News Sinkende Netbook-Nachfrage trotz neuer Atom-Plattform

Die hoffen auf die Rettung durch den Atom? :freak:
Intel kann erstmal glücklich sein, wenn sie wieder gleich auf mit AMD im Netbook Markt sind :freak:

einblumentopf schrieb:
Blase um Blase, ist halt so mit solchen Sinnlosgeräteklassen.

Ich möchte mein HP Touchpad nicht mehr missen.
Im Zug hat es mein Notebook abgelöst.
Es ist lässig einfach sein Tablet rausholen zu können, die Köpfhörer anzustecken und dann nen Film zu schauen.
Auch vorm zu Bett gehen schau ich oft nochmal auf mein tablet um z.B. nen Film vom Galileo Lexikon zu schauen...

Vor dem Touchpad hätte ich das allerdings auch für unmöglich gehalten ;)
 
also ich hab ein ipad2 und brauch kein Netbook. Ich will mein tablet auch nicht mehr missen, so komfortabel und mobil. Und angenehmer als so ein kleines plastik tasten dingens. Muss aber anmerken das ich nur Konsumiere damit. Arbeiten/bearbeiten läuft auf dem stationärem PC, oder per Notebook. Ich für mein teil verstand die Daseins Berechtigung von "sogenannten" Netbooks eh nie.
PS: ich hatte mal ein notebook 2007-2009 HP Pavillion und ist mir abgeraucht nach 2jahren. So ein plastik bomber werd ich mir nie wieder kaufen allein das gehäuse hat sich nach einer zeit fast in seine Bestandteile zerlegt. Wenn ein netbook dann geh ich gleich zu apple und hol mir dort ein Aluminium - 11" Air.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arek81 schrieb:
Notebook ----> Talet, Netbooks sind mittlerweile irgendwie überflüssig

Das zeigt doch wer "Talet's" benutzt!
Tablets ist hirnloses herum-klicken auf unnützen Apps!

Ich kann nichts mit einem Tablet anfangen, überhaupt nichts!
Jedoch mit einem Netbook!
Sehr klein und sehr mobil TOP !
 
Ich hab mir nie ein netbook gekauft, weil er nur max 1GB Ram haben darf und kein HDMI hat. Dann kam der Amd C-50 mit HDMI und 4GB Ram support. Endlich frei und hab mir das Toshiba NB 550 gekauft. Ich bin sehr zufriden damit. Ich wollte mein Netbook durch ein Tablet ersetzen. Letzendlich hab ich das Teblet zurückgegeben. Die Software ist darauf nicht abgestimmt und es gibt keine sinnvollen Apps. Was soll ich mit Fruit Ninja oder Angry Birds. Das kann ich auch auf mein Handy zocken. Auf mein Netbook hab ich mein Windows und kann damit ordentlich schreiben.

Zum einen ist Intel Schuld. Der Atom N2600 ist echt klasse mit 3,5W Verbrauch. Aber hier ist wieder die Grenze max 2GB ram, USB 2.0, max 1024x600 pixel, nur W7 starter, max 10 Zoll. Die 2GB Ram ist für mich das K.O. Kriterium mir kein Cedar Trail Netbook zu kaufen.

Zum anderen sind die Hersteller schuld: Warum müssen die dinger so dick sein trotz 3,5W TDP? Warum sind die Displays so schlecht? Tablets haben 3-8 mal höheren Kontrast sowie 50-100% mehr Helligkeit. Ich würde auch 450€ zahlen, wenn ich: 1280er Auflösung hätte, IPS Panel, 4GB Ram, 10" und es edel wäre. Das wäre doch eine Alternative zum Ultrabook.

Mein Netbook ist zurzeit eines der Besten, obwohl es schon alt ist. Ich denke Netbooks werden stark von Subenotebooks verdrängt. Die bieten deutlich mehr Leistung und sind minimal größer. Da gibt es auch Sandy Bridges und 4 GB ram. Das Lenovo x121e ist sehr geil. Hoffentlich verbietet intel nicht, dass Ultrabooks CPU's nicht in Subnotebooks verbraut werden können. Wenn das so kommt, ist das AMD's Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tablet Hardware ist sehr billig im Vergleich zu der von Netbooks: es ist viel weniger drin im Tablet und die Komponenten die drin sind, sind meist billiger: Atom vs. ARM SoC, 16GB flash vs. teure mechanische Festplatte. Tastatur fällt ganz weg, etc. Damit kann man etwas des gesparten Geldes in höherwertige Panels stecken. Auch sind Tablets immer und jederzeit dem Vergleich mit dem IPad ausgesetzt welches eben einen sehr guten IPS Schirm hat. Netbooks hingegen werden mit Notebooks verglichen, und Notebooks haben schon jahrelang hundsmiserable Displays: leuchtschwach, blickwinkelabhängig,schlechte Auflösung,etc. Da ist es leichter für Netbookhersteller auch schlechte Displays zu verbauen.
 
Also ich möchte mein S 205 von Lenovo nicht missen. Mit seinen 11,6 Zoll und hoher Auflösung und guter Akuuleistung und einem E-350 bietet er genau das, was ich brauche.

Für Spielen und komplexe Aufgaben habe ich meinen Desktop, fürs Arbeiten mit Office, Internet und Konsumieren ist mein Netbook optimal. Hat eine gewohnte Windowsoberfläche mit den alle von Beginn an umegehen, die Programme sind identisch mit denen auf Arbeit, Desktop und Netbook. Keine Umstellung auf Alternativprogramme und in Summe ein effektives und effizentes Arbeiten.

Für mich haben die großen Notebooks keine da sein Berechtigung, da die Leistung fürs Gameing und komplexe Arbeiten auf Dauer nicht reicht, Akkuleistung meist zu gering, meist zu warm und laut sind, zu globig und keine kostengünstige Aufrüstoptionen gibt.
 
BIESNAKER schrieb:
also ich hab ein ipad2 ... PS: ich hatte mal ein notebook 2007-2009 HP Pavillion und ist mir abgeraucht nach 2jahren. So ein plastik bomber ... .

Naja das ist die Streitfrage ist ein Tablet gleichzusetzen mit einem Netbook? nach meiner Auffassung nicht ganz, da ein Netbook von der Software (OS + Anwendungen) mehr Flexibilität bietet; Desweiteren ist auch der Preis höher 430 Euro, da bekommt man sogar 2 Netbooks um den Preis; Es ist vom Arbeitseinsatz und Nutzungsverhalten abhängig, nur mal Mails checken, schnell im Internet einen Artikel recherchieren, gewählte Apps nutzen OK; Im Studium werden z.B. immer wieder verschiedene Anwendungen benötigt und die Anforderungen sind ständig wechselnd; Hier könnte wie gesagt das MacBook Air punkten, welches zu dem noch viel mehr Leistung hat, aber preislich auch wieder bei 850 Euro sind; Netbooks im Gegensatz sollen günstig als Zweitgerät anschaffbar sein;

Plastik war aber schon vor 10-20 Jahren das Material aus dem Notebook-Gehäuse gefertigt wurden, weil es leicht, robust und kostengünstiger ist; Kunststoff muss aber nicht gleich billig wirken, vorallem wenn der Kunststoff durchgefärbt ist und nicht lackiert ist; Die Thinkpad-Serie besteht auch aus Teilen aus Kunststoff und sieht noch nach Jahren ansehnlich aus;

Megatron schrieb:
So etwas nennt sich einfach Marktsättigung...
Aber ich denke auch das der Markt an PCs und Net/Notebooks sehr gesättigt ist; Da Tabletts und Smartphones in Mode liegen und viele auch damit sich zurecht finden ist die Nachfrage nachvollziehbar rückläufig;
 
Zuletzt bearbeitet:
TheK schrieb:
*trotz* der neuen Atom? Oder wegen? Ein AMD E-350 gilt ja in dieser Statistik nicht als Netbook…
Das frage ich mich auch immer ob E-350/450 dazu gehören. Die eingestellten Netbooks von Lenovo (S205) sind aber E-450 Geräte. Wenn man so will hat Lenovo ja nie irgendwas mit Atoms gebaut, sollte daher in den News nicht aufgeführt werden wenn E-350/450 nicht als Netbook zählt.
 
Lenovo hat jedem Menge Atom Netbooks gebaut: Ideapad S10 hautpsächlich, Diverse Modelle und Versionen.
 
Die neuen Atom-Prozessoren sind nun auch nicht das beste Zugpferd, um den Absatz wieder zu verbessern.

Mein altes Netbook will ich aber nicht missen, ist es doch perfekt zugeschnitten auf entsprechende Bedürfnisse (und eine gute Lernplattform für meine ersten Linux-Erfahrungen gewesen...).
 
Zurück
Oben