Sinkt durch OnBoard-Sound die Perfomance?

orbit

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
253
Hallo,

ich habe in der Suche nur einen passenden Thread gefunden der mir aber nicht weiterhelfen konnte.

Meine Frage ist, ob durch meine OnBoard-Soundkarte die Perfomance sinkt?

Mainboard: MSI 865PE Neo2-V
Soundchip: Realtek AC´97

Ich hab auch noch eine "Creative SoundBlaster Live! 5.1" rumzuliegen. Die ist von der Quali bestimmt besser, aber sinkt nun die Perfomance durch OnBoard?
Braucht ihr auch noch die restlichen Daten vom PC?
 
ich würde Dir empfehlen die Soundkarte einzubauen, meines Wissens entlasstet man dadurch gerade beim spielen die CPU. daraus folgt = bessere Performance.
 
Wenn ich die Creative einbaue, reicht dann der Windows-Treiber oder besser von Creative einen runterladen?
 
Nimm lieber die neusten von Creative, vorallem wegen der vollen Unterstützung für den 3D-Sound (EAX/EAX2...).

mfg
 
Von der CPU Last tun die sich nicht wirklich viel heutzutage, aber wenn du ein wenig Audiophil bist, nimmst du die Vraetive. Schon alleine wegen der EAX-Effekte in den entsprechenden Spielen!
 
Ja, gerade in Spielen hast du nur alleine durch die Musik c.a. 10 % CPU Auslastung, die würden dann mit Einbau deiner Soundkarte entfallen, also hättest du mehr Performance, vielleicht 1-3 % in Spielen!

In Benchmarks wird übringens sowieso der Sound immer ausgestellt, bevor du jetzt bencht und enttäuscht bist ;)
 
Creativ ist gerade dafür berüchtigt, CPU und PCI-Bus stark zu belasten. Selbst wenn die Soundkarte im Prinzip nichts zu tun hat und keine Töne wiedergegeben werden, finden bereits merkliche CPU- und Busaktivitäten statt.
Der VIA-Chipsatz-Bug (KT133A) wurde zuerst in Zusammenhang mit Soundblasterkarten festgestellt - eben wegen starker PCI-Bus-Belastung!
Generell belasten alle Soundkarten nach dem AC97 prinzipbedingt stark CPU- und PCI-Bus. Der Grund ist ein generelles internes Resampling auf 48kHz, im Extremfall 44,1kHz -> 48kHz -> 44,1kHz - absolut idiotisch!
Jede Sound-/Audiokarte, die kein (unnötiges) qualitätsminderndes Resampling betreibt (Rundungsfehler, Quantisierungsrauschen) wäre in diesem Punkt schon mal besser.


Edit: Stark ist heutzutage natürlich relativ. ;)
Fakt ist das es heutzutage wirklich keinen großen Unterschied mehr macht, außer du stellst den OnBoardChip einer Audigy2 entgegen.
Ich persönlich greife trotzdem gerne zur Soundblaster, wegen des EAX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war grad auf der Seite von Creative und hab mal das Software AutoUpdate laufen lassen. Es sagt das bereits der aktuellste Treiber drauf ist! Ich hab aber noch nichts gemacht, außer Windows hat einen Treiber installiert. Kann trotzdem schon der aktuellste drauf sein?

PS: Ich finde nur einen Treiber im I-Net für die Soundkarte. Dort steht aber: "Diese Version kann nur von Benutzern von Sound Blaster Live! 5.1 verwendet werden, die Treiber mit den folgenden Dateiversionsnummern verwenden:"
5.12.01.0290
5.12.01.0291
5.12.01.0296​

Diese Version habe ich aber nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube das war bei Creative immer so dass die im Internet meist nur Treiber Updates anbieten, die eine vorherige Treiberinstallation von der Original-CD voraussetzen. Daher stehen auch die Treiberversionen mit denen das Update funktioniert. Also müsstest du zuerst die von der CD draufhauen und dann die aus dem Netz drüberbügeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben