News Sinkende Netbook-Nachfrage trotz neuer Atom-Plattform

Ich finde, daß Netbooks nach wie vor ein attraktives Gerät sind:
Mit ihnen kann ich längere Zeit mobil arbeiten. Als pures "Medienkonsumgerät" sind vielleicht Tablets oder Smartphones besser geeignet, aber mich graust es immer noch mehr als 5 Zeilen auf einem Touchscreen zu tippen...
Aber macht schon Sinn, dass der Absatz fällt, denn die meisten wünschen sich wohl nur eine Facetubeinterweb Maschine und greifen dann zu einem Tablet.
 
Klar, wenn jetzt Produkte kommen die auf den Bedarf der Menschen und nicht nach den Bedarf nach höheren Intel-Gewinne optimiert wird, wundert dieser Rückschritt nicht.
20-25 Mio. Stück für 2012 statt 33 Mio. Stück im Jahre 2010 ist ja noch recht gut.

Die Multi-Medial-Schwäche wird auch 2012 mit non-DX10 kaum behoben. Grundsätzlich dürfte sich 2013 das entscheidende Jahr für die Netbooks sein, wie sich hoffentlich bald in Hybrid-tablet-Netbooks umwandelt, sowie AMD mit Bobcat-28nm und Atom-22nm hoffentlich in DX11 daherkommt.
 
BlackVally schrieb:
So ein Unfug.
Nenn mir doch mal ein Gerät, dass... unter 300€ kostet und keinen blöden Touchscreen, sondern ne echte Tastatur hat.
All diese Dinge will ich nicht missen, und daher wird mein inzwischen 3 Jahre altes Netbook sicher auch nur von einem ähnlichen Gerät ersetzt

mdave schrieb:
Nur wurden von den Dingern echt viele verkauft. Wem die Performance damals gereicht hat, dem reicht sie vermutlich auch heut noch. Ist also keine große Überraschung, dass die Absatzzahlen da irgendwann einbrechen.

einblumentopf schrieb:
Und das Problem der Tablets ist, dass sie noch viel sinnloser als die Netbooks sind...

Ungefähr so kann man das zusammen fassen.
Wer bitte schön sitzt "produktiv" mehrere Stunden an einem "Smartphone" einem "Tablet" und bearbeitet Dokumente? Ist ja ein Graus! Wenn es kompakt und günstig sein soll ist das Netbook immer noch die komfortabelste Lösung. Tablets sind als nettes "Gadget" für zwischendurch ganz nett. Aber vom produktiven Arbeiten in einer mobilen Klasse noch weit entfernt und darüber hinaus überteuert.

Der Netbookmarkt ist einfach gesättigt. Wer Performance über Office-Niveau haben will greift zum Notebook oder kauft sich zusätztlich eines. Aber nicht jeder hat Lust täglich ein teures Notebook der Gewichtsreduzierten Klasse oder eben ein übliches Notebook aber schweres (>3kg) zusätzlich zum Gepäck umher zu schleppen. Daher: Netbook. Die Daseinsberechtigung ist gegeben. Wer das nicht versteht hat entweder zu hohe Ansprüche oder eine andere Anwendung zu fahren.
 
Warum wohl die Nachfrage nach Netbooks sinkt?

Liegt es wohl daran, dass die grobe Hardwarekonfiguration wegen Intel- und Microsoft-Auflagen seit Jahren im Stillstand ist?

— 1 GB RAM (bei den neuesten Netbooks von Asus nicht einmal mehr erweiterbar! Das macht die Geräte ja noch "attraktiver" ;))
— ein prähistorisches 1024-x-600-Pixel-Display
— lange Zeit nur ein VGA-Ausgang
— CPU- und Grafikleistung, die auf dem Niveau eines gemeinen PCs von 2002 ist.

Keine Ahnung, warum sich die Kunden keine neuen Netbooks mehr kaufen. Eine Daseinsberechtigung hat diese Mobilrechnerklasse nämlich schon. Wo sonst bekommt man z. B. als Student ein windowstaugliches, "vollwertiges" Notebook mit langer Laufzeit im Miniformat für unter 300 Euro?
 
Ich bin Netbook-Besitzer und würde mir jederzeit wieder eines kaufen. Wieso sollten die überflüssig sein? Mehr Leistung brauch ich nicht und was ein Tablet kann kann mein Smartphone auch.
 
Wieso wollen einem so viele Leute hier erzählen, dass Tablets und Netbooks deswegen unnötig sind, weil sie zum produktiven Arbeiten nicht taugen? Das ist doch eine unsinnige Aussage. Abgesehen von einigen Nischen, für die Tablets super sind (z.B. Mindmaps in entspannter Atmosphäre oder als Papierersatz für Piloten etc.), sind die Dinger doch in erster Linie zum Konsumieren in der Freizeit gedacht (Surfen, Spiele, Video, Chatten etc.).
Ein Fernseher ist auch voll doof zum produktiven Arbeiten, trotzdem hat fast jeder einen.
 
Die meisten Menschen die ich kenne und die sich ein Netbook gekauft haben, benötigen nicht wirklich. Es war klein, sehr günstig und irgendwie gerade "in". Kein Wunder dass der Absatz mitlerweile zurückgeht, jetzt wo Tablets gerade so begehrt sind. Ihre Daseinsberechtigung haben die Netbooks aber immer noch. In manchen betrieblichen Bereichen oder im mobilen Einsatz sind sie wirklich Klasse, wenn man wenig Platz hat aber eine Tastatur zum schreiben benötigt. Da kann kein Tablet das Netbook ersetzen. Ich bin schon davon überzeugt, dass Netbooks dauerhaft ihren Platz finden werden, wenn auch nicht mehr in so großen Stückzahlen wie noch vor 3-4 Jahren.
 
Ich kaufe mir genau dann ein Netbook, wenn es dieses lüfterlos, flach, mit mattem Display und rauher Oberfläche in 11.6 Zoll gibt, welches auch Full HD abspielen kann. Davor macht es für mich einfach keinen Sinn.
 
pandaimonium schrieb:
Ungefähr so kann man das zusammen fassen.
Wer bitte schön sitzt "produktiv" mehrere Stunden an einem "Smartphone" einem "Tablet" und bearbeitet Dokumente?
Niemand. Ist aber auch nicht überraschend, dazu sind die Dinge ja auch nicht gemacht. Tablets sind eher für den mobilen Medienkonsum und somit Lifestyle-Gadget. Ob man das braucht mag jeder selbst entscheiden, aber ich kenne viele, die mit einem Tablet sehr glücklich sind. Schon von dem her würde ich das Wort "sinnlos" nicht so leichtfertig in den Mund nehmen. Es ist nicht alles sinnlos, nur weil man "seine Arbeit daran ja nicht wirklich erledigen kann".

Ob sie "noch sinnloser als Netbooks" sind ist - auch ganz abgesehen von obigem - auch noch so eine Frage. Wenn man so will eignen sich Notebooks zum produktiven Arbeiten ohne Zweifel noch am Besten. Tablets wiederum sind optimiert auf Internet und Medienkonsum und in dem Bereich auch sehr viel bequemer als Notebooks.

Netbooks hängen dagegen irgendwo dazwischen, nichts Halbes und nichts Ganzes, weder Fisch noch Fleisch. Zum produktiven Arbeiten zu klein (sowohl Bildschirm als auch Tastatur) und ggf. zu schwach und für den Sofa-Medienkonsum nicht halb so stylisch und bequem wie ein besseres Tab.

Ich selbst hab ja auch ein E-350, aber als (recht günstiges) Notebook. Hat für meinen Zweck genug Power und auch brauchbare Maße zum Arbeiten, bei schöner langer Akkulaufzeit wie bei vielen Netbooks oder Tabs, also top. Zu dem Zweck würde ich definitiv nichts Kleineres haben wollen. Als Couchtisch-Gadget für "beim Fernsehen" oder als nettes Tool für unterwegs könnte ich mir aber ein Tab sehr gut vorstellen, ein Netbook hat bei mir jedoch keine Daseinsberechtigung.

Das mögen andere Menschen mit anderen Anforderungen aber (wie man im Thread auch schon sieht) anders sehen, und das ist ja auch völlig okay. Sinnlos ist gar nichts davon, so lange es Käufer gibt, die es gebrauchen können und/oder Spaß daran haben. ;)
 
Einstein90 schrieb:
Ich kaufe mir genau dann ein Netbook, wenn es dieses lüfterlos, flach, mit mattem Display und rauher Oberfläche in 11.6 Zoll gibt, welches auch Full HD abspielen kann. Davor macht es für mich einfach keinen Sinn.

Das wäre dann imo ein Subnotebook ;)

Vor 3 Jahren war mein Netbook kein schlechter Kauf und in der Uni ein treuer Begleiter. Aber wenn heute noch immer die quasi identische Hardware angeboten wird (abgesehen vom neueren Prozessor, der aber immernoch sehr langsam ist), braucht man sich über mangelnden Absatz nicht wundern. Und Tablets+Smartphones ersetzen Netbooks eben an vielen Ecken.
 
Vielleicht liegt es auch daran das die die noch ein Netbook haben damit zufrieden sind und noch kein neues brauchen/wollen.

Ich bin mit meinem 2-jährigen Asus 1215N total zufrieden. Der Akku hält immer noch 5-6 Stunden. Also warum sollte ich mir ein neues kaufen?
 
MrF0X schrieb:
Wieso sollten die überflüssig sein? .

Geringe Nachfrage != überflüssig

Genscher schrieb:
Also wir haben auch ein Netbook, was aber von einer so guten Qualität ist, dass es schon über 4 Jahre hält. Deswegen brauchen wir halt kein neues.

Und so ist es auch auf PC-Markt. Aber es werden gern Untergangstheorien gesponnen wenn mal die Nachfrage sinkt.
 
Ich denke die Tendenz von Netbooks zeiht in Richtung Subnotebooks; Mobilität (Größe + Akkuflaufzeit) und Funktion (Office + Web) mit angenmessener Leistung (Anwendungsstart, -ausführung und Content-Darstellung) nur zu geringem Preis; Normale Haushalte würde theoretisch ein Netbook von der Leistung reichen; Das Display mit der gringen Auflösung ist halt hier wirklich der Knackpunkt;

IMHO :: Aber vll. kann hier Windows 8 mit seinen Metro-Apps (in Fullscreen) punkten; Laien surfen entweder, schreiben eine Mail, schreiben an einem Dokument / Bericht / ... , hören Musik , schauen einen Film; Dies ist meist immer nur eine Sache die sie gleichzeitg machen, Tabs sind oft schon für diese Leute verwirrend; Wenn Office vom Menü her angespeckt wird (ala Metro-Office ^^) könnten die 1024x600px ausreichen;
 
M0rpHeU5 schrieb:
Aber vll. kann hier Windows 8 mit seinen Metro-Apps (in Fullscreen) punkten;

:freak: Wohl kaum. Metro = Touch! Und bis in den Netbooks/Subnotebooks Touch Standardmässig ist gibts kein Win8 mehr.
 
Ich finde so ein Netbook durchaus brauchbar, auf jedenfall auch mehr als ein Tablet. Ich bin gestern erst auf einen Eternitdach rumgelaufen und hab eine Funkrichtantenne getestet, ein Netbook ist für so Sachen wie geschaffen.
Leistung ist auch ok, ich spiele oder rendere eh nicht drauf. Ich sehe auch keinen Grund warum ich ein neues kaufen sollte so lange das alte gut funktioniert. Kein Wunder dass die Umsätze einbrechen.
 
Kelshan schrieb:
Niemand. Ist aber auch nicht überraschend, dazu sind die Dinge ja auch nicht gemacht. Tablets sind eher für den mobilen Medienkonsum und somit Lifestyle-Gadget. Ob man das braucht mag jeder selbst entscheiden, aber ich kenne viele, die mit einem Tablet sehr glücklich sind. Schon von dem her würde ich das Wort "sinnlos" nicht so leichtfertig in den Mund nehmen. Es ist nicht alles sinnlos, nur weil man "seine Arbeit daran ja nicht wirklich erledigen kann".

Das mögen andere Menschen mit anderen Anforderungen aber (wie man im Thread auch schon sieht) anders sehen, und das ist ja auch völlig okay. Sinnlos ist gar nichts davon, so lange es Käufer gibt, die es gebrauchen können und/oder Spaß daran haben. ;)

Das Wort sinnlos habe ich als solches auch nicht benutzt. Sondern lediglich die Aussagen der bisherigen Abssatzrückgang- und Sinnlos-Postings aufgegriffen. Letztlich schrieb ich entsprechend "Wer das nicht versteht hat entweder zu hohe Ansprüche oder eine andere Anwendung zu fahren." ;)

Das sinnlos erscheint dann immer dann wenn entsprechende User ein Tablet oder Notebook bevorzugen und dagegen ein Netbook als sinnlos reduzieren (Wo ein Netbook nun genau zwischen Tablet und Noteebook liegt: Insofern ein Netbook als sinnlos erachtet wird auch ein Tablet soweit nicht von sinnlos liegt. Entsprechendes Posting habe ich also aufgegriffen ;) Soviel zum Thema Sinnlosigkeit).
Wie also hier und von dir auch schon festgestellt wurde.

Das heißt also meinerseits nicht, dass ich dem Tablet die Daseinsberechtigung abspreche. Im Gegenteil. Tablets sind die multimedialen Nachfolger eines PDAs für das gemeine Volk. Mit dem entsprechenden Hype des damaligen Netbooks versehen. Auch hier wird man also entsprechend früher oder später einen Rückgang der Nachfrage feststellen. Der zuweilen auch schon früher einsetzte als bei Netbooks (imho).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oktanius schrieb:
:freak: Wohl kaum. Metro = Touch! Und bis in den Netbooks/Subnotebooks Touch Standardmässig ist gibts kein Win8 mehr.

Metro != Touch; Metro ist auf Touch-Bedienung optimiert, aber man kann auch Metro mit der Maus nutzen; Warum kann man denn sonst die Tiles anordnen, herauszommen und hereinzoomen auf der Start-Seite; Die größen der Tiles sind auch veränderlich; Zu dem zeigen sie Live-Inhalte an; Wetter, Emails, ... Für Laien auf dem Netbook sogar was positives;

Ich finde Windows 7 super werde auch noch nicht auf Windows 8 Wechseln aber Chancen sind da; Ebenfalls verschwendet bei wenig gestarteten Anwendung die Taskleiste, Fensterrahmen und Menüleisten gut Platz, die man für den Content verwenden könnte;
 
Naja ist doch ganz einfach. Das was jetzt noch an Netbooks verkauft wird, geht überwiegend an Leute für die so ein Gerät am sinnvollsten ist.
Die letzten jahre wurden Netbooks geyped und auch an Leute verkauft die nur meinen es brauchen zu können oder denen eingeredet wurde es brauchen zu können.
Den Hype haben jetzt aber Tablets abgelöst. Und denen wird das gleiche wiederfahren. Die Produktklasse wirds immer weiter geben, aber nicht zwingend zu den Stückzahlen.

Alle die nen kleines Gerät für Unterwegs zum arbeiten oder so wollten sind immer noch gut mit nem Netbook bedient, wenn sie nicht das Geld für nen kleines Subnotebook/Ultrabook ausgeben wollen.
Diejenigen die nur Bilder, Videos und Webseiten anschauen wollen sind jetzt vielleicht mit nem Tablet besser bedient. Und in dem bereich werden ja auch vermehrt Smartphones genutzt.
 
So etwas nennt sich einfach Marktsättigung.

Ist doch überall so. Sobald der Grundbedarf gedeckt ist (jeder der solch ein Gerät brauchen kann hat eines) geht die Nachfrage auf Erhaltungsniveau. Es wird erst ein neues Gerät gekauft sobald Bedarf nach mehr Leistung oder Ausstattung besteht oder das Gerät wegen eines Defekts ersetzt wird. Aber auch dann besteht die Möglichkeit das der Bedarf mit einer anderen Geräteklasse gedeckt wird.

Bin gespannt ob man zwischen Smartphone-Tablet-Netbook-Notebook-PC noch eine Lücke findet in der man eine weitere Gerätegeneration plazieren kann, damit die Nachfrage wieder angekurbelt wird.
 
Ich finde Netbooks richtig gut.

Meine Schwester hat eins für die Uni und freut sich über die vergleichsweise lange Akkulaufzeit und eben der Kompaktheit. In ihrem Höhrsaal ists eben immer voll und Steckdosen sind dort auch Mangelware.

Von daher: Top!

Ein paar Freunde von mir sind Gerichtsvollzieher und müssen demnach oft in den Außendienst. Dadurch, dass das dort die Papierform langsam ad acta gelegt wird und es dann nur noch elektronisch funktionieren wird, brauchen die auch so Teile mit langer Akkulaufzeit und wenig Gewicht. Da stört das kleine Display und die kleine Tastatur nicht, weil ja nur kurz kleine Protokolle ausgefüllt werden müssen. Ein Laufwerk wird da auch nicht benötigt.

Von daher: Netbooks sind gut.
 
Zurück
Oben