Workstation auf i7 Single CPU bei Rect-Coreto zusammengestellt.

JosefB

Newbie
Hallo Kollegen,

ich bin auf der Suche nach einer leistungsstarken/preiswerten Workstation für 3d-Cad und Render Aufgaben.
Bei Rect-Coret hab ich mir folgende Workstation auf der Basis 'single CPU' intel i7 Prozessor zusammengestellt.

Preis: ca. 3.500€ (inkl. Mwst)

Intel Core i7-4930K Processor (3,40 GHz, 12 MB Cache, SixCore, HT, Turbo-Boost bis 3,90 GHz)
Wasserkühlung für einen Prozessor
64 GB DDR3-RAM (8x Kingston DIMM 8 GB PC3-12800)
Workstation-Mainboard mit Intel X79 Express Chipsatz
PNY Quadro K4000 mit 3072 MB GDDR5-RAM
2x 2000 GB Western Digital Caviar Black (64 MB Cache, 7.200 UPM, S-ATA 6Gb/s)
1x 512 GB Samsung SSD 840 Pro (2,5", 540 MB/s lesen, 520 MB/s schreiben, 100.000 IOPS, MLC, S-ATA 6Gb/s)
DVD-Brenner 24fach DVD
Lian Li Midi-Tower Gehäuse (schwarz)
High-efficiency 730W Netzteil
Netgear N300 Wireless USB Mini Adapter (WPS, 300 Mbit/s)
Asus Xonar DSX (7.1 DTS-Sound)
Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit
36 Monate Gewährleistung (Bring-In)

1. Gibt es Erfahrungen mit Rect-Coreto, kann man dieser Zusammenstellung vertrauen?
(ich habe leider kaum Ahnung von Computerbauteilen)

2. i7 - 4930 K schien mir eine gute Preis/Leistungs Entscheidung zu sein, oder lieber anderen CPU?
(Xeon und Doppel-Cpu Systeme ist der Preis gleich um 1000€+ höher, auf AMD würde ich lieber verzichten)

3. ich würde die 2x 2000 GB Festplatten gerne benutzen um automatisch Spiegelung/Sicherung zu erstellen.
Macht das einen Sinn, oder gibt es da andere Methoden?
Bzw. auf was muss ich achten, Stichwort RAID..

Zum Mainboard (Intel X79 Express Chipsatz) gibt es noch folgende Info:
1x Gigabit-LAN, 2x S-ATA 6 Gb/s, 4x S-ATA II, RAID

4. Grafikkarte Quadro K4000 ist mir lieber als 200€ günstigere Gamer-Karte, zudem auch nur diese 'Profi-Karten' im Bereich GPU-Rendern funktionieren sollen. Ob das einen Sinn macht GPU zu rendern (3dmax2014 + Vray 3.0) konnte ich noch nicht wirklich herausfinden, aber ich würde es einfach probieren, wie gesagt es gibt in diesem Bereich kaum Einsparungspotential, außer ich nehme eine Standard-Grafikkarte.

Schon mal vorab Danke für eine Beantwortung,
Josef

Machst du das professionell?
Falls ja, würde mich die Gewährleistung stören. Vor-Ort-Service oder Vorab-Austausch sollte es dann schon sein, sonst stehst du bei Defekt tagelange ohne PC da.

Die Wasserkühlung halte ich für Blödsinn.

Und wenn schon so viel Geld, würde ich auf ECC-RAM setzen.
Dazu braucht man dann aber ein anderes Board (z. B. Supermicro X9SRA) und nen passenden Xeon-Prozessor (z. B. Intel Xeon E5-1650 v2).

Allerdings baut man sowas nicht selbst, das hast du aber scheinbar ja eh nicht vor :D

Rendern sollte auch auf Consumer-Grafikkarte gehen. Aber Support hast du bei vielen CAD-Programmen nur, wenn du ne Profi-Grafikkarte drin hast. Und zudem ist dank des besseren Treibers die Performance bei Open-GL(CAD-)-Anwendungen deutlich besser.

Wobei ich glaube, dass dir ein Quadcore mit 16 GB RAM und Quadro K2000 wohl auch reichen würde...

RAID 1 ist Blödsinn, lieber noch 2 externe Festplatten zur Datensicherung, die ist eh Pflicht.

Andererseits muss man auch klar sagen, wer die Software braucht, für den spielen Hardwarekosten wohl nur ne untergeordnete Rolle.

Also kaufen kannst du das durchaus so, aber wie gesagt, bei der Gewährleistung würde ich evtl. nochmals nachhaken. Und von Wasserkühlung halte ich im professionellen Umfeld mal gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die rasche Antwort supastar,

was ist der Vorteil von ECC-Ram?

Ich kriege für einen ähnlichen Preis die Konfiguration mit 32 GB ECC-Ram (statt den 64 GB anderen) und mit Xeon E5-1650 v2 statt dem i7 4930K.
Jedoch ist laut Benchmark der Xeon mit 12.500 jetzt einen Tick 'langsamer' (kann man diesen Zahlen überhaupt trauen, oder ist je nach Anwendung dann wieder alles anders?) als der i7 mit 13.200.

Warum ist RAID 1 ein Blödsinn? Ich dachte, das wäre das einfachst, dass ich eine 2. Festplatte drinnen hab die automatisch gespiegelt wird, solle eine davon eingehen, gibts ne Sicherungskopie?
Was heisst externe Festplatte, wenn mans einfach machen will? Ein NAS, wo übers Netzwerk dann die Daten gespiegelt werden?

lg, Josef

JosefB schrieb:
Warum ist RAID 1 ein Blödsinn?

Sicherungen immer außerhalb des Arbeitsrechners.
Wenn mal was dran ist und er eingeschickt werden muss, haste nämlich gar nichts mehr in der Hand.
Das ein Defekt die Innereien brutzelt ist wahrscheinlicher, als dass deine Externenen einen Hüpfer machen.
Außer man geht nicht gut mit denen um ;)

Hey,

der Vorteil von EEC RAM liegt eigentlich hauptsächlich in der Fehlerkorrektur, da so im professionellen Bereich z.B. beim Rendern oder CAD Anwendungen fehlerhafte Bereiche ausgebessert werden. Für Server und Workstations ist der EEC RAM sinnvoll.

Aber EEC RAM wird schnell heiß, wenn man keine Luftzirkulation im Gehäuse hat, was den Speicher zerstören kann. Selbst wenn du die WaKü nützen möchtest, musst du eine Luftzirkulation einplanen, das gilt aber auch für andere Komponenten, Spannungswandler, etc..

Und meines erachtens ist ein RAID1 hier sinnvoll, da es sicherer ist alle ein einmal tägliches Backup, besonders wenn man viel macht.

MfG
Sebastian

Um die RAID Diskussion nochmal aufzugreifen. RAID0/1/5/10 ist kein Backup im Sinne von: Ich habe meine Daten an einem Ort B gesichert, weil meine Festplatte/Rechner A nicht mehr funktioniert.

tl:dr : RAID erhöht "nur" die Verfügbarkeit der Daten! Es ist kein echtes Backup

Etwas ausführlicher: Du hast zwei Festplatten in deinem Rechner (nicht System für dieses Beispiel) und du betreibst diese Platten mit RAID 1. RAID 1 bedeutet, dass etwas was auf Platte 1 geschrieben wird, automatisch auch auf Platte 2 geschrieben wird. Sollte Platte 1 ausfallen, tauschst du sie aus und der RAID Controller kopiert die Daten von Platte 2 auf die neue Platte 1. Natürlich auch in umgekehrter Reihenfolge.
Allerdings: Wenn du etwas auf Platte 1 löschst, wird es automatisch auch auf Platte 2 gelöscht. Was wenn das was du gelöscht hast, aber nicht gelöscht werden sollte? Oder wir gehen mal von dem zwar unwahrscheinlichen, aber möglichen Fall aus, dass der RAID Controller ausfällt. In dem Fall sind alle Daten auf Platte 1 UND 2 verloren, da nur der RAID Controller weiß wo die Daten auf den Platten liegen.

Das verhalten ist also nicht unbedingt das, was (zumindest) ich mir von einem Backup wünsche. RAID 1 in diesem Fall schützt also auch nicht vor einem Anwenderfehler, was ich von einem echten Backup erwarte.

Das einfachste Backup wäre wirklich sich eine externe Platte zu besorgen und einmal die Woche, einen Datentransfer zu machen. In dem Fall kannst du auch weiterarbeiten, wenn dein Rechner mal zur Reparatur muss.

Eine Serverlösung (wie auch immer die aussehen mag) mit getimten Datentransfers ist natürlich viel eleganter.

Lesestoff hierzu:
- Wikipedia
- Was ist ein RAID-System
- Ein RAID ist kein Backup

MfG tb

JosefB schrieb:
Danke für die rasche Antwort supastar,

was ist der Vorteil von ECC-Ram?

Er sorgt dafür, dass evtl. Rechenfehler nicht auftreten. Dies könnte im schlimmsten Fall den PC zum Absturz bringen.
Kommt selten vor, falls man an größeren Projekten arbeitet, kann es aber nicht schaden.

JosefB schrieb:
Ich kriege für einen ähnlichen Preis die Konfiguration mit 32 GB ECC-Ram (statt den 64 GB anderen) und mit Xeon E5-1650 v2 statt dem i7 4930K.
Jedoch ist laut Benchmark der Xeon mit 12.500 jetzt einen Tick 'langsamer' (kann man diesen Zahlen überhaupt trauen, oder ist je nach Anwendung dann wieder alles anders?) als der i7 mit 13.200.

Hast du nen Link? Kann man sich kaum vorstellen, schließlich taktet der Xeon sogar 0,1 GHz höher.
Könnte höchstens der etwas langsamere ECC-RAM ausmachen.

http://ark.intel.com/de/products/75780/Intel-Xeon-Processor-E5-1650-v2-12M-Cache-3_50-GHz
http://ark.intel.com/de/products/77...Processor-12M-Cache-up-to-3_90-GHz?q=i7 4930K

JosefB schrieb:
Warum ist RAID 1 ein Blödsinn? Ich dachte, das wäre das einfachst, dass ich eine 2. Festplatte drinnen hab die automatisch gespiegelt wird, solle eine davon eingehen, gibts ne Sicherungskopie?

Was heisst externe Festplatte, wenn mans einfach machen will? Ein NAS, wo übers Netzwerk dann die Daten gespiegelt werden?

http://www.heise.de/ct/hotline/RAID-oder-lieber-doch-nicht-325668.html

Was machst du z. B. bei nem Überspannungsschaden, Erderschütterungen, Überschwemmung, Diebstahl, Feuer, Virenbefall, Sabotage....
Dann sind jeweils beide Platten betroffen und du hast keine Sicherung mehr.

Auch wenn du dir dein RAID zerschießt, was auch vorkommen kann, hast du es deutlich einfacher, einfach ne Sicherung zurückzuspielen, als zu versuchen, das RAID zu reparieren. Außer du hast richtig Ahnung von RAIDs.

Ein NAS wäre sicherlich auch eine brauchbare Lösung. Ist aber auch nichts viel anderes als ne externe Festplatte mit Netzwerk-Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.

Die Erläuterungen zum Raid 1 Problem leuchten ein.

Ob man jetzt den Vorteil von den ECC-Ram im Alltag merkt weiß ich nicht.

Aktuell arbeite ich an einem Dell Studio XPS mit i7 860 @ 2.80 Ghz mit 8 GB RAM (vor 4 Jahren gekauft)
und ich hatte noch nie Probleme mit 'Fehlern', oder einem blauen Bildschirm?

Was wäre jetzt anders wenn die Ram ECC wären?
Also ist das hypotetisch? Es könnte ein Fehler in irgend einer Art auftreten, aber die ECC würden das dann verhindern?

------------------

Gibt es prinzipiell eine Möglichkeit eine günstigere Workstation zusammenzusetzen?
Aber im Prinzip hab ich 3 Kostenfaktoren: Prozessor, Ram, Grafikkarte wo ich sparen kann...

d.h.
i7 4930K
64 GB RAM
Quadro K4000

einfach weniger bzw. langsamer?

Aber ich frage mich, wenn ich nur auf 16 GB ram upgrade, bzw. einen etwas schnelleren i7 prozessor, ob ich dann nicht gleich meinen 'alten' pc behalte?

lg, Josef

Es geht nicht zwingend um Bluescreens oder Fehler, die du merken würdest, ECC RAM erhöht die Datenintegrität bzw. -Konsistenz.

Es geht darum, dass ein einzelnes Bit im RAM aus einem Grund x (defekte Speicherzelle o.ä.) seinen Zustand wechselt. Wenn in dem Speicher nur ein Zwischenwert gespeichert wird, den dein PC später für die Berechnung weiterverwendet, wirst du das nicht merken, normaler RAM ebensowenig, hier muss es die CPU bewerkstelligen, in dem die Software das Ergebnis prüft und sagt, CPU, mach neu! Dennoch wird es dein Ergebnis verfälschen (mit Glück an der 100sten Nachkommastelle, bei Pech um Faktor 1000 - was allerdings vllt. dann doch auffällig wäre). ECC RAM ist nun in der Lage, genau dieses Bit ausfindig zu machen und zu korrigieren. Wenn nun zwei Bits den zustand wechseln, wird es zumindest noch erkannt und es kann mitgeteilt werden: Fehlerhaftes Zwischenergebnis, neu berechnen... Das bremst natürlich das System etwas aus, dafür hast du höhere Chancen auf gültige Daten.

Vielleicht ähnlich einem Word-Dokument, dessen Seitenverzeichnis falsch ist. Durch einfaches Lesen wird es nicht auffallen, durch ein Prüfen, ob die Kapitel auf der angegebenen Seite landen, allerdings schon...

Hoffe, das ist einigermaßen verständlich :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schreibst, du arbeitest mit 3D-CAD und Renderaufgaben, dann frage doch am besten beim jeweiligen Softwareanbieter nach, welche Komponente bzw. welcher Verbund der Leistung zuträglich ist.

Von CATIA V5 weiß ich zum Beispiel, das eine SSD und RAM, RAM und nochmals RAM das beste sind. Und wenn ich da nachfragen würde, könnten die mir mit Sicherheit auch sagen ob die RAM-Frequenz einen Einfluss hat oder ob ECC einen Vorteil hat.

MfG tb

Ein Quadcore, 32 GB RAM und ne Quadro 2000 würden es sicher auch tun.

8 GB RAM, die HDD und die Consumer-Grafikkarte sind sicher die am stärksten limitierenden Komponenten.

Wobei mehr hier sicher auch nie schaden kann. Und wenn du bereit bist, 3500 € auszugeben, kannst du das natürlich gerne tun.

Die Wasserkühlung für den Prozessor halte ich aber für unnötig. Und halt das RAID.
Weil du ne Datensicherung halt brauchen wirst.

Danke für die Infos.
Jetzt werde ich noch ein wenig weitergrübeln... ;-)

Zurück
Oben