eine Rx 480 Danke^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben