Single sided vs double sided bei SSD erkennen

@Hauro
Mit offenem Deckel sind es nach 15min Kopieren wiederum sogar 79° - es macht also keinen Unterschied, ob der Deckel geschlossen oder geöffnet ist. Maximal die Zeitspanne, bis wann die 70°C Grenze erreicht werden, wird verkürzt.

Ich hatte noch überlegt, gegen eine SATA SSD zu tauschen, die sich vielleicht nicht so stark erwärmt, aber langsam wird mir der Aufwand zu groß. Auch im Hinblick darauf, dass derzeit Winter ist und die Umgebungstemperaturen 20° - im Sommer wahrscheinlich zeitweise aber auch 30°C sein können.

Gehäuse geht daher retour.
 

Anhänge

  • 2022-02-21_10h27_45.png
    2022-02-21_10h27_45.png
    33,4 KB · Aufrufe: 177
Deine Entscheidung aber du ignorierst dass diese Temperaturen normal sind.
In dem von mir verlinkten Artikel sieht man schön dass auch dort relativ schnell 80°C erreicht werden wenn permanent geschrieben wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XP_PRO
Das bestreite ich nicht, dass die hohen Temperaturen der SSD "normal" sind. Du musst aber bedenken, dass es in diesem Gehäuse keine Lüftungsmöglichkeit gibt, und somit die SSD im Betrieb immer am Throtteln wäre, und zusätzlich noch Abwärme vom Gehäuse bekommt. Es liegt also nicht nur an der SSD, das gesamte Gehäuse ist ein Krampf. Bei Nutzung des PCs (also z.B. Photostation Uploader, der braucht CPU+SSD) kann man das Gehäuse nach gut 20min nicht mehr anfassen. Das ist einfach zu viel und nicht ausgereift. Und nachdem ich verantwortlich bin für die Daten, habe ich es auch retour geschickt. Schade, sah optisch toll aus. Technisch leider naja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloudman
Prinzipiell werden SSDs in diesem Gehäuse richtig heiß, haben auch schon andere Reviews festgestellt wie z.B. hier. Auch die Gehäuseoberfläche wird sehr warm. Wobei wir da 50°C schon als sehr warm empfinden obwohl es für die Teile gar kein Problem ist.

Auch wenn das Thema für den OP erledigt ist, noch eine Anmerkung bezüglich eines Kühlers für die SSD in solchen Fällen. Diese Blocks welche die Hersteller anbieten und es zum nachrüsten gibt, sind hier wenig geeignet. Ohne Luftstrom bleibt das Luftpolster einfach lokal stehen und erhitzt sich weiter ohne das die Wärme wirklich abgeführt wird. Daher brauch man eine Verbindung zum Gehäuse die die Wärme gezielt abführt. Also einen Kühler der auf der einen Seite mit der SSD verbunden ist und auf der anderen direkt mit dem Chassis und die Wärmeleitung direkt über das Material geht, statt der Luft. Damit wäre die SSD dann viel näher an der Chassistemperatur statt sich lokal zu überhitzen (was laut obigen Review immer noch gut warm wäre :)). Im simpelsten Fall kann man sich einfach ne Metallschiene zurechtbiegenfür die direkte thermische Verbindung - wird bessere Ergebnisse bringen als jeder dieser blockartigen Kühler die in Dekstop PCs Standard sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XP_PRO
Zurück
Oben