Single-CPU Rechenknecht

daZe

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,

für Berechnungen mit MATLAB (die momentan nicht parallelisierbar sind) möchte ich mir eine Workstation anschaffen.
Folgende Konfiguration hätte ich mir rausgesucht

Code:
Anzahl	Komponente
1	CPU		Intel Xeon E3-1275V2, 4x 3.50GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31275V2)
1	MB		ASUS P8C WS, C216
4	RAM		Kingston ValueRAM DIMM 8GB PC3-12800E ECC CL11
1	GPU		PNY Quadro NVS 410, 512MB GDDR3, DVI, DisplayPort (VCQ410-PB)
1	Gehäuse		Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)
1	Netzteil	Sea Sonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM) 
1	SSD		Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s 
1	HDD		Western Digital Red 1000GB, SATA 6Gb/s (WD10EFRX)

Die Grafikkarte ist eingeplant um später die Möglichkeit zu haben mit CAD zu arbeiten.
Das Netzteil ist wahrscheinlich überdimensioniert, da bin ich mir auch nciht sicher was gute Marken/Modelle sind.

Wie ist eure Meinung, was würdet ihr anders konfigurieren?

Der HighEnd E3 ist doch etwas teuer. Sicher das es 100-200MHz weniger nicht auch tun?
Warum eine WD Red?
Das Netzteil ist relativ groß aber trotzdem noch vertretbar, imho.

Rechner passt gut! Netzteil ist genau so ok, vorallem ein guter Hersteller!

@Mumpitzelchen

Denke mal die RED weil der Rechner länger an sein wird --> dafür ist die RED gemacht.

@InFlame

Sorry aber das ist einfach nur ein Mythos. Das NT kann x Watt leisten und das wird es auch ohne Probleme machen auch über X Jahre. Es verkürzt sich die Lebensdauer nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist angemessen - es sollten immer reserven vorhanden sein, da das NT nicht auf Volllast laufen sollte (verkürzte Lebensdauer)

Hat es nen Grund warum du den Xeon 1275 und nicht den Intel Xeon E3-1245V2 nimmst?

Ansonsten sieht das System gut aus, auch wenn ich mir keine Samsung SSD kaufen würde.

Wenn du später was mit CAD machen willst, such dir unbedingt eine richtige Quadro aus, die "NVS"-Karten sind 2D-only und liefern unter 3D-CAD eine ebenso schlechte Performance wie die normalen Consumer-Karten!

Ich würd auch zum Xeon 1245 raten, über 50€ Aufpreis für 3% mehr Takt rechnet sich nicht.

der Xeopn kostet doch 300€. Da sind die Desktop-Prozessoren doch günstiger. Wenns unbedingt Highend sein soll, wieso nicht einen i7-3820 (mit anderem Board)?

Der 1245 kostet unter 250€ und entpspricht einem i7 mit 3,4 GHz, ist also billiger als der 3770 mit 3,4GHz.
Der 3820 braucht ein teures 2011er Board und frisst zuviel Strom, wenn 2011, dann ein Hexacore, aber der kostet dann gut 500€.

Hallo,

schonmal vielen Dank für die Antworten.

Die Grafikkarte würde ich dann gegen eine
PNY Quadro 400, 512MB GDDR3, DVI, DisplayPort (VCQ400-PB)
tauschen.
Oder ist die Quadro 600 viel besser? Merkt man den RAM Unterschied beim arbeiten?

Da sich die CPU gegenüber einem Intel Xeon E3-1245V2 nicht viel gibt werd ich wohl auch den nehmen.

@Sameneulmann:
CUDA wollte ich mit MATLAB nicht nutzen; die Quadro Karte war für CAD geplant?!

@bambule1986:
Was würdest du für eine SSD empfehlen?

@MDMMA:
Danke für den Hinweis.

@ miac:
Dekstop CPUs unterstützen keinen ECC RAM, den ich gerne hätte.

Würde die 600er Quadro der 400er vorziehen. Grund: Die 600er hat 1GB V-RAM während die 400er mit 512MB auskommen muss.

In Sachen CAD merkt man den Unterschied sehr schnell.

Nahc einer Recherche gestern werde ich denke ich als Grafikkarte eine http://geizhals.at/de/ati-firepro-3d-v3900-a758847.html einbauen. Die ist günstiger als eine Quadro 600 und circa gleich schnell.

CUDA ist momentan ohnehin kein Thema und sollte es irgenwann mal interessant werden kann man immernoch eine dann aktuelle Consumerkarte einbauen.

Gibts zum Gehäuse noch Meinungen oder Verbesserungsvorschläge? Zum Beispiel wegen der Belüftung.

Zurück
Oben