Temperaturprobleme Vega 56 und RX 480

MBAN88

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
56
Hallo liebe Community

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3600 @Stock
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (XMP aktiv)
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
  • Netzteil: Corsair RM750x
  • Gehäuse: Fractal Define Design
  • Grafikkarte: Gigabyte Vega 56 Gaming OC & RX 480 Red Devil 8GB
  • 3x Gehäuselüfter: 2x Front und 1x Rear (auf Einbaurichtung wurde geachtet)
  • CPU-Kühler: Macho Rev.B

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Ich habe seit ein paar Wochen starke Probleme mit der Temperatur meiner Grafikkarte. Regulär habe bis gestern die Vega 56 im Einsatz gehabt. Als die Probleme anfingen ging der PC häufig während des Zockens aus und ließe sich erst wieder einschalten, nachdem das Netzteil vom Strom getrennt und der Powerknopf 10sec gedrückt wurde. Daraufhin habe ich mein altes Netzteil gegen ein neues Corsair RM750x ersetzt. Danach war mit den Abstürzen erst mal ein paar Tage Ruhe. Dann fingen die Überhitzungsprobleme der Grafikkarte an. Bei Hell Let Loose wurden über 80°C erreicht und nach gewisser Zeit wurde der Bildschirm schwarz und die Lüfter drehen auf Vollgas. Getestet wurde ebenfalls mit 3DMark -> gleiche Temperaturen.

Für bessere Temperaturen habe ich die Vega undervoltet (& Takt etwas reduziert) auf 970mV im State7 und die darunter in 20mV Stufen niedriger. Daraufhin hatte ich bei Hell Let Loose zwischen 55-60°Grad erreicht. ABER trotzdem traten gleiche Probleme wieder auf. Dann ist mir aufgefallen, dass beim Auftreten des Problems die Backplate der Graka sehr heiß war.

Nun habe ich die Vega 56 gegen eine RX 480 Red Devil ausgetauscht und diese wird beim Zocken ebenfalls über 80°C heiß und auch die Backplate fühlt sich wieder extrem heiß an. Dass bringt mich nun stark ins Grübeln, da die Red Devil doch sonst für sehr gute Temperaturen bekannt ist. Einen Absturz hatte ich bisher noch nicht, konnte aber auch noch nicht ausgiebig testen.

Können hohe Temperaturen der Grafikkarte auch durch einen Defekt des Mainboards hervorgerufen werden?
Würde mich doch sehr wundern, wenn beide Grafikkarten hier auf einmal den gleichen Defekt haben.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Netzteil getauscht
  • Undervolted
  • Graka getauscht (Treiber deinstalliert und wieder installiert)
  • Gehäuse offen/geschlossen
  • Gehäuselüfter auf max. Drehzahl fahren lassen


Wenn es noch Fragen gibt, versuche ich diese schnellstmöglich zu beantworten.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Andy
 
die temps waren bei amd meine ich doch normalzustand leistung die reingeht muss auch irgendwo raus meien rx 290 die ich hatte lief fast immer auf 95grad radial
 
Die Temperaturen alleine stören mich nicht. Die Abstürze sind eher mein Problem.
Aber die Red Devil sollte auch laut CB-Test kein Hitzkopf sein.
 
hast du die treiber ordendlich deinstalliert mit ddu und neuinstalliert evtl hat nen treiberupdate mal was kaputgemacht. ansonnstenmal im ereignisspeicher geguckt weswegen der pc ausgeht vieleicht is die cpu zuwarm geworden.

gerade bei soeinem upgrade könnte das dadran liegen
Odermal ohne xmp probiert das dort probleme herkommen
 
fragen wir mal direkt, wie ist deine Gehäuse Lüftung denn aufgebaut. Weil ohne gute Gehäusekühlung ist das normal.
 
@ayanamiie: Mit DDU habe ich bisher noch nicht getestet, da ich gelesen hatte, dass bei einem wechsel von Vega auf Rx 480 eigentlich gar keine Neuinstallation nötig wäre. Aber ich teste es mal aus. Danke für den Hinweis. Die CPU hat durchweg gute Temperaturen. Max 74°C.

@LadykillerTHG: Wie oben geschrieben habe ich in der Front zwei reinblasende und Rear einen der rauszieht.
 
Grafikkarte Kühler sind frei von Staub und alle Lüfter drehen?
Wie alt sind die Karten, zwecks der erneuerung der Wärmeleitpaste.
Wenn der Kühler die Wärme nicht aus der Platine ziehen kann wird die Backplate wärmer wie sonst.
Aber auch im norml Betrieb würde ich nicht freiwillig an meine Vega 64 Backplate fassen wohlen.
 
@Viper1982: Wärmeleitpaste habe ich noch keine erneuert. Mit welchem Programm kann man die Hotspot-Temp loggen? Oder gibt es diese bei der RX480 nicht?

@weissnichalles1: ist nicht ein minimaler Überdruck besser im Gehäuse? Und was macht man bei Gehäusen, die nur einen Lüfter hinten vorsehen und keinen nach oben raus?

@Greenpeople: die Grafikkarte ist absolut frei von Staub und die Lüfter drehen auch. Bei den 80°C sogar teils mit 2700 Umdrehungen.
 
GPU-Z unter dem Reiter Sensoren, Aber die RX480 schmiert doch nicht ab wie du sagst, also wo ist das Problem. Die Backplate meiner 1080Ti zb. fasst man auch keine 5sek. unter Last an.

Und was ist wenn du vor dem Zocken zum "TESTEN" mal die Lüfter auf 100% stellst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Seit dem ich meine Vega 56 etwas "aufgebohrt" habe, gibt es keine Abstürze mehr.
Lüfter auf die Backplate gerichtet und die Temps sind gesunken.

1622 MHz - 1075 mV

Abstürze kommen manchmal auch wenn ein Spiel auf der HDD installiert ist.
20210213_140920421_iOS.jpg
 
HI TE,

die Belüftung kannst du relativ einfach Testen mach die Seitenwand auf wenn es dann nicht auftritt ist deine Lüfter bestückung sagen wir mal unzureichend.
Meine RX480 musste ich nach 3 jahren die Wärmeleitpaste erneuern da die hart geworden war und die Karte dadurch ständig die Lüfter hochgedreht hatte.
lg
 
Habe mal eine Datei mit den Temp-Logs angehängt.

Die RX480 konnte ich bisher noch nicht ausgiebig testen (Spielzeit > 2 Std). Werde ich jetzt mal Testen. Habe den Treiber mit DDU entfernt und neu installiert. Hat an den Temps erstmal nichts geändert.

Die Vega kann ich leider nicht mehr testen, da ich sie mit bekannter Fehlerbeschreibung verkauft habe. Nun warte ich auf eine ersteigerte 1080Ti. Die RX480 hatte ich noch auf Ersatz hier. Will die 1080Ti nur ungern in ein evtl. defektes "Mainboard?" stecken und deshalb die Frage an euch, ob das dieses Problem hervorrufen könnte?

@Mente: Wie im Eingangspost geschrieben, habe ich dies schon getestet. Hatte auch keine Besserung gebracht. Trotzdem danke!
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    147 KB · Aufrufe: 240
Mente schrieb:
... Meine RX480 musste ich nach 3 jahren die Wärmeleitpaste erneuern da die hart geworden war...
Mente hat recht - bei meiner RX 570 (2019 gekauft) war die Paste auch staubtrocken.
 
Aslo verstehe ich es richtig, das es mit der Karte ausser den gefühltern Temperaturen keine Probleme gibt? Dann gibt es in meine Augen kein Problem.
 
Neben den Abstürzen mit der Vega, den ebenfalls hohen 80°C der RX480 und der gefühlt sehr heißen Backplate (welche ich vorher ne angefasst hatte und daher keine Referenz hatte) gibt es aktuell sonst keine Probleme. Ich hatte meine RX480 vor ca. einem Jahr deutlich kühler in Erinnerung. Seit dem Ausbau damals lag sie nur im Schrank (eingepackt).

Wie gesagt war meine Befürchtung, dass das Mainboard vielleicht etwas damit zu tun haben könnte und ich in dem Fall lieber mal nachfragen wollte, damit ich die georderte 1080ti nicht auf ein defektes Mainboard stecke.
Da auf diese Frage keine Reaktion kam, sollte dies wohl ausgeschlossen sein und meine Frage wäre somit beantwortet. Vielen Dank an alle!
 
Hi, das Mainboard kann das nicht auslösen.
Es gibt nur die Möglichkeit das die Grafikkarte zu warm intern wird oder dein Case einfach die Wärme staut?
lg
 
Zurück
Oben