News Sinkt Microsofts Stern?

ich hab auf mac gewechselt und mir vor 3 wochen nen imac bestellt. ich glaube das wird eh das beste sein was ich je machen konnte. alleine das windows vista immer wieder verschoben wird und in 7 unterschiedlichen versionen erscheinen wird, sind doch auch schon ein grund dem konzern den rücken zu kehren. alleine der browser ist jetzt schon wie alt und verbugt...? ohne mich, ich freu mich auf meinen mac. und ich glaube da werden noch einige folgen und umsteigen. so ein schönes notebook mit den neuen mobilprozessoren macht doch bestimmt jeden scharf ^^

Nunja, ein Unternehmen, welches als Underdog startet, muss natürlich Gas geben, um an die Großen heranzukommen. Beispiel Firefox im Browser-Segment, dort musste vieles verbessert und ständig aktualisiert werden, damit man überhaupt ne Chance gegen den alteingesessenen IE hatte. Und da kommt es nun drauf an, wielang solche Underdogs die Puste nicht ausgeht. Wenn ein kleines Unternehmen es schafft, über Jahre durchzuhalten, Verluste zugunsten der Kunden in Kauf zu nehmen, dann kann es ein Monopol wie MS ablösen.

Ich glaube aber nicht ernsthaft daran, dass irgendein Unternehmen dieser Welt die nötige Puste hat, um MS mittelfristig vom Thron zu stossen. Was in 20 Jahren ist, kann man noch nicht sagen. Aber die nächsten mind. 10 Jahre wird MS weiterregieren. Dazu mangelt es an schlagkräftiger Konkurrenz. Wir sprechen hier von einem Gegner (MS), der die Computerindustrie seit der Kinderwiege mitbegleitet hat - und das sehr sehr erfolgreich.

Was bitte soll einem dieser Artikel sagen? Vor allem wieso gehört der in die News? Das war eine kleine Marktanalyse, es wurden nur sachen aufgelistet die weitreichend bekannt sind.

So langsam macht sich bei mir der Eindruck breit dass hier einige Leute ganz gezielt gegen das Image von Firmen vorgehen (vorrangig Apple und Microsoft). Würde mich ma interessieren ob nur mir das auffällt ...

"Ich glaube aber nicht ernsthaft daran, dass irgendein Unternehmen dieser Welt die nötige Puste hat, um MS mittelfristig vom Thron zu stossen. Was in 20 Jahren ist, kann man noch nicht sagen. Aber die nächsten mind. 10 Jahre wird MS weiterregieren."

Darum ist ja die News so interessant: "Die Schnellen schlagen die Langsamen, nicht die Großen die Kleinen", wie heutzutage und in dem Business ja allgemein bekannt.

Wenn

- Vista "floppt" (und es wird ja zumindest von vorneherein als billiger angekündigt (als XP) - man also wohl selber darum in Sorge ist),
- zudem immer mehr Leute/Unternehmen auf freie Software (Linux) umsteigen, (dies lernen)
- XP vielfach ganz einfach hartnäckig behalten wird,
- oder sich in den verbleibenden Wachstums- und Billigregionen wie China keine 99,- oder 49,- Dollar/Stk. durchsetzen lassen werden, für welches BS auch immer, (Raubkopieren rechtlich ungesühnt bleibt dank immer noch vielfach untätiger oder weitgehend parteiischer und/oder korrupter Justiz),

dann kann es möglicherweise schon in deutlich weniger als 20 Jahren für MS zu einer Trendwende-Situation kommen,

- MS sich also selbst vom Throne stossen (durch Unterlassung des Notwendigen)

Und wenn nicht Trendwende für MS, dann sehr wohl aber doch für Bill G.. Kapitalismus wird ihn als Person höchstwahrscheinlich "privatisieren", bevor es mit dem Gesamtunternehmen allzuweit bergab geht/ginge.
.

Zuletzt bearbeitet:
SR89 schrieb:
Was bitte soll einem dieser Artikel sagen? Vor allem wieso gehört der in die News? Das war eine kleine Marktanalyse, es wurden nur sachen aufgelistet die weitreichend bekannt sind.

So langsam macht sich bei mir der Eindruck breit dass hier einige Leute ganz gezielt gegen das Image von Firmen vorgehen (vorrangig Apple und Microsoft). Würde mich ma interessieren ob nur mir das auffällt ...
Microsoft ist ein gutes Beispiel für sehr schlechtes Management, an erster stelle steht aber Siemens.
Der Artikel beinhaltet für Viele sicher einiges neues, IMO sollte man nur mit einer Minute Pause über diese Artikelseite ins Forum gelangen.

Cameron schrieb:
...
Ich glaube aber nicht ernsthaft daran, dass irgendein Unternehmen dieser Welt die nötige Puste hat, um MS mittelfristig vom Thron zu stossen. Was in 20 Jahren ist, kann man noch nicht sagen. Aber die nächsten mind. 10 Jahre wird MS weiterregieren. Dazu mangelt es an schlagkräftiger Konkurrenz. Wir sprechen hier von einem Gegner (MS), der die Computerindustrie seit der Kinderwiege mitbegleitet hat - und das sehr sehr erfolgreich.
Google hat allemal das Zeug und wir sollten nicht vergessen wo Microasoft wirklich herkommt: Office/Excel. Microsoft hat neben kleineren Beteiligungen an anderen Projekten und der für ihre damaligen Verhältnisse schon großen Zusammenarbeit mit Caldera (heute SCO) an XENIXvor allem eine gut funktionierende Tabellenkalkulation im Angebot gehabt, als plötzlich Big Blue einen möglichst schwachen Partner für die Entwicklung eines Desktop-Betriebssystems suchte, abnfänglich gings noch um ein möglichst kleines OS auf Basis von QDOS, nun entwickelte der gefundene, kleine, schwache Sklave Microsoft daraus Microsoft DOS und bekam von IBM eine Gewinnbeteiligung pro verkauftem System, die für IBM anfangs nur klein und angemessen erschien - IBM wurde halt vom eigenen Erfolg auch etwas überrascht. Microsoft arbeitete dann noch ein eigenes System mit grafischer Oberfläche als Erweiterung von DOS, Windows, das vo IBM nicht großartig beachtet wurde. Dann gründete IBM mit MS die Zusammenarbeit zu einem wirklich neuen Betriebssystem mit grafischer Oberfläche, präemptivem Multitasking und weiterem, das wirklich technologisch gut werden sollte, das Projekt nannte sich OS/2 und trug 1991 erste Früchte als Microsoft plötzlich die Zusammenarbeit aufkündigte und fortan versuchte einen eigenen Clon von OS/2 zu entwickeln. Der OS/2-Klon bei Microsoft nennt sich Windows-NT und war anfangs dem Original nicht wirklich ebenbürtig, die Entwicklung driftete dann auch etwas auseinander. Windows fuhr von Anfang an Milliarden-Verluste ein, aber IBM hatte sich eben bei der Gewinnbeteiligung Microsofts am IBM-PC-Verkauf etwas verkalkuliert, Microsoft hatte bis 1994 enorme Gewinne vorwiegend durch MS DOS und konnte sich dadurch nicht nur aggressives Aufkaufen anderer Unternehmen erlauben, sondern auch die Entwicklung des Windows-Projekts (WinDOS), dessen Version 1.0 Ende 1985 erschien, das aber erst mit Windows 95 wirtschaftlich wurde, die Weiterentwicklung des OS/2-Klons bezahlen, dessen Version 5.0 (Windows 2000) die eigentliche 1.0 ist und IBM OS/2 mit verlustreichen Knebelverträgen, die teilweise widerrechtlich waren (Kartellprozess 1999) vom Markt verschwinden lassen - alles nur möglich weil IBM bei der Gewinnbeteiligung quasi aus Versehen zu großzügig war.

IBM hat das Auftrauchen eines aggressiven Quereinsteigers überlebt, obwohl sich dessen Aktionen auch massiv gegen IBM richteten, jetzt muss Microsoft beweisen, dass es nicht nur als aggressiver Neuling, sondern auch als Konzern wirtschaftlich genug arbeiten kann um das Auftauchen neuer aggressiver Quereinsteiger wie Google ohne starke Verschalnkungskuren zu überstehen - dass Windows und Office überleben werden steht sicher außer Frage (Linux-Einstieg ist eine Sache, Windows-Verzicht eine ganz andere, das Interesse an Linux wird wachsen, aber die meisten werden sicherlich noch eine lange Zeit "zweigleisig fahren" - was kümmert mich denn was Windows ausspioniert, wen ich das, was MS nicht sehen soll auf dem anderen System auf einem Dateisystem das Windows nicht lesen kann liegt? ;)), aber MSN traue ich schon zu einmal zu verschwinden, da die Methoden die MS für Windows gegen IBM OS/2 anwenden konnte für einen Kampf gegen Google kaum zur Verfügung stehen, einerseits wegen dem Kartzellprozess aus dem Jahr 1999, durch den die Augen des US-Justizministeriums sehr wachsam auf Microsoft gerichtet sind und andererseits weil Google selbst zu wenig Angriffsfläche bietet.

Zuletzt bearbeitet:
klingt ja alles ganz toll (für einen wettbewerbsfähigeren Markt), alleine, es sieht etwas anders aus:
- Betriebssystem: MS ist der einzige, der von einem OS leben kann, ohne die Hardware gleich mit anzubieten. Lediglich Apple versucht wenigstens noch, das OS zu verkaufen, der Rest hat es für Consumer aufgegeben (und erreicht dank der Raubkopiequote trotzdem keine wahrnehmbare Verbreitung). Meine Erwartung: irgendwann kapituliert auch Apple. Die Hoffnung auf mehr Wettbewerb ist verschwindend gering.
- Browser: so langsam erreicht hier die versammelte Konkurrenz wieder 15-20% - allerdings hat MS auch seit dem IE6 nichts mehr getan. Geld zu verdienen versucht mit Browsern niemand mehr, der letzte Anbieter hat es vor 'ner Woche aufgegeben. Meine Erwartung: die Konkurrenz wird wohl erstmal noch wachsen, aber wenn der IE7 irgendwas neues bringt, was sonst nirgendwo läuft, wird es schnell wieder kippen.
- Office: hier gibt es immerhin noch kommerzielle Konkurrenz, die aber am Markt weitgehend bedeutungslos ist. Nur OpenOffice und in seinem Gefolge StarOffice wird wenigstens wahrgenommen (jedoch eher das geklaute MS Office benutzt). Meine Erwartungen: OpenDocument kann für MS zu einem Problem werden, wenn man es total verschläft. Aber dann wird irgendwer anders die Filter liefern und es ist wieder nichts erreicht (weil es nur genutzt wird, wo unvermeidlich, so wie RTF heute)
- PDAs: der letzte alternative Anbieter hat vor wenigen Tagen kapituliert. Erwartungen: wie gut, dass dieser Markt eh schrumpt ;)
- Tablet-PCs: gibt es erst gar nicht irgendwoanders.
- Firmensoftware: Gerüchte über einen Aufkauf von SAP.
- Spielekonsolen: der Konkurrenz geht es teilweise nicht eben prickelnd. MS stört es nicht, wenn sie "mal eben" 4 oder auch 10Mrd verpulvern. Erwartungen: in 5 Jahren redet niemand mehr über Sony oder Nintendo.
- Messanger: viele Jahre nach ICQ, AIM oder Jahoo haben sie diese binnen kurzer Zeit in Bedeutungslosigkeit verdrängt

aber es gibt auch Hoffnung:
- Internet-Provider: ja, MSN ist einer ;)
- Eingabegeräte: hier ist MS "nur" zweite Kraft, droht aber schon mächtig.
- Websuche: hier geht es mit MSN wirklich nicht vorran.
- Joysticks etc: der einzige Markt, vor dem MS kapituliert hat..
- Freemailer: Hotmail war mal ganz groß, war ;)
...komischerweise tut man sich immer noch bei allem, was Online ist extrem schwer mit der Reaktionsgeschwindigkeit!

Microsoft ist wie ein großes Schiff:
Selbst wenn der Motor total zerstört ist, fährt es noch ewig weiter. Es gilt nur die Frage zu klären ob der Motor schon zerstört ist, wenn MS im Kampf gegen SUN, Orcale, SAP, Google und Apple besteht, sind sie noch lange nicht in Sicherheit. Es gibt einen Konkurrenten den man weder aufhalten kann, noch aufkaufen kann - der heisst Open-Source, und greift die so wichtigen Cash-Cows an.

Windows-Desktop, Windows-Server vs. GNU/LINUX
Und mit Abiword, Kword und OO auch noch Office

Novell und RedHat schlafen nicht, und Sun hat noch eine Rechnung offen mit MS und hängt sich jetzt auch erst in den Linux-Markt rein.
Sun macht auch nur "gute Mine zum Bösen Spiel", Sun hasst MS bis aufs Blut. Von Seiten Google gibts noch pers. Rechnung die offen stehen, Ballmer hat ja schon gewissen Morddrohungen geäußert - der weiß dass der CEO von Google nur eins im Sinn hat: Rache für die Schmach bei Sun, und MS aus dem Suchmaschinenmarkt zu katapultieren bevor sie drin sind

Bleibt die Frage: Ist der Motor schon kaputt, oder läuft der noch?
Vista wäre mit der OpenGL-Blockkade im Gewand von der neuen Oberfläche, der Garant noch ein paar Jahre rauszuschlagen. Aber genau dieses DirectX und die ansonsten ebenfalls völlig überzogenen Hardwareanforderungen, und das fehlen von Features gegenüber GTK2.8/Quartz und QT4 werden Vista nicht attraktiv machen.
DX9 Graka im Büro-Rechner, mit 1GB Ram von mind 3GHz...nicht mit den Admins die ich kenne.

Die Theorien zu Sony und dem Browser teile ich überhaupt nicht, MS wird mit dem IE7 Marktanteile gewinnen - aber nur weil sich ein paar Leute den aus Neugierde anschauen werden, oder müssen.

Das GUI ist gegen alle Guidlines entworfen worden, der Verantwortliche wollte scheinbar hervorheben dass der Back/Forward-Button pro Tab agiert, tut er aber in Opera und FF sowieso, stattdessen landete die Menüleiste mittem im Programm (dass gab es noch nie).
Jeder Admin der Daus kennt weiß dass der IE7 diese Gruppe völlig überfordern wird, genau die Zielgruppe die MS doch will, die große dumme Mehrheit.

Der CSS2 Support ist immer noch erschreckend schlecht, von CSS3 und SVG oder Canvas will ich nicht reden, ich bin sowieso schon stinksauer, da meine Website weiterhin nur geschnetzeltes im IE ist. Der PNG-Support ist sowieso nur durch eine neue Lib zustande gekommen, also hat MS insgesamt keine zwei Wochen am Browser gearbeitet.

Wenn es dieses Jahr einen großen Fehlschlag geben wird, dann den Internet-Explorer 7. Bis auf die Computer-Bild dürfte niemand auf dieses großen haufen FUD reinfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass im Officebereich zunehmend auf offene Formate gesetzt wird, die sich dann mit quasi jeder Office-Anwendung von beliebigen Herstellern öffnen lassen (OASIS).
Wenn sich offene Dokumentenformate durchgesetzt haben, werden sich viele fragen, warum sie noch soviel Geld für MS-Office ausgeben sollen, wenn man die Dokumente mit anderen, günstigeren Anwendungen genauso gut weiterverarbeiten kann.
Erste Anzeichen dafür, sieht man hier: http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/64262&words=Oasis OASIS

Auch bei den Browsern denke ich, das sich die Webmaster in Zukunft mehr an die Web-Standards halten. Die Situation hat sich ja in letzter Zeit schon stark gebessert. Somit ist der einzige Vorteil, den MS hier noch hat, die Integration des IE ins Betriebssystem.

Im Konsolenbereich sehe ich den jetzigen Marktführer Sony auch nicht so schnell verschwinden.

Hi

na, neulich hab ich schon irgendwo was gelesen, das MS auch bei einem Produkt
auf Open Source zurück greifen will, weil eine Eigenentwicklung zu teuer scheint.
(evtl. bekommen sie es ja auch mal wieder nicht richtig gebacken)

Also ich bin vor einem Jahr zu Linux, bei meinem Arbeitgeber gehen auch schon
gedanken zu Migration von MS weg zu Open Source Produkten.

Warum auch ständig so eine Menge Kohle rüber wachsen lassen, wenn es
Produkte auf dem Markt gibt, die die gleiche Leistung bringen.
http://www.linuxpromotion.de/migration.html

Irgendwo hatte ich auch was über die Wachstumszahlen von Linux selbst gelesen,
die sollen in den nächsten Jahren bei etwa 18 % liegen.

Cu

Ich hätte mir einen neutraleren Artikel gewünscht.
Speziell: "Apples Mac OS X ist bereits jetzt moderner und bietet mehr Features als Windows Vista es im Herbst nächsten Jahres wird." Was soll das denn bitte? Vista liegt noch über ein Jahr in der Ferne, über endgültige Features lässt sich noch garkeine sichere Aussage machen. Und wieso bitteschön ist OSX schon jetzt moderner? Ein GraKa-beschleunigtes GUI, Widgets und eine ähnlich gute Suchfunktion wird Vista ebenso bieten.

So lange, wie Games M$ Produkte voraussetzten, werde ich wohl auch bei diesen bleiben. Würde sich dies ändern wäre M$ für mich gestorben.

Tja Butterbemme, aber OS X 10.4 gibt es schon seit einem halben Jahr zu kaufen, von Vista gibt es nur endlose Vorankündigungen ohne ein Produkt in Sicht. MS kann eine lange Liste moderner Features ankündigen (von denen die wenigsten in der Firma entwickelt wurden), solange die kein Produkt am Start haben, können sie auch kein Geld damit verdienen.

Und wegen den tausenden Programmierern weltweit, die Open Source Projekte entwickeln: MS hat 7000 Programmierer angestellt - damit sollte sich was bewegen lassen...

Hoffentlich kommen noch viel mehr Leute dahinter, dass Microsofts Software im Vergleich einfach nur schlecht, die Gier der Firma unermesslich und die Innovationsfähigkeit gen 0 tendiert.

2nd

Schorsch schrieb:
...
Auch bei den Browsern denke ich, das sich die Webmaster in Zukunft mehr an die Web-Standards halten. Die Situation hat sich ja in letzter Zeit schon stark gebessert. Somit ist der einzige Vorteil, den MS hier noch hat, die Integration des IE ins Betriebssystem.
...
Und MS will ihn (den einzigen Vorteil) auch selbst dort belassen. Ich lese seit einigen Wochen hin und wieder den IE-Blog (dort rechts ist auch eine Verknüpfung für RSS 2.0, der aber irgendwie nur mit Opera so funktioniert wies funktionieren sollte) und dort wurde beispielsweise von Justin Rodgers schon mehrmals beteuert, dass die CSS 2 und CSS 2.1 Befehle deshalb so langsam in die Engine wandern, weil es erstens nur zweitwichtigstes Thema sei ("am wichtigsten ist und wird uns immer sein das Thema Sicherheit mit Innovationen wie Low-Rights-IE ..." blablubber) und zweitens man bei den Techniken die in die Engine wandern unbedingt sicherstellen wolle, dass sie auch genau so in der Engine umgesetzt werden, wie sie im Standard stehen.
Ich nehms ihm schon ab, denn 1. fällt mir kein Grund ein warum er das sagen sollte, wenns ihm nicht wirklich wichtig wäre und 2. ist der Image-Gewinn bei Standardkonformität sicherlich durchaus attracktiv.

IE wird imho auch nicht mehr zur Sicherung irgendeiner Monopolstelung benötigt, da Dinge wie den Active-X-Zwang bei irgendwelchen billigen Java-ActiveX-Büro-Anwendungen (beispielsweise Dienstanweisungen und Gesetzsammlungen, ich habe sowas hier) den Umstieg auf Linux bei den Ämtern auch nicht aufhalten konnten (in Deutschland ist das seltener als anderswo, in Frankreich und Israel funktioniert beispielsweise schon das halbe Land mit Linux), diese Dinge haben Windows eher geschadet, indem sie den Ruf von Microsoft als "Verbrecher" oder sowas gestützt haben und die Monopolstellung für Webbrowser für sich genommen ist ziemlich uninteressant, da IE ja nicht direkt verkauft wird, insofern wäre es durchaus denkbar, dass MS hier mal etwas für das Image tun will - Marken-Image ist ja wirtschaftlich durchaus eine wichtige Sache.

Zuletzt bearbeitet:
@Butterblume
Die Auskopplung und Verschiebung von WinFS wäre da ein schöner Stichpunkt. Wurde von Microsoft lange Zeit als eines DER Features von Longhorn angepriesen, und nun? Apple hat die Metadaten-Suche mit Spotlight längst eingeführt. Und sei mal ehrlich, glaubst du ernsthaft, dass Microsoft noch tolle Features in der Hinterhand hat? Das darf wohl stark bezweifelt werden.

Da gehts nicht bloß ums Image - ein guter Browser nutzt MS genauso wie ein gutes OS Apple nutzt: Der Browser funktioniert nur in Verbindung mit Windows, OS X nur auf Apple Rechnern.

Trozdem liegt die Priorität für Microsoft auf Vista - gerade wegen eines guten Mac OS X. Selbst Google spielt ja schon seit längerem mit dem Gedanken, ein eigens Betriebssystem zu schaffen. Bei der Wachstumsrate holt Google jeden Tag auf MS auf. Vor allem weil hier der Markt viel mehr beachtung findet, Trends oder neue Entwicklungen erkannt und zu Kapital gemacht werden.

btw, #27 isn schöner Post =)

Das erinnet mich alles ein bisschen an AEG. Einst das größte Unternehmen der Welt, heute insolvent. Wer hätte das gedacht...

auch was solls, Bill Gates feiert doch heuer sein 50er am 28.10.05 und wird sich von sowas sicherlich nicht vom feiern abhalten ;-)

Ob offene Officeformate MS Sorgen bereiten wage ich mal zu bezweifeln.

Es gibt doch jetzt schon genug freie Formate: Rich Text, das LaTex Format, PDF zum sicheren weitergeben, HTML, div. Postscript und das verbreitete XML - alles frei hat keinen Schaden anrichten können. Und nur weil ein weiterer offener Standard kommt wird sich MS keine Sorgen machen müssen.
Die Anwender müssen ihn nämlich auch nutzen. Und mal ehrlich hier gefargt, wer benutzt was anderes als MS Office? Ich habe es versucht, 1 Jahr lang Open Office - am Ende bin ich wieder bei MS Office gelandet und habe 90,- Euro für eine Studentenversion bezahlt.

Zurück
Oben