Sind zwei verschiede Grafikkarten bei 970 ASRock Extreme 3 möglich?

mangooxx

Newbie
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe ein Frage, welche sich bestimmt schnell beantworten lässt, aber habe keine Antwort auf meine Frage im Internet gefunden und auch hier nicht.
Wie im Titel schon erwähnt, habe ich ein ASRock 970 Extreme 3.0 und ich weiß das ich dort zwei Grafikkarten einbauen kann nur ist meine Frage geht das auch mit zwei verschiedenen ?

Ich habe momentan eine HD6870 eingebaut und daran zwei Bildschirme angeschlossen (Spiele nur auf einem, andere ist also nur erweitert). Ich würde jetzt gern noch einen dritten Bildschirm anschliesen, aber da die Grafikkarte nur ein HDMI, VGA, DVI hat und DVI und VGA nicht gleichzeitig geht, kann ich nur zwei Bildschirme anschliesen. Jetzt habe ich überlegt, eine neue Grafikkarte zu kaufen die 3 Bildschirme unterstützt, aber da ich nicht gerade so viel (eig. gar kein) Geld überrig habe, dachte ich das ich für den dritten Bildschirm eine etwas ältere HD Readon Grafikkarte einbauen könnte, da ich aber nicht weiß, ob dies überhaupt geht, wollte ich hier mal zur Sicherheit fragen, bevor ich noch was kaputt mache.

Vielen Dank für die Hilfe schonmal im vorraus!!!
 
Das geht, du kannst sogar bis zu 100+ Grafikkarten einbauen wenn du genug Slots hast.

Du musst beide Grafiktreiber intallieren. Ein CF/SLI betrieb ist aber nicht möglich, das geht nur mit 3 Identischen Grafikkarten.
 
Falls SLI auf einem Nicht-SLI Motherboard doch mal interessant werden sollte: es funktioniert. Google DifferentSLI.

Edit: das ist dolle Offtopic :-/
 
Kannst jede beliebige Karte mit einbauen.

Rein hypothetisch könntest du dir eine gebrauchte HD6850 oder HD6870 besorgen und damit sogar ein Crossfire aufbauen - nur mal so als Möglichkeit, ich denke es gibt Spiele wo es was bringen kann, in anderen hingegen bringt es mehr Probleme, dann nutzt du dafür nur eine :D

Wenn du nicht gerade einen der wenigen CPUs ohne iGPU hättest, könntest du sogar die nutzen.

Aber für den Notfall sollte zur einfachen Desktopanzeige auch eine 10€-Karte vom eBay-Grabbeltisch reichen. HD5450 o.ä.

Aber hat jede HD6870 nicht auch einen DisplayPort? Einfach DP-DVI-Kabel kaufen und den VGA-Monitor über den Adapter am DVI-Anschluss ansteuern. Meine HD6850 hatte 2 DVI, 1 DP und 1 HDMI, damit war das recht einfach umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marcel55:
Ich habe mich gestern im Modell meiner Grafikkarte vertan, es ist eine 6670 Sapphire, die hätte theortisch auch Displayport, aber ich habe eine andere Version, welche keine hat.

Ich habe ein FX8320 CPU und glaube da ist kein IGPU drinne.
 
In dem Fall könntest du auch eine zweite HD6670 zustecken, sollte Preislich nicht negativ ins Gewicht fallen.
Vielleicht wäre es sinnvoll etwas zu sparen, die HD6670 als zweite Grafikkarte zu benutzen und die gebraucht etwas Leistungsfähigeres zu holen.

Vorausgesetzt dein Netzteil macht da mit.
 
Zurück
Oben