anmerkung: im übrigen kauft man man,
um es zu schlachten, ein unternehmen für 100 milliarden nach genau den gleichen prizipien, wie eines für 100 millionen. ok, die Due Dilligence kann etwas umfangreicher sein

, muss aber nicht.
(stand gerade erst vor drei tagen ein fall in der zeitung, wo ein deutsches unternehmen - im vertrauen darauf, zu kennen, was man von der konkurrenz erwirbt - darauf verzichtet hat, und prompt eine böse überraschung erlebte: gab doch ein paar notleidenden kreditleichen im keller

)
ich habe übrigens beides noch nicht gemacht (weder diese noch jene 100. aber, weil ich das so wollte, das handwerk früher freiwillig "auf schule" gelernt.)
und ging mir oben im thread eh um was anderes:
das man das kann. (unternehmenskauf für 100 milliarden dollar). das man das denken und aussprechen kann/darf. das da nix verwerfliches oder unnormales bei ist/wäre:
warum sollten wir als mitteleuropäer da weniger denken, machen tun, als unsere nordamerikanischen pendants? (wenn in usa gerade die vor allem smarten jungen berufsanfänger (aus dem bereich
studium bwl + strategische unternehmensführung) im alter von ca. +/-28 auf die vorbereitenden zahlenwerke angesetzt werden...?)
sage es noch mal:
ms stern sinkt? klar setzt das ganz normale gedanken, assoziationen wie von mir vorgetragen in gang. und die zu haben und umsetzten zu wollen ist die globale normalität. nicht den wunsch und die erkentnis nicht zu haben - oder aber
"als aber nichts für uns" abzuwehren. denn warum sollte das so? weil wir denker, macher, bussines-poeple mindere eignung, intelligenz, tatkraft oder so wären?
die angelsachsen sind unter anderem deshalb global so erfolgreich, viel erfolgreicher als wir, weil sie vor allem eines wissen, verinnerlicht haben:
"managment finally always comes down to people situations".
Und es bedarf daher nur normaler lebenserfahrung im globalen management, durch selber-teilgenommen-haben, um ohne prophetie eines ziemlich sicher vorhersagen zu können -
mit bill gates und microsoft wird es (eines noch unbestimmten tages) genau so enden:
irgend ein jemand wird kommen, der das vertrauen von bill schon hat, oder sich erwirbt, ganz einfach das persönliche vertrauen von bill. wirkliche glaubhaftigkeit von herzen.
und der wird bill sagen:
"lass MS los, es ist zeit. und so und so sind die vernünftigen vorschläge und bedingungen, wie das erfolgreich geht, und wie du es machst. auch du lebst nicht ewig, sondern bist begrenzt, wie gerade ein großer lenker und erfolgreicher macher und wirker wie du schon sehr lange und schmerzlich weiss und im bewußtsein mit sich rum trägt, schon seit geraumer zeit "am wirken ist" in dem bewußtsein; wie die aufmerksamen und wohlmeinenden überall auf der welt auch schon längst gemerkt haben."
und bill, der das gleiche innerlich auch schon lange wusste, usw., usf., und halb und halb wollte oder nicht wollte (loslassen) wird
all of the sudden erkennen:
"ja, der hat recht, der ist gut, der kommt zum richtigen zeitpunkt. der weg, den er vorschlägt, ist gut. so wird es gemacht. und ausserdem hatte ich auch schon lange feste eigene vorstellungen und pläne, wie es über die bühne zu gehen hat. und das kommt mir jetzt genau zu pass: auch für mich muss es ein freies leben geben nach Microsoft, die noch verbliebenen paar jährchen sind zu kostbar, um business-man, unternehmer, auch nicht nur weiter geld verteilender grüßonkel und ersatzweihnachtsmann für all die notleidenden auf der welt zu sein".
und dann wird alles sehr schnell gehen. und konsequent. und folgerichtig.
und mein "persönlicher eindruck" von bill gates ist: der ist besser, erfahrener (auch durch sein geld und sein soziales engagment) als die meisten normalos es ihm zutrauen: der geht im zweifelsfalle sogar früher.
aber we'll see. kann auch genau anders kommen: manche verhärten sich halt.
(nebenbei: auch das lernt sich in dem zusamenhang
: immer gleich so groß wie möglich kaufen. warum für 100 millionen kaufen, wenn ich auch 500 millionen stemmen kann? (mit meinem unternehmen, meinen kapitalgebern - oder 50 besser als 10.) chance, risiko, arbeit, jahre des gebunden-seins danach usw. sind u.u. genau dieselben. die cpu von 500mhz bloß auf 1,2 gig oder gleich auf 4 gig upgraden ist ja auch kein prinzipieller unterschied. kaputt machen beim einbau kann man beide male genauso leicht oder schwer was. oder eben eine ungeeignete unternehmensübernahme danach in den sand setzten.)
.