Sinkt die Qualität der Diskussionen immer weiter ab?

hardwärevreag

Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
3.050
Hallo,

ich möchte mich hier nicht beschweren, mich beschleicht die Ahnung, dass die zunehmende Popularität CB's dem Forum nicht nur Vorteile gebracht hat...

Zuerst entsteht ein großes Forum aus einer kleinen Anzahl von eingeschworenen Membern, die meistens das technische Know-How haben, um das Forum auch für andere Laien und Spezialisten interressant zu machen ... so weit, so gut.

Nur in letzter Zeit habe ich eher das Gefühl, dass die Qualität des Forums aufgrund vieler Prolls (verzeiht den Begriff) drastisch zu sinken anfängt und viele derjenigen, die sich schon vor einem halben Jahr davon distanzierten sich wirklich von uns abgewandt haben und so noch weniger Gutes aus dieser Richtung kommt...

Insgesamt komme ich zu dieser These, die ich am liebsten wiederlegt sähe, da seit ungefähr 4-5 Monaten immer weniger hochkarätige Threads hochkommen ...

Das ist aber wie alles, was ich hier geäußert habe, subjektiv...

Grüße

hardwärevreag
 
Ich bin in letzter Zeit viel im OffTopic und um Feedback unterwegs.
Was mich einfach stört ist es, am Tag 12 mal die Frage zu lesen: "Was haltet ihr von diesem System?"
Diskussionen finden ja im großen und ganzen nur in den News statt. Die Member die schon etwas länger dabei sind halten solche Diskussionen auch meistens auf einem vernümftigen Level. Gegen die Fanboys wird Gsd von den Mods einiges unternommen um diese aus dem Thread fernzuhalten.
Aber es ist im Prinzip immer das gleiche. Mal steigt das Niveau mal sinkt es :)
 
Am besten sind die Threads, die viel Fachwissen voraussetzen!
Dort findet man wirklich noch lesenswerte Diskussionen. In Threads, die sehr allgemeine Themen beinhalten, gibt jeder seinen Senf dazu, egal ob passend oder nicht.
Schlagworte für solche Threads sind: PS3, Wii, XBox, Intel, ATi, AMD, Nvidia, Linux, Apple, Microsoft,...
Besonders schlimm finde ich die Leute, die hoffen, dass die "Konkurrenz" schlechte Produkte auf den Markt bringt. Wer so einen begrenzten Horizont hat und nicht merkt, dass ein möglichst ausgeglichen umkämpfter Markt dem Endkunden (also sich selbst) zu gute kommt, dem sollte man den "Internetführerschein" entziehen!

Aber "früher" war es auch nicht unbedingt besser. Wenn man mal ältere Threads anschaut (zum Beispiel zu Komplettsystemen), dann könnte man diese 1:1 unter eine aktuelle News einfügen und keinem würde der Unterschied auffallen!

Vielleicht sollte man manchen mal klar machen, dass "Meinungsfreiheit" das Recht auf eine eigene Meinung bedeutet und nicht die Pflicht, diese auch kund tun zu müssen!
 
Das konnte man vor einem oder zwei Jahren ebenfalls sagen, aber wirklich stören tut mich das nicht, dass forumbase immer größer wird.

Bleib einfach aus den meisten Kaufberatungsthreads und Newsthreads heraus und das Forum wird um einiges angenehmer. ;)
 
Was mich auch manchmal stört ist, dass jede Woche 1-5 mal die selbe Frage gestellt wird.

Warum benutzen die nicht mal die Suchfunktion. Auch ich habe diese Fehler gemacht, aber bevor ich jetzt einen Thread erstelle suche ich erstmal. Zu viele ignorieren dies einfach.

Wenn einer fragt "Wie schneide ich einen Film?" und dann noch sagt er habe die Suchfunktion wirklich benutzt, dann frage ich mich nach welchen Stichworten er gesucht hat :confused_alt:

Die Qualität finde ich nimmt nicht ab, denn es wird hier nach wie vor perfekt geholfen und das ist ja auch am wichtigsten.

Gruß Carlos
 
Ich als relativ neues Mitglied, kann nicht beurteilen, wie die Qualität der Beiträge vor einem Jahr oder länger war.

Bei mir war ebenfalls die Neuanschaffung meines PCs der Grund, mich hier anzumelden, doch habe ich, im Gegensatz zu vielen hier, keinen, geschweige denn, mehr als einen eigenen Thread zum Thema eröffnet. Denn ich habe zu nahezu jeder Frage, die ich hatte, Antworten in bereits existierenden Threads gefunden bzw nach eigenem Nachfragen in diesen auch beantwortet bekommen.

Aber selbst das ist eigentlich gar nicht mal das Problem denke ich. Das Problem ist, dass viele "zu hilfsbereit" sind (also ihre Meinung kundtun müssen, wobei ich gerade mich da auch nicht ausschließen kann :rolleyes:), wenn mal wieder gefragt wird "Ist das System OK so?".
Eigentlich müsste jeder neue Thread, der so heißt mit einem Verweis auf die entprechenden Beratungsthreads wie zB der "ideale Gaming-PC" geschlossen werden, insofern nicht schon im Titel das spezielle Problem, das der Threadsteller evtl hat, einigermaßen ersichtlich ist.

Andereseits ist gerade die Größe des Forums der Grund dafür, dass hier so gut wie jeder das bekommt, was er sucht: Aufmerksamkeit. Und so lange sich die Fragenden fühlen, als wenn ihnen geholfen wurde und sog. "Fanboys" sich nicht gegenseitig mit den Pros und Contras ihrer jeweiligen Marke versuchen, fertig zu machen, verfehlt das Forum zumindest nicht seinen Zweck. Denn nur hochqualifizierte Beiträge kann man bei solchen Ausmaßen wohl wirklich nicht mehr erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
manchmal habe ich das gefühl, dass gewisse threads diskussionstoff bieten würden, aber niemand schreibt etwas. also das gegenteil hardwärevreag's these. der thread bleibt einfach sehr lange da und es schreibt keiner rein. vielleicht 2-3 sätze und fertig aber es kommt keine diskussion zustande. finde ich irgendwie schade.
anders ausgedrückt, es gibt threads mit potential zum diskutieren, aber es wird nicht wahrgenommen und niemand schreibt auch etwas.

aber ich stimme hardwärevreag zu. es gibt themen, wie z.b. bei den komplettsystemen (schaue öfters dort rein): ich suche treiber für mein notebook etc. aber wenn man genug lange suchen würde, fände man es schon sicher selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Jahre wieder, (fast) der gleiche Thread.
Nun, ich war damals über ein halbes Jahr dabei, bestimmt lag es daran.
Wer ist vor einem halben bis einem Jahr neu dazugekommen?
 
arterius schrieb:
Das konnte man vor einem oder zwei Jahren ebenfalls sagen, aber wirklich stören tut mich das nicht, dass forumbase immer größer wird.

Bleib einfach aus den meisten Kaufberatungsthreads und Newsthreads heraus und das Forum wird um einiges angenehmer. ;)

genau

ich hab mich anfangs auch noch drüber aufgeregt, hatte per PM sogar diskussionen mit mods, weil mein umgangston(v.a. im OC-forum ^^) doch immer harscher wurde, weil die ständige ignoranz und faulheit, sich die sammelthreads rauszusuchen und durchzulesen einfach nur ankotzt.
ich hab in zwischen gelernt, sowas so halb zu ignorieren ^^
 
Seppuku schrieb:
Am besten sind die Threads, die viel Fachwissen voraussetzen!
Dort findet man wirklich noch lesenswerte Diskussionen.
Würde dort nicht aufgeräumt werden, wäre das Chaos perfekt.
In Threads, die sehr allgemeine Themen beinhalten, gibt jeder seinen Senf dazu, egal ob passend oder nicht.
Das trifft auf fast jede Diskussion zu.

arterius schrieb:
Bleib einfach aus den meisten Kaufberatungsthreads und Newsthreads heraus und das Forum wird um einiges angenehmer. ;)
Ja, das sollte man tun. Es hilft aber auch, nicht auf jede "Provokation" zu reagieren.

phil. schrieb:
Alle Jahre wieder, (fast) der gleiche Thread.
Ja, das stimmt.

Wäre die SuFu benutzt worden, wäre der Thread auch gefunden worden.
Was diesen Thread hier schon wieder halbwegs ad absurdum führt. ;)



Das mit dem Niveau ist so eine Sache.
Sie sinkt und steigt. Ist völlig normal.
 
An dieser Stelle muss ich jetzt meinen Senf einfach nochmal dazu geben;).

Es gibt zwar viele Sachen, die ich genauso wie ihr sehe, aber die Sache mit der suFu ist nicht so ganz das, was ich oben gemeint habe.

Jedenfalls bei den Themen, die sich in irgendeiner Weise, wenn auch geringfügig von den Vorgängerthemen unterscheiden.

Die Fragestellung hier ist, jedenfalls tendiere ich eher zu der Richtung, warum die Antworten und vor allen Dingen die guten Diskussionen meiner Ansicht nach weniger geworden sind und nicht so sehr wie der ausgegrabene Thread die Fragen.

Das ist ein Unterschied:

Ihr könnt zum einen der Ansicht sein, dass eine Frage dümmlich ist (von wegen Gardena-Schlauch ins Gehäuse stecken...), aber es ist noch eine andere Sache wie man damit umgeht (Seite mit Sex-Inhalten etc. verlinken).

Warum muss man diesen Thread noch so in den Dreck ziehen oder warum müssen immer mehr Leute ... ihr habts glaub ich verstanden, worums mir ging...

Grüße

hardwärevreag
 
Sorry, seit wann bist Du Mitglied? ;)

Ach so, schon knapp ein Jahr. Dann ist es ja klar weshalb Du als alter Hase und eingeschworener Member einschätzen kannst wie es "Früher" war und die Qualität merklich gesunken ist.:evillol:
 
@ Jumbo781

Schon mal dran gedacht, dass man schon ein paar Jahre die News/Kommentare oder im Forum lesen kann, bevor man sich hier anmeldet?

@ -oSi-

Irgendwie verstehe ich deine Aussagen bezüglich meines Postings nicht ;).
Mit Fachwissen meine ich nicht, dass man weiß wie man einen Computer zusammenbaut oder welche Grafikkarte/CPU heute angesagt ist.
In Threads in denen (in meinen Augen) viel Detailwissen (z.B. über genaueren Aufbau einer GPU) verlangt ist, halten sich die Schwachsinnsposts in Grenzen! Je weniger Wissen verlangt ist, desto mehr Leute schreiben und desto mehr dumme Posts kommen zum Vorschein!
 
Na, das kann man so pauschal nicht sagen.
Ich für meinen Teil halte mich aus Threads, in denen es um die Grafikkarten und CPUs geht, raus.
Von meinen mittlerweise 3000 Posts findet man nur wenige in den Hardware-Foren.
Zum einen, weil ich nicht das Fachwissen habe/haben will/haben muss. Andererseits das eher Themen sind, die mich auch weniger interessieren.

Klar gibt es bei allgem. gehaltenen Themen auch viele Posts. Auch die, die nicht seien sollten.
Doch das kommt bei allen Themen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dei Frage ist, wo bei diesen "allgemein gehaltenen Themen" die Grenze ist.
Wie weit darf sich ein Beitrag vom Grundthema entfernen;was ist noch im Rahmen der Thematik ok?
 
Hmm,

das schlimme sind in meinen Augen nicht so die OT-Posts ... sondern z.B. solche Posts wie

AMD ist eh nur scheiße !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
nicht wörtlich, Rechtschreibfehler bereinigt

Gilt übrigens fr alle möglichen Markennamen....

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,

also ich bin ja noch nicht lange hier dabei, aber ich verfolge und lese schon etwas länger die Threads hier im Forum / zu den News.

Was mich ein bisschen stört, ist, dass es so viele gleiche Themen gibt ( wie schon gesagt zB in der Kaufberatung ).

So viele verschiedene Hardware wie Threads aufgemacht werden gibt es gar nicht ...
wenn einer ein neues thema aufmacht, und dort dann fragt ob seine Zusammenstellung so " ok " ist ... dann wurde diese Zusammenstellung bestimmt schon 5-8 mal durchgesprochen
( mal abgesehen von "spezieller " Hardware , aber bezogen auf CPU, Mainboard, RAM & Grafikkarte )!

Dies empfinde ich als ein bisschen störend, aber keineswegs als sinkendes Niveau auf das allgemeine Forum bezogen. ;)

mfg
ExTrEmE1337
 
hardwärevreag schrieb:
Zuerst entsteht ein großes Forum aus einer kleinen Anzahl von eingeschworenen Membern, die meistens das technische Know-How haben, um das Forum auch für andere Laien und Spezialisten interressant zu machen ... so weit, so gut.
Und die richtig "eingeschworenen" Member, die auch das entsprechende Know-How mitbringen sind heute oft Moderatoren oder Redakteure und haben dementsprechend auch andere Dinge im Forum oder auf der Hauptseite zu tun.

Schaut man mal auf die Beitrags Top 60mit Bezug auf das Registrierungsdatum sind viele aus den Registrierung-Jahren 2001 und 2002 Moderator, Redakteur (bsp. Green Mamba, b-runner, Noxman usw.) oder haben ehemals diese Aufgaben ausgeübt (Bombwurzel, Carsten, meine Wenigkeit).

Mittlerweile kommen halt viel mehr (Computer-)Neulinge ins Forum als "Fachkräfte" vorhanden sind bzw. in gleicher Zahl nachkommen.

Da ist es zwangsläufig der Fall, dass die "Thread-Qualität" nicht mehr die ist wie vor fünf Jahren.

Dieses "Problem" hat aber nicht nur ComputerBase. So ziemlich jedes allgemeine Computer-Forum, welches stark wachsende Besucherzahlen hat, hat damit zu tun/kämpfen. Wem das nicht gefällt der muss sich zwangsläufig in Fachforen (wie mcseboard, 2cpu, diverse Linux-Foren) verirren.

mfg Simon
 
und zu dem punkt fehlende qualitative beiträge in themenbereichen die eigentlich diskussionswürdig wären.. je länger man hier ist, desto mehr verlagert sich der eigene blickwinkel, auf für sich selbst interessante themenbereiche, da man _auf gar keinen fall_ alle threads, die so am tag entstehen, im auge behalten kann. da würde man ja sein komplettes reallife aufgeben müssen und würde vermutlich dennoch nicht hinterher kommen um richtig "mit-diskutieren zu können". daher bleibt eben auch einiges unkommentiert, obwohl es vielleicht für den einen oder anderen hätte interessant sein können.

andere möglichkeit wäre... das es einfach doch nicht so viele interessiert. wenn ich die zigste diskussion über irgendwelche beschlüsse der politiker sehe, im entsprechendem unterforum hier, und es nicht grade ein polarisierendes thema ist, was mich hinter den tisch lockt, dann kann das thema noch so "diskussionswürdig" sein... es geht mir am allerwertesten vorbei. den spruch "man kann zu allem eine meinung haben, muss sie aber nicht unbedingt immer und überall äussern" kann man eben auch anders interpretieren und sich sagen "neee, ich will einfach mal nicht". ;)
 
Zurück
Oben