Kaufberatung: Onboard Sound zu leise

TrabT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
972
Hallo zusammen,

mein Headset ist ein BEYERDYNAMIC CUSTOM ONE PRO PLUS und wurde zuvor an einem ASUS Mainboard mit ROG SupremeFX 2015 (Realtek ALC1150) betrieben, womit ich eigentlich zufrieden war.

Nun habe ich ein Gigabyte B660 Gaming x DDR4 bei dem der Chip nicht mal angeben ist "Realtek® Audio CODEC" und der einfach nicht genug Leistung bringt, gerade wenn ich von Youtube Musik höre ist es auf maximalen Einstellungen einfach deutlich zu leise.

Sollte ich mir hier eher eine günstige Soundkarte für um die 50€ kaufen (Tips? ich kenne mich leider nicht aus und bin sicher kein HiFi nerd)

oder alterativ einen Kopfhörerverstärker? Aber auch bei dem bin ich Planlos welches Modell.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen :)

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
TrabT schrieb:
Gigabyte B660 Gaming x DDR4

Vermutlich ein Realtek ALC897.

TrabT schrieb:
BEYERDYNAMIC CUSTOM ONE PRO PLUS

Der hat eine Impedanz von 16Ω, was kein Problem für das Motherboard sein sollte, aber kann siehe Beitrag #8.

1680806962840.png

Zum Thema Onboard-Sound und Sound-Karte siehe:
Nachteile des Onboard-Sounds, Probleme, Workarounds, externe und interne Lösungen, Kopfhörer-Ratgeber und Grundlagen | 2022 | Igor'sLAB
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Ich kann eine Creative Sound Blaster Z SE empfehlen wenn man auf den RGB kram der AE-5 Plus verzichten kann, die läuft bei mir auch Problemlos unter W11.
 
Ne kleine Soundblaster G3 für 30€ reicht da :)

Hätte normalerweise zum Sharkoon DAC S Pro V2 geraten, aber der ist nicht mehr verfügbar.

@Hauro
Wirkungsgrad spielt da auch noch eine Rolle und wenn dieser eher mies ist, wird es auch mit 16 Ohm schwierig :D Die Beyerdynamic Modelle haben alle eine recht schlechten Wirkungsgrad. Kann mir da gut vorstellen, dass sein Board damit Probleme bekommt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrabT