klingt ja alles ganz toll (für einen wettbewerbsfähigeren Markt), alleine, es sieht etwas anders aus:
- Betriebssystem: MS ist der einzige, der von einem OS leben kann, ohne die Hardware gleich mit anzubieten. Lediglich Apple versucht wenigstens noch, das OS zu verkaufen, der Rest hat es für Consumer aufgegeben (und erreicht dank der Raubkopiequote trotzdem keine wahrnehmbare Verbreitung). Meine Erwartung: irgendwann kapituliert auch Apple. Die Hoffnung auf mehr Wettbewerb ist verschwindend gering.
- Browser: so langsam erreicht hier die versammelte Konkurrenz wieder 15-20% - allerdings hat MS auch seit dem IE6 nichts mehr getan. Geld zu verdienen versucht mit Browsern niemand mehr, der letzte Anbieter hat es vor 'ner Woche aufgegeben. Meine Erwartung: die Konkurrenz wird wohl erstmal noch wachsen, aber wenn der IE7 irgendwas neues bringt, was sonst nirgendwo läuft, wird es schnell wieder kippen.
- Office: hier gibt es immerhin noch kommerzielle Konkurrenz, die aber am Markt weitgehend bedeutungslos ist. Nur OpenOffice und in seinem Gefolge StarOffice wird wenigstens wahrgenommen (jedoch eher das geklaute MS Office benutzt). Meine Erwartungen: OpenDocument kann für MS zu einem Problem werden, wenn man es total verschläft. Aber dann wird irgendwer anders die Filter liefern und es ist wieder nichts erreicht (weil es nur genutzt wird, wo unvermeidlich, so wie RTF heute)
- PDAs: der letzte alternative Anbieter hat vor wenigen Tagen kapituliert. Erwartungen: wie gut, dass dieser Markt eh schrumpt

- Tablet-PCs: gibt es erst gar nicht irgendwoanders.
- Firmensoftware: Gerüchte über einen Aufkauf von SAP.
- Spielekonsolen: der Konkurrenz geht es teilweise nicht eben prickelnd. MS stört es nicht, wenn sie "mal eben" 4 oder auch 10Mrd verpulvern. Erwartungen: in 5 Jahren redet niemand mehr über Sony oder Nintendo.
- Messanger: viele Jahre nach ICQ, AIM oder Jahoo haben sie diese binnen kurzer Zeit in Bedeutungslosigkeit verdrängt
aber es gibt auch Hoffnung:
- Internet-Provider: ja, MSN ist einer

- Eingabegeräte: hier ist MS "nur" zweite Kraft, droht aber schon mächtig.
- Websuche: hier geht es mit MSN wirklich nicht vorran.
- Joysticks etc: der einzige Markt, vor dem MS kapituliert hat..
- Freemailer: Hotmail war mal ganz groß, war

...komischerweise tut man sich immer noch bei allem, was Online ist extrem schwer mit der Reaktionsgeschwindigkeit!