Guten Tag
Also ich habe derzeitig eine 120-GB-Festplatte in meinem Computer-System.
Da diese langsam voll wird, mache ich mir Gedanken, wie ich diese erweiterung bzw. aufrüsten kann.
Dabei ist meine Festplatte in 4 Partitionenen unterteilt:
C = System
D = Daten
E = Spiele
F = Musik, Filme, Videos & Audios
Da ich noch eine 200-GB-Platte in Reserve habe, dachte ich, dass ich diese zusätzlich einbauen könnte.
Frage 1: Ist ein Single-HDD- oder ein Dual-HDD-System schneller?
Ich habe dabei folgende Möglichkeiten:
1 x 120 GB (Master) + 1 x 200 GB (Slave)
1 x 250 GB
1 x 300 GB
Wenn ich die Dual-HDD-Variante nehme, möchte ich sie wie folgt aufteilen:
- 1 x 120 (Master)
-- C = System
-- D = Daten
- 1 x 200 (Slave)
-- E = Spiele
-- F = Filme, Videos & Audios
-- G = Musik
Jetzt da ich beide Platten partitionieren muss, habe ich hierzu noch Fragen:
1. Wie ist die Reihenfolge: Betriebsystem installieren - Partitionieren - Formatieren ???
2. Wie funktioniert obiger Schritt bei zwei Festplatten ??? Ich möchte ja nur das Betriebssystem auf der ersten Festplatte im C haben (= für das booten).
3. Ich möchte ja die erste Platte (120 GB) ebenfalls neu partitionieren. Die Daten der "alten" Partition C möchte ich irgendwie sichern und dann wieder in die "neue" hineinkopieren, damit ich die Installation des AntiVirus-Programmes und der Internet-/E-Mail-Konfiguration umgehen kann. Funktioniert das?
Oder ist es einfacher, wenn ich mir mehr Zeit für das Installieren und Einrichten des AntiVirus-Programmes und der Internet-/E-Mail-Konfiguration nehmen muss ???
Könnt ihr mir da helfen ???
Gruss
MK
Also ich habe derzeitig eine 120-GB-Festplatte in meinem Computer-System.
Da diese langsam voll wird, mache ich mir Gedanken, wie ich diese erweiterung bzw. aufrüsten kann.
Dabei ist meine Festplatte in 4 Partitionenen unterteilt:
C = System
D = Daten
E = Spiele
F = Musik, Filme, Videos & Audios
Da ich noch eine 200-GB-Platte in Reserve habe, dachte ich, dass ich diese zusätzlich einbauen könnte.
Frage 1: Ist ein Single-HDD- oder ein Dual-HDD-System schneller?
Ich habe dabei folgende Möglichkeiten:
1 x 120 GB (Master) + 1 x 200 GB (Slave)
1 x 250 GB
1 x 300 GB
Wenn ich die Dual-HDD-Variante nehme, möchte ich sie wie folgt aufteilen:
- 1 x 120 (Master)
-- C = System
-- D = Daten
- 1 x 200 (Slave)
-- E = Spiele
-- F = Filme, Videos & Audios
-- G = Musik
Jetzt da ich beide Platten partitionieren muss, habe ich hierzu noch Fragen:
1. Wie ist die Reihenfolge: Betriebsystem installieren - Partitionieren - Formatieren ???
2. Wie funktioniert obiger Schritt bei zwei Festplatten ??? Ich möchte ja nur das Betriebssystem auf der ersten Festplatte im C haben (= für das booten).
3. Ich möchte ja die erste Platte (120 GB) ebenfalls neu partitionieren. Die Daten der "alten" Partition C möchte ich irgendwie sichern und dann wieder in die "neue" hineinkopieren, damit ich die Installation des AntiVirus-Programmes und der Internet-/E-Mail-Konfiguration umgehen kann. Funktioniert das?
Oder ist es einfacher, wenn ich mir mehr Zeit für das Installieren und Einrichten des AntiVirus-Programmes und der Internet-/E-Mail-Konfiguration nehmen muss ???
Könnt ihr mir da helfen ???
Gruss
MK