Single sided vs double sided bei SSD erkennen

XP_PRO

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
405
Hallo zusammen,

ich habe eine Crucial Crucial MX500 1TB, M.2 CT1000MX500SSD4 in einem passiv gekühlten Gehäuse.

1745481-n1.jpg
1745481-n0.jpg

Da sie im Betrieb sehr warm wird bei voller Auslastung, habe ich einen M2 Kühler von BeQuiet gekauft. Leider ist die SSD im laufenden Betrieb trotzdem 70 Grad warm - ich habe sie aber auch auf beiden Seiten angedrückt auf den Kühler bzw. dessen Gehäuse.
Dieser unterscheidet zwischen Single und Double sided - würde bei mir aber auf Schraubenposition double bedeuten, dass die SSD nur auf einer Seite gekühlt wird?!
Leider findet sich keinerlei Informationen, welche Seite gekühlt werden muss, bzw. ob meine SSD wirklich double sided ist, wie ich vermute.

Weiß hier jemand bitte Rat?

Danke xppro
 
Wenn die MX500 70°C warm wird hilft hier auch kein passiver Kühler im passiven Gehäuse. Das wird Strahlungswärme von umgebenden Bauteilen bzw. die Temperatur im Gehäuse sein, denn ne MX500 wird normal nicht so warm.

Mal über einen kleinen Lüfter nachgedacht der so leise ist dass man ihn nicht hört?
 
wenn eine M.2 SATA SSD 70°C warm wird, dann entweder weil du über sehr lange Zeit (sehr viele Minuten) Daten schreibst (falls das überhaupt möglich ist, dass diese Dauerlast eine SATA M.2 derart erhitzen kann, und vermutlich vor allem weil die Luft in deinem Gehäuse steht. In diesem Fall nützt auch kein Passiv Kühler.

Der Begriff Kühler ist an dieser Stelle missverständlich. Er kühlt natürlich, aber er kann das nur sehr kurzfristig, entsprechend seiner thermischen Maße, und ist eigentlich nur ein Zwischenpuffer, um den Zeitpunkt des Drosselns hinauszuzögern, aber auch der regulären Kühlung im System Zeit zu geben, zu reagieren / gegen zu steuern. Sollte aber die Luft im Gehäuse regelrecht stehen, nützt der Kühlkörper kaum und zwar ab dem Moment, entweder an dem er selber sein volles Wärmepotential erreicht hat, oder an dem Moment, an dem der Throttlewert des Chips erreicht ist, je nachdem, was zuerst erreicht wird.
 
XP_PRO schrieb:
meine SSD wirklich double sided ist, wie ich vermute.

Du hast doch den Kühler angebracht. War die SSD dabei nicht ausgebaut?
Dann siehst du doch, ob auf der anderen Seite auch Speicherchips verbaut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zonediver
Double Sided bedeutet einfach nur, dass die SSD Chips auf beiden Seiten der Platine hat (was laut Bild ja so ist)

Das hilft dir aber nicht weiter, die Wärme bekommst du da nur weg indem du sie von der Stelle wegtransportierst, z.B. durch den Luftstrom eines Lüfters
 
Wenn du ein rein passives Gehäuse nutzt, also ohne aktive Lüfter, dann bringen dir Kühlkörper herzlich wenig,
weil die Wärme, die von den Kühlkörpern aufgenommen wird, nicht abtransportiert wird.

Kühlkörper "kühlen" selbstverständlich nicht, wie der Name vielleicht vermuten lässt.
Sie nehmen nur Wärme auf bzw. vergrößern die Fläche auf der Wärme abgegeben werden kann.

Wenn die Wärme dann in einem zweiten Schritt aber nicht von dort abgeführt wird, z.B. durch Luft oder Wasser,
wird der Kühlkörper immer wärmer und damit auch das zu kühlende Bauteil.

Natürliche Konvektion (Wärme steigt nach oben) bringt da nur minimal etwas.
Und die Kühlkörper müssen in einem passiven Gehäuse deutlich größer (größere Oberfläche, die Wärme abstrahlen kann) sein.
 
Ja, es handelt sich um das Akasa Turing Fanless Gehäuse (NUC8I5BEH), da gibt es keine Möglichkeit, einen Lüfter einzubauen. Ich habe die TDP schon zurückgeschraubt auf 25 Watt TDP - aber unter Vollgas geht halt die SSD auf +70 Grad.

Ich denke darüber nach, das Gehäuse zu retournieren. Es dürfte im Alltag nicht nutzbar sein, bzw keine längeren Lasten erlauben.
 
Für mich klingt das alles hier noch etwas durcheinander. Was genau hast du nun gemacht und was ist das Problem? Ist die M.2 SSD mit einem Kühlkörper versehen oder führt das Gehäuse die Wärme mit ab? Was hat die TDP der Cpu damit zu tun?

Laut Anandtech Review sieht es in dem Case ungefähr so aus, wenn der NUC und die M.2 drin sind, korrekt? Wenn du dort den Bequiet M.2 Kühler drin hast, kannst du noch irgendwie einen kleinen Lüfter dazu quetschen? Wie ist generell die Belüftung oberhalb des Mainboard gelöst? Ist dort eine geschlossene Platte montiert? Falls ja, dann wären die M.2 Temperaturen kein Wunder. Immerhin findet dort keinerlei Luftaustausch statt... Wo soll die Wärme also hin? Oder ist das Gehäuse links und rechts zum Kühlkörper offen?

1645433225985.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XP_PRO
Das ist doch für NUCs gebaut.
XP_PRO schrieb:
TDP schon zurückgeschraubt auf 25 Watt
Das bringt doch nichts. Dies ist doch nur interessant für die CPU bzw. das Gesamtsystem.
 
Ein lüfterloses Gehäuse bekommt man nur kühler, indem man die CPU drosselt. Nachdem die SSD von sich aus nicht so warm wäre, heizt sie das Gehäuse mit auf.
Ich werde noch versuchen, den Deckel unten offen zu lassen, aber ich mutmaße, dass es halt am Gehäuse und nicht der SSD selbst liegt.
 
Ich denke es liegt schlicht daran, das das Gehäuse die Wärme nicht abgeführt bekommt. komplett passiv ist halt so ne Sache... Selbst ein 300rpm Lüfter würde einen himmelweiten Unterschied machen, ohne das man groß was hört. Mach dir doch mal den Spaß und lege temporär einen 120er oder 140er Gehäuselüfter drauf. Ich tippe damit läuft alles wie geschmiert.

Unter Last dürfte die Cpu tatsächlich alles ordentlich mit Durchwärmen, auch die SSD. 25W über diesen Kühlkörper ist komplett passiv verdammt viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XP_PRO
XP_PRO schrieb:
Leider findet sich keinerlei Informationen, welche Seite gekühlt werden muss, bzw. ob meine SSD wirklich double sided ist, wie ich vermute.

Double-Sided, die SSD hat auf beiden Seiten NAND-Chips.

1645433487522.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, XP_PRO und Tzk
XP_PRO schrieb:
Ein lüfterloses Gehäuse bekommt man nur kühler, indem man die CPU drosselt. Nachdem die SSD von sich aus nicht so warm wäre, heizt sie das Gehäuse mit auf.
So funktioniert aber Physik nicht. Die Gesamtwärme im Gehäuse bleibt doch nahezu gleich - egal ob mit SSD Kühler oder ohne ! Ein Kühler auf der SSD erhöht lediglich die Wärmeabfuhrmöglichkeiten. Die Wärme geht dann schneller von der SSD auf den Kühler und von da ins Gehäuse. Aber das Gehäuse bleibt wieder warm...
 
@XP_PRO

Würde prüfen, wie die Temperaturen sind, wenn das Gehäuse offen ist. Damit lässt sich ausschließen, dass es am Luftstrom liegt - Hitze-/Wärmestau. Ein weiterer Test ist mit einem Lüfter einen leichten Luftstrom zu erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und XP_PRO
Cokocool schrieb:
So funktioniert aber Physik nicht. Die Gesamtwärme im Gehäuse bleibt doch nahezu gleich - egal ob mit SSD Kühler oder ohne ! Ein Kühler auf der SSD erhöht lediglich die Wärmeabfuhrmöglichkeiten. Die Wärme geht dann schneller von der SSD auf den Kühler und von da ins Gehäuse. Aber das Gehäuse bleibt wieder warm...
Habe ich auch nie behauptet, dass der SSD Kühler das System kühlen soll?!
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
@XP_PRO

Würde prüfen, wie die Temperaturen sind, wenn das Gehäuse offen ist. Damit lässt sich ausschließen, dass es am Luftstrom liegt - Hitze-/Wärmestau. Ein weiterer Test ist mit einem Lüfter einen leichten Luftstrom zu erzeugen.
Ist eine gute Idee, danke.
 
Würde mir bei 70°C Max bei dieser SSD keine Gedanken machen. Die fängt (anders als die Samsung SSDs) erst spät an zu throtteln.

Zitat:
Auffällig ist, dass die M.2 Version schneller ihr Limit erreicht, als das 2,5″ Pendant. Hintergrund ist, dass der Controller der M.2 Version von Haus aus nicht gekühlt wird, während bei der 2,5″ Version das Gehäuse als Heatspreader agiert. Bei längerer Belastung, beispielsweise beim Kopieren größerer Datenmengen wie im obigen Beispiel, steigt die Temperatur dadurch auf bis zu 79°C an, bevor dann der Controller drosselt um die Hitze im Zaum zu halten. Ein passiver Kühlkörper, wie ihn viele High-End-Mainboards mittlerweile bieten, sollte Abhilfe schaffen. Auf jeden Fall sollte auf eine gute Gehäusebelüftung geachtet werden. Allerdings sei hier auch angemerkt, dass diese Drosselung nur bei länger anhaltender, sehr starker Belastung auftritt. Im Alltag konnte ich keine Drosselung feststellen.

https://blog.notebooksbilliger.de/crucial-mx-500-revisited-m-2-version-im-test/
 
Zurück
Oben