Du darst auch nicht die unterschiedlichen Architekturen (RISC vs. CISC)
und damit einhergehenden, grundverschiedenen Herangehensweisen zur Berechnung von Aufgaben, welche hier zu Grunde liegen, vergessen.
Einfach gesprochen:
In den ganzen Smartphones (u.a. ähnlichen Geräten) sind RISC-Prozessoren verbaut. Welche "einfache" Berechnungen weitaus schneller und effizienter als CISC-Prozessoren verarbeiten können.
Bei äußert komplexen Rechenaufgaben sind halt CISC-CPUs wiederum besser.
Das nimmt sich aber aktuell nicht mehr viel, da moderne CPUs nicht wirklich mehr in die beiden Kategorien passen, da beide Architekturen intern mit beiden Konzepten arbeiten.
Man hat sich halt vor nun fast 50J bei Intel, mit den 8086, einfach für die CISC-CPUs entschieden, da die damals einfach potenter waren und außerdem die Entwicklung der RISC noch in den Kinderschuhen steckte.
Und mit der Zeit hat sich halt die CISC-Architektur (mit u.a. der x86 sowie x64-CPUs) durchgesetzt.
In den 80er bis in die 90er hinen gab es ein Aufblühen der RISC-CPUs. Vor allem Apple hatte damals mit dem Power-PC-CPUs den privaten Markt mit RISCs versehen.
Aber die schnelle Entwicklung und damit Leistungsfähigkeit der CISCs war zu der Zeit unschlagbar. So gut, das Apple so mitte der 2000er selbst bei seinen Macs auf Intel CPUs und damit das erste mal auf CISC wechselte.
Der Markt der (IMB-kompatiblen)-PCs war fest in der hand der x86/x64-CPUs.
Und erst so vor 15J, mit dem flächenmäßigen Aufkommen des Smartphones und der damit einhergehenden rasanten Weiterentwicklung der passenden CPUs (von vor allem ARM) konnten die RISC-CPUs überhaupt an die Leistungsfähigkeit der CISCs heran kommen.
Seit die dann Leistungsstark genug waren, erobern sie die Welt. Da sie auch noch weitaus günstiger herzustellen sind. Ob in Smart-Geräten aller Coleur oder halt auch in Top-Geräten wie die ganzen Apple M-CPUs.
Und ja, moderne RISC-CPUs können Leistungsstark wie CISC-CPUs sein. Siehe Apple M-CPUs.
In Smartphones und Co. ist halt auch die Abwärme sowie die Energieversorgung der limitierende Faktor, würdest du deine Smamrtphone-CPU auf ein richtiges Mainboard mit großen Tower-Kühler packen, würdest du staunen, was die können. Auch wenn ich mich wiederhole: Siehe Apple M-CPUs.
Aktuell ist die Software der ausschlaggebende Faktor.
Würden jedweilige Software, welche es für x86/x64 gibt ohne Einschränkungen für die ARM-Architektur herauskommen, würden wohl innerhalb kürzester Zeit die x86/x64-CPUs verdrängt werden.
Die ARMs sind einfach effizienter...
Und meine Beschreibung hier ist sehr vereinfacht gehalten, ich weis, das dieses Feld weitraus komplexer ist, soll halt nur zur verdeutlichung dienen...