Test Single- statt Dual-Channel: RAM ist zu teuer? Ein Modul tut es bei Ryzen 9000X3D auch!?

Das war mal ein übrraschender Test. Überhaupt das Durchführen und das Ergebnis. Danke dafür.
Wenn es nicht anders geht, sicher eine Option. Ich kann und werde ein CPU Upgrade aber aufschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: #Stefan#, Veitograf, TheHille und 6 andere
Zwirbelkatz schrieb:
Anders als bei DDR4 ist eine Vollbestückung mit DDR5 durchaus kritisch zu betrachten, will heißen sie kann bockig sein und eine volle Geschwindigkeit per EXPO ist nicht mehr gewährleistet.

Da fehlt noch die Information, wie kritisch eine halbe Bestückung mit zwei unterschiedlichen Modulen ist. Falls nur der gleiche Modultyp oder gar die gleiche Chipcharge unproblematisch kombinierbar sind, ist Single-Channel ein Glücksspiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, pabu.roar, ApeZilla und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Kommt auf die gespielten Spiele, die gesetzten Einstellungen und letztlich den persönlichen Anspruch an.
Es gibt bspw. Spiele in denen ich die FPS ganz bewusst auf 60 oder 70 begrenze. Mehr braucht es in vielen Titeln überhaupt nicht und es spart Energie.
Ich cappe nur bei RPGs, MMOs und ARPGs - 90 Fps und gut ist. Bei Shootern wie BF6 darf sich die Graka aber auskotzen, und wird dazu noch geclocked damits richtig Fps regnet. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Mmmmh... ob man den gleichen Speicher in einem Jahr noch zum Erweitern für einen guten Preis erhält ?

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Drahminedum, wagga und 3 andere
Toller Test.

Solche Tests haben in letzter Zeit echt gefehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, spfccmtftt89, RedSlusher und 5 andere
guggi4 schrieb:
Was auch noch interessant wäre:
Wie viel vom Unterschied zwischen Single und Dual Channel ist denn eigentlich darauf zurückzuführen, dass eventuell bei einzelnen Spiele 16GB nicht mehr komplett ausreichen?
Nach HUBs Tests würde ich sagen: nichts
Wenn die 3% abrundest und sagst ist gleich, dann kommt nur noch Spiderman raus.
Das will fette Datenrate, sah man auch schon bei Alderlake mit DDR4 vs DDR5

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Da nutz ich lieber meine voll Bestückung 4x16 GB für lappige 270 € mit dem 9800X3D :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Nicht beim Spielen selbst, aber beim Laden einer neuen Region oder wenn man draufgeht, da wird die Bandbreite manchmal, je nach Spiel, ausgenutzt. Da spielt der L3 Cache einer CPU keine Rolle. Aber bei der Geschwindigkeit von DDR 5 reicht auch 1 Riegel. Mit DDR 4 wäre man da selbst mit 3600 MHz bei 14-15 GB/s.

• Gefällt mir
anexX schrieb:
Und ja, AM5 ist definitiv der Weg - war auch der Grund warum ich mich (zum Glück zeitgerecht) von meinem 5700X3D System verabschiedet habe - und ich kann sagen der Unterschied zum 7800X3D ist brachial - da kommt man sich vor als hätte man vorher mit dem 5700X3D nen Schildkrötenprozessor besessen. :smokin:
Ich bin von einem 5800X3D auf den 7800X3D gewechselt und merke nicht so viel. Brachial? Wo hast du denn da solche Unterschiede?

• Gefällt mir
Reaktionen: vti, R4Z3R, Andre83hro und 26 andere
Was ist schon notwendig?

Aus Spielersicht, frech formuliert, beschreibe ich die Notwendigkeit von Opt-In für XMP und EXPO als eine Form von Designfehler. Eine nicht unerhebliche Anzahl an Nutzern stellt bei der Fehlerrecherche fest, dass der Ram auf "nur" DDR4-21xx gelaufen ist.
Einige sind gar, nach der kostenlosen Aktivierung auf bspw. DDR4-3000, bereits weitestgehend zufrieden mit ihrem alten PC. Einige sehen daraufhin kurz- bis mittelfristig von einer geplanten Investition ab.

Das ist 1 Ausprägung zum Thema Ram.

Dann gibt es da noch die Enthusiasten, die einfach jedes Prozent an Leistung bergen möchten. Die beschäftigen sich mit entweder ab Werk sehr scharfen Kits, oder aber sie setzen sich einige Stunden hin und stellen sogar scharfe sekundär- und tertiär-Timings händisch ein.

Ja, die Mühe kann etwas bringen. Es wird wohl noch Jahre, vielleicht gar Jahrzehnte lang Spiele geben, die einfach nie schnell genug laufen. Wie etwa ein Online-RAID, oder eine Bau/Wirtschaftssimulation.

(Übrigens stimmt auch deshalb die Pauschalaussage nicht, bei hoher Auflösung sei eine CPU, bzw. deren Ram, egal)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Gizzmow, Col. Jessep und 3 andere
Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied derart marginal ist. Spielt für mich aber auch keine Rolle, da alle meine Systeme mit 32GB bestückt sind und ich paar Jahre erstmal keinen Bedarf habe...

Eine Einschränkung sollte man vielleicht noch erwähnen: Systeme, bei denen man auf die integrierte Grafik angewiesen ist - da kann es nicht genug Speicherbandbreite sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, spfccmtftt89, HolySkillet und 4 andere
Ein schöner Test in diesen harten Zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, wagga und Pro_Bro
Ja ich hab das auch schon zu anderen Zeiten getan sicher für Systeme mit IGP ists bisschen kritischer, weil da im zweifel auch ide GPU sich noch die Speicherbandbreite mit teilen muss, aber ja ich hab schon früher gesehen das es meist sehr wenig unterschied macht...

Gerade bei Gebrauchtkaufen kann man hier und da mal einen Riegel finden wo billiger ist wie ein gleich großes Set besonders dann wenn die Preise nicht im Keller sind kann das schon nen ordentlichen Unterschied machen.

Und noch was es hat einen weiteren Vorteil, wenn man z.B. eigentlich 32 oder gar 48gb will, aber der ram grad teure ist man nur 2 slots hat, kann man 16gb kaufen und dann wenn die Preise tief sind 32gb nach kaufen dann läuft immer noch 32gb im Dualchannel und alles drüber hinaus single channel... also man kann sogar 2 verschiedene größen Mischen.

• Gefällt mir
Na wie viel Gold bekomme ich denn bald für meine zwei DDR5 48GB-Riegel 😁.

Ich hätte mehr in DDR5 Arbeitsspeicher investieren sollen statt in Aktien 😞.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, wagga und floTTes
Dabei sind auch andere Aspekte wichtig, denn die meisten DDR4-Plattformen sind Auslaufmodelle, von DDR3-Plattformen gar nicht erst zu sprechen: Sie sind längst End-of-Life, Sicherheitslücken werden nicht mehr geschlossen, Support gibt es auch keinen mehr.
Wieso gibt es bei alten Systemen pauschal Sicherheitsücken? Das keine Gewährleistung durch die Hersteller mehr gibt, geschenkt. Worum geht es denn? Microcode, Treiber, ...?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schäfchen, wagga und JJJT
Wer 500 Euro für einen Prozessor ausgeben kann, der kann sich auch 400 Euro für 32 GB Arbeitsspeicher leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent, rovster, homunkulus und 7 andere
@incurable Aber an RAM verdient AMD nicht :P
Und wenn niemand Prozessoren kauft, weil kein RAM zu kaufen ist, dann verdient AMD auch an CPUs nicht.

Also muss man die Stärken ausspielen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Volvo480, Pisaro und eine weitere Person
@Volker wie groß ist dann (zusätzlich) der Einfluss von rBar?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Slim.Shady
@Volker coole Idee für den Test! Ich hab schon vermutet, dass man 2026 besser nicht mehr in DDR4 investieren sollte!

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Zurück
Oben