Singlecore 939 zum Übertakten muss her

silk_91

Ensign
Hallo!
ich möcht gern wissen, welche CPU S939 am sinnvollsten wäre, wenn man bewusst vorhat, zu übertakten. Also zur Wahl stehen würden da ja z.B. der
3700+ 68,47€ mit dem schönen 1 MB Cache
3800+ 74,11€ kostet kaum mehr und hat 200 Mhz mehr
4000+ 91,24€ evtl. mir noch zu teuer
und dann noch die Opterons ala
144 75,55€
146 84,85€ und
148 86,07€
Gehen die Opterons überhaupt noch so gut zu übertakten?

Also ich denk den 4000+ will ich nicht nehmen, der ist mir definitiv zu teuer. Ich hoffe, wenn ich die Leistung dann irgendwann benötige, den Proz auf stabile 2,6 Ghz übertakten zu können, das wär schon mehr als genug für mich denk ich mal. Ich würd halt gern in nächster Zeit nochmal aufrüsten, bevor die 939 ganz eingestellt werden und dann extrem teuer werden. Und das wird dann auch so sein befürchte ich. Oder meint ihr, die Preise werden noch weiter fallen?
Also im Moment tendiere ich zum 3700+, eben wegen dem 1MB Cache. Oder den 3800+. Ich glaub nur irgendwie, dass die 3700er im Allgemeienen besser gehn. Dass man das nicht auf jeden einzelnen proz übertragen kann ist mir klar, ein bisschen Glück gehört dazu. Gekühlt wird dann mit nem Sonic Tower plus 120er Lüfter in einem Lian Li PC7 SE.
Rest der Hardware siehe Sig. Außerdem kommt dann gleichzeitig mit dem Prozessor noch ein Seasonic S12 380
Also schonmal Danke an alle!
Preise übrigens Mindfactory

Nimm nen Opteron. Die dicke Qualitätsprüfung, die die Dinger durchgehen garantiert schon fast den Betrieb auf über 2,6GHz :) - am besten den 148er, der geht gerne auch teilweise mit 3GHz

iLL

ich hab den 4000+ ... als Auslaufmodelle ... sehr günstig!!!
geht eigentlich relativ gut ... habe ihn zwischenzeitlich auf 2,65GHz stabil laufen gehabt!! aber jetzt wieder runtergestellt da die RAM das nich so ganz mitmachen

würd dir den FX53 empfehlen ... der Vorgänger des 4000+, hat aber die Möglichkeit den Multiplikator frei zu wählen und kannst ihn somit noch höher bringen als den 4000+ weil dort der Multiplikator gesperrt ist!

@ Stinger:
jo hört sich gut an. Will halt auf Dauer höchstens 0,05 Volt mehr geben als Standard. Am besten wär natürlich, wenn einer 2,6 auf Standard VCore schaffen würde. Bevor ich den 146er nehm leg ich 2€ drauf und bekomm den 148er, is klar.
Trotzdem nochmal allgemein die Frage: gehn die Opterons wirklich noch so gut, und warum sind die so billig? Nur weil Singlecore? Werden die in absehbarer zeit wieder teurer? will so in 1 Monat bestellen
@ Drachton:
Ja der wär 4000er wär auch zu überlegen. Den FX53 allerding wirst nirgends mehr finden, ich wollt eigentlich schon nen neuen! Außerdem gibts ja immernoch Ramteiler!

die teureren Modelle empfehlen sich im Allgemeinen eher weniger, da sie sich im Endeffekt nicht weiter treiben lassen als die billigen. Also ein 3700 oder sogar ein 3500 oder ein Opteron.

die Singlecore sind auslaufmodelle ... ich hab im August zugegriffen weil die Preise tief sind und die Leistung ist trotzdem spitze

der 4000+ kann ich dir wärmstens empfehlen ... 2,6GHz läuft er locker
ich bin grad am ruprobieren ob ich nich die RAM runter mach auf 180MHz und dann wieder im nachhinein hochtakte... könnte vielleicht reichen auf 2,7GHz

dafür muss ich mir erst aber was überlegen mit Kühlung, da mein Gehäuse doch recht voll is... werd jetzt erstma 2 scythe 120mm ins Gehäuse bauen ... unter Volllast hat der 4000+ im mom 57'C

Naja, nen Opteron wär schon was feines, davon hab ich nur träumen können, als ich den 3200+ für 160!€ geholt hab...

Ein Opteron lohnt absolut überhaupt nicht. Als die ganz neu waren, liessen die sich zwar wesentlich besser übertakten als die A64, aber die Zeiten sind vorbei. Und das schon recht lange.

Wenn man sich jetzt einen Opteron kauft hat man keine bessere Chance ein gut gehendes Model zu erwischen.

Und besondere Qualitätsprüfungen gibts da auchnicht.

Kauf einen 3500+ oder einen 3700+. Wenn du Glück hast geht er gut, wenn nicht, dann hast du halt Pech gehabt.

frage: Warum übertaktetst du deinen 3200er nicht einfach? Selbst wenns "nur" der Winchester is solltest du aus dem noch einiges rausholen. Hab meine auch geköpft und stabil auf 2,4GHz laufen (vgl. Signatur). Mit nem Venice geht da sogar locker mehr.

Wenn du dir trotzdem unbedingt nen neuen holen willst wär nen Opteron schon was feines auch zum OC :)
Ist dann zwar kein C&Q drin aber für OC so wie so meist überflüssig.

Kann ein 3700+ wärmstens empfehlen. Der läuft bei mir mit 1,5V bei 2900MHz.
Mein alter 3500+ lief mit 2550MHz noch stabiel.
Teste mal was deiner noch bringt bevor du dir ein neuen zulegst. ;)

meinen bekomm ich grad mal auf 2200 Mhz stabil und das nur wenn ich VCore auf 1,45V erhöhe. Ist ein Venice. Eben Pech gehabt. Aber den nimmt sowieso mein kleiner Bruder, also ich würd eh nen neuen brauchen.

Zurück
Oben