Test Single- statt Dual-Channel: RAM ist zu teuer? Ein Modul tut es bei Ryzen 9000X3D auch!?

Also ich würde ein AM4-System auch heutzutage nicht ausschließen. Auch wenn man keine Möglichkeit hat auf neue CPUs upzugraden, finde ich, sollte man die alte Plattform dennoch als Option sehen. Mit einem 5700X(3D) oder 5800X(3D) hat man auch noch länger ausreichend Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, wagga, Free Radical und 2 andere
Coole Sache, aber Single-Channel fühlt sich innerlich so "falsch" an 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R, NMA, Wurstpeller und 11 andere
kwadkohr schrieb:
Mit einem 5700X(3D) oder 5800X(3D) hat man auch noch länger ausreichend Performance.
Die X3D-Versionen gibt es nicht mehr und selbst die in Spiele schnellste Version aus Deiner Liste liegt nur auf dem Niveau eines mehr als drei Jahre alten 7600X.

Bei den aktuellen Preisen Geld in Sockel AM4 Sachen zu stecken ist kein guter Rat.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R, NMA, HolySkillet und 4 andere
Das bekommt mein innerer Monk nicht hin. Der bekommt Zuckungen wenn da nur ein Speicherkanal belegt ist, auch wenn der Unterschied klein ist, zumindest mit dem X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R, NMA, Wurstpeller und 7 andere
anexX schrieb:
Zudem könnte man ja das was man durch Singlechannel verliert durch Timingoptimierung wieder nahezu rausholen ...

Und ja, AM5 ist definitiv der Weg - war auch der Grund warum ich mich (zum Glück zeitgerecht) von meinem 5700X3D System verabschiedet habe - und ich kann sagen der Unterschied zum 7800X3D ist brachial - da kommt man sich vor als hätte man vorher mit dem 5700X3D nen Schildkrötenprozessor besessen. :smokin:
Dann ist LGA1700 auch "der Weg". Zumindest als maximal günstiges Upgrade von Zen 3, wenn man keinen neuen RAM kaufen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und wagga
bedeutet das auch, dass es nun keine grosse rolle spielt wenn man bereits dualchanel hat aber trotzdem an secondhand ram kommt und drei ram slots belegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Sehr interessanter Test, danke dafür.

Ich betreibe mein Selbstbau NAS schon seit Jahren mit einem 16GB Riegel, dort aber vor allem weil ich die Leistungsaufnahme so weit wie möglich drücken wollte

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und wagga
Danke für den Test 🙂👍
Den Test habe ich mir als Lesezeichen gespeichert, so etwas kann man immer wieder mal verlinken.

Durchschnittlich 8% bei Frametimes klingt erst mal verschmerzbar, ABER bis zu 25% (Spider Man 2) mehr an Leistung mit Dual Channel ist dann doch enorm 😧

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Jan
Erstmal danke für den Test @Volker schön das es auch noch weitere Test mit den non 3D CPUs gibt.
Zu dem Thema gibts mit DDR5 ja leider noch nicht viel auf jeden Fall immer erfreulich wenn weitere dazu kommen.
Gerade die 3D CPUs waren ja schon immer weniger abhängig für die Speicherbandbreite, bei den non 3D könnte es etwas stärker reinschlagen.
Kommt aber wie so oft auch immer etwas auf das Spiel an.
Wer sich einen 9800X3D/9850X3D kauft wird vermutlich auch noch das Geld für die 32GB Ram haben.
Bestenfalls wäre es vielleicht möglich mit 1x 32GB vs 2x 16GB zu testen schlicht um ein Ramlimit auf jeden Fall ausschließen zu können.

Neben dem in #8 verlinkten Test von HWUB noch ein weiterer hier, hier wurde mit 1x 32GB getestet und einem 7900X also einer non 3D CPU (Benchmarks gehen ab etwa 7:20 los) es wird hier auch etwas auf die Technik bei DDR5 eingegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, wagga und pabu.roar
Gut, daß mir Spiele aber soetwas von Wurst sind 😄
Aber es ist lustig zu lesen was hier die "Supergamer" für Sorgen haben 😁. 1800W Netzteil, Grafikkarte um 2000€ oder mehr, 64 GB Speicher, der schnellstmögliche Prozessor, wegen 10 Frames mehr. Und oft wegen EINEM Spiel. 😂😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coolfire, spfccmtftt89, wagga und eine weitere Person
Ich kann gerade die Info nicht sehen, aber wurde Single Rank oder Dual Rank RAM getestet?

Ich könnte mit vorstellen, dass Dual Rank Vorteile haben sollte im Single Channel

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, wagga und Wanderwisser
Wäre für mich nicht vorstellbar dass ich mein System gimpe... da muss man durch (ich musste da glücklicherweise nicht durch....)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller, wagga und Jan
k0ntr schrieb:
wenn man bereits dualchanel hat
Angenommen du hast 2x16GB DDR5-6000.

Mit einem weiteren Riegel, sagen wir bspw. 24GB, hast du dann 56GB Ram. Davon laufen 32GB weiterhin als Dual Channel.

Die höhere Belastung für den Speichercontroller wird mit hoher Wahrscheinlichkeit dafür sorgen, dass du "nur noch" DDR5-5200 (Schätzwert) erreichen können wirst.

Immer möglich ist, das eine künftige CPU einen besseren Speichercontroller erhalten wird und dass in Zukunft ein noch passenderes BIOS/UEFI erscheint. Dann ist ggf. mit 3 Riegeln DDR5-5600 möglich.

Wie wichtig die Bandbreite wiederum ist, hängt von der verwendeten Software ab.
Selbst Spiele untereinander unterscheiden sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Col. Jessep und wagga
Cooler Test! Am spannendsten finde ich den 7500x3d oder den 7600x3d, die ja schon eine Budget option unter den Spiele CPU sind. Und dann bitte mit etwas langsameren RAM als 6000 cl26 ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, metallica2006 und Convert
Wie soll man später dann sein genau gleiches 2. Modul bekommen? Hat doch jetzt schon Sinn gemacht, warum ein KIT gekauft hat. Bist da genau Dein Modul bis auf die Kommastelle hast, kannst dann ewig suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller, Reese, pabu.roar und eine weitere Person
Ich habe noch nie eine CPU, die nur mit DDR5 RAM betrieben werden kann, bisher von der Leistung her vermisst zum spielen und ich bin noch mit einem Intel i7-12700 (nicht-K) Alder Lake Prozessor auf dem Desktop unterwegs.

Gut, es ist wohl einfach eine Frage der Ansprüche und aufrüsten/PC Desktop Eigenbau bietet sich m.M.n. im Moment und voraussichtlich bis einschließlich 2028 (solange soll die Speicherkrise voraussichtlich mindestens andauern bzw. bis dahin buchen die IT Konzerne wie Apple, nVidia, AMD, usw. jetzt schon Speicherkapazitäten bei den Speicherproduzenten fast aus) gar nicht an.

Ich bin gespannt wie DDR6 RAM werden wird und wann der (erschwinglich, voraussichtlich als 2 x 32GB) zu haben sein wird (davor sehe ich keinen Grund mehr meine PC Desktop Hardware aufzurüsten).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
W

Wenig überraschend, dass es nach all den Jahren gleich geblieben ist.

SC vs DC macht aber nach wie vor mit iGPU Konfigurationen einen größeren Unterschied aus. Das kann bei Spielen mit iGPU teilweise 50% ausmachen.

Deswegen lieber @Volker - Es lebe der ergänzende Nachtest mit ner iGPU :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und rentex
Zurück
Oben