Single-HDD oder Dual-HDD?

kellerma

Lt. Commander
Guten Tag

Also ich habe derzeitig eine 120-GB-Festplatte in meinem Computer-System.

Da diese langsam voll wird, mache ich mir Gedanken, wie ich diese erweiterung bzw. aufrüsten kann.

Dabei ist meine Festplatte in 4 Partitionenen unterteilt:

C = System
D = Daten
E = Spiele
F = Musik, Filme, Videos & Audios

Da ich noch eine 200-GB-Platte in Reserve habe, dachte ich, dass ich diese zusätzlich einbauen könnte.

Frage 1: Ist ein Single-HDD- oder ein Dual-HDD-System schneller?

Ich habe dabei folgende Möglichkeiten:

1 x 120 GB (Master) + 1 x 200 GB (Slave)

1 x 250 GB

1 x 300 GB

Wenn ich die Dual-HDD-Variante nehme, möchte ich sie wie folgt aufteilen:

- 1 x 120 (Master)
-- C = System
-- D = Daten

- 1 x 200 (Slave)
-- E = Spiele
-- F = Filme, Videos & Audios
-- G = Musik

Jetzt da ich beide Platten partitionieren muss, habe ich hierzu noch Fragen:

1. Wie ist die Reihenfolge: Betriebsystem installieren - Partitionieren - Formatieren ???

2. Wie funktioniert obiger Schritt bei zwei Festplatten ??? Ich möchte ja nur das Betriebssystem auf der ersten Festplatte im C haben (= für das booten).

3. Ich möchte ja die erste Platte (120 GB) ebenfalls neu partitionieren. Die Daten der "alten" Partition C möchte ich irgendwie sichern und dann wieder in die "neue" hineinkopieren, damit ich die Installation des AntiVirus-Programmes und der Internet-/E-Mail-Konfiguration umgehen kann. Funktioniert das?

Oder ist es einfacher, wenn ich mir mehr Zeit für das Installieren und Einrichten des AntiVirus-Programmes und der Internet-/E-Mail-Konfiguration nehmen muss ???

Könnt ihr mir da helfen ???

Gruss

MK

Du kannst mit einem geeigneten Tool eine Image von C: machen und dies woanders wieder aufspielen.
Eine Geschwindigkeitsvorteil wirst du allerdings nicht bemerken, es sei denn, die 200er ist schneller.
Hänge die 200er doch einfach dazu und gut.

wieso soll er keinen vorteil bemerken?

wenn windoof mit auslagerungsdatei auf FP1 und die spiele auf FP2 dann hast du schon einen gewaltigen vorteil im vergleich zu nur einer FP!

achja wenn du die 2te platte rein baust mußt du kein win neu drauf machen!

Zuletzt bearbeitet:
ich denke, dass mit der auslagerungsdatei auf der zweiten hdd, wird ein wenig überbewertet. ich bemerke jedenfalls fast keinen geschwindigkeitsunterschied.
beim kopieren/entpacken von einer auf die andere platte bist du klar im vorteil. dort wird man auf jeden fall einen unterschied bemerken.

madthebad schrieb:
achja wenn du die 2te platte rein baust mußt du kein win neu drauf machen!

Was meinst du damit???

Du meinst ich kann die zweite Festplatte einfach als Slave jumpern, anhängen und dann einfach partitionieren ???

Aber wenn ich die erste neu partititionieren möchte, geht das ja nicht...

Gruss

MK

genau das meine ich!

ablauf:

1. festplatte rein
2. win starten
3. datenträgerverwaltung
4. partitionieren + formatieren
5. daten von allen partitionen der 1. fp auf 2. sichern! außer deine win partition weil die bleibt ja wie gehabt
6. die freigewordenen partitionen löschen und neu partitionieren
7. daten wieder dahin verschieben wo sie hin sollen

aufbau vorher:

HDD1: C: D: E: F:

-> D,E,F Löschen!

@street walker:

wieviel RAM hast du?

nachher:

HDD1: C: D:
HDD2: E: F: G:

Zurück
Oben