Onboard sound Vs alte Soundkarte

rtechnobase

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
389
Tag zusammen,

Ich habe noch eine alte Soundblaster Titanium fatality pro, möchte die aber bei einem Neubau nicht mehr mitnehmen, da die Treiber alles andere als gut sind und Probleme machen. Sind mittlerweile gute onboard Soundkarten besser oder gleichwertig? Worauf müsste ich bei Mainboards dabei achten und welche Beispiele für aktuelle CPUs könntet ihr nennen? Ob AMD Ryzen 5000 oder Intel 12th gen ist egal. Ich danke schonmal.

Edit: es hängt eine ältere 5.1 Teufel concept irgendwas dran. Die mit der separaten Control box
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird denn angeschlossen? Für einen AVR via TOSLINK wäre es vollkommen egal.
 
Der Soundchip ist auf den Boards.

Bei Geizhals kannst Du nach den Soundchips sortieren. Ich hab das mit nem Kollegen letztens noch durch gemacht. Wir sind dann bei einem ALC1220 für AM4 B550 kleben geblieben, weil hier bis 600 ohm Headsets gespeist werden können.

Such Dir n Board aus und schau Dir einfach die Stats von dem Chip an.
 
rtechnobase schrieb:
Sind mittlerweile gute onboard Soundkarten besser oder gleichwertig?
Die haben ganz gut aufgeholt, ja.

rtechnobase schrieb:
Worauf müsste ich bei Mainboards dabei achten und welche Beispiele für aktuelle CPUs könntet ihr nennen? Ob AMD Ryzen 5000 oder Intel 12th gen ist egal. Ich danke schonmal.
Kannst du filtern, ich würde da mindestens den ALC1220 nehmen. Besser den ALC4080/4082.
 
Kurz:
Ab ALC1200 geht in Ordnung, es hängt von den Anforderungen /Ansprüchen ab. Wenn der Onboard-Sound nicht ausreicht, einen externen DAC verwenden, der digital über USB oder SPDIF angeschlossen wird.


Nachteile des Onboard-Sounds – Einfluss von Grafikkarte, Kopfhörerempfindlichkeit und Motherboardlayout | Stand 2022 | igor'sLAB

Realtek ALC1200 entmystifiziert – was den Einsteiger-Sound-Chip vom größeren ALC1220 wirklich unterscheidet | igor´sLAB

Der Realtek ALC4080 auf den neuen Intel-Boards entmystifiziert und die Unterschiede zum ALC1220 | Insider | igor´sLAB

Realtek ALC 4080 mit Sound Cuts und Störungen (Random Noise) auch am analogen Line-Out und nach dem Update – Ursachen und ein erster Workaround! | igor´sLAB

rtechnobase schrieb:
5.1 Teufel concept

CONCEPT E 450 Digital "5.1-Set"

Digital-Eingänge koaxial1
Digital-Eingänge optisch1

Digital über TOSLINK anschließen, dann übernimmt der DAC der Komplettanlage die digital / analog Wandlung.

1645525446760.png
1645525436661.png


Die meisten Mainboards haben einen TOSLINK-Anschluss.

Beispiel MSI MAG B550 Tomahawk
1645525660794.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktualisierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
Also Analog, wieso 5 Klinken? Kenne 5.1 Analoga Schlüsse mit nur 3(l/r front, l/r rear, center/sub).

Bin, was die Analogausgänge von Onboard Sound angeht nie wirklich begeistert gewesen, bin aber auch vorbelastet. Hatte immer eine Soundkarte drin(SB16, AWE32, Audigy2 ZS, SB-Z(aktuell).
Und nie konnte der Analogausgänge einer der Soundkarten das Wasser reichen.

Hättest du gesagt du nutzt nur den Digital Ausgang, hätte ich gesagt, OK, kann man machen.
Aber analog, von ner X-Fi auf Onboard... 😶

Wegen der Treiber, nun, es gibt für die X-Fis alternative und gemoddete Treiber. Die schon mal versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
Also Analog, wieso 5 Klinken? Kenne 5.1 Analoga Schlüsse mit nur 3(l/r front, l/r rear, center/sub).
Ja mein Fehler, sind 3 Klinken.

Es gibt einen neuen offiziellen Treiber von 2019, den probiere ich gerade. Sonst vorher die Daniel K Support packs genutzt
 
0x8100 schrieb:
diese x-fi ist 14 jahre alte technik - meinst du nicht, dass sich da "etwas" getan hat?
Hatte bis vor ca 9 Monaten eine Audigy2 ZS in Gebrauch(wenn es auf neuen Mainboards noch alte PCI slots gäbe wäre sie vermutlich immer noch im Gebrauch).
Hab mir im neuen PC auch gedacht, halb so wild, nutze ich ab jetzt eben Onboard(Realtek ALC1200).
2 Tage später hab ich die SB-Z bestellt. 🤣

Btw für Kopfhörer hab ich schon seit Jahren nen separaten KH Verstärker.
 
Tulol schrieb:
Hab mir im neuen PC auch gedacht, halb so wild, nutze ich ab jetzt eben Onboard(Realtek ALC1200).
2 Tage später hab ich die SB-Z bestellt.
von den specs her ist ein aktueller realtek besser als der 11 jahre alte chip auf der sound blaster z. natürlich kann der jeweilige mainboard-hersteller immer noch an der elektronik drum rum sparen, so dass es schlechter klingen kann - am chip per se liegt es aber nicht.

selber hatte ich auch lange eine soundblaster am laufen, aber auch die war anfällig für einstrahlungen innerhalb des gehäuses. entweder nimmt man gleich einen externen dac oder man kann auch mit onboard leben.
 
Zurück
Oben